Ach du Schande. Dann wünsche ich euch viel Erfolg und gute Nerven!
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht solltet ihr doch auch mal einen Hundetrainer darauf schauen lassen, wie ihr mit dem Hund kommuniziert. Für mich klingt das leider so, als ob er in dieser Situation in euch eventuell nicht genug Vertrauen haben könnte. Da reicht es schon, wenn du selber Angst hast, dass es wieder nicht klappen wird. Dadurch benimmst du dich dann anders, riechst vielleicht sogar anders, bist zögerlich und dein Hund spürt das sofort. Wenn du vor etwas große Angst hättest, würdest du dann gerne mit jemandem mitgehen, der in deinen Augen wohl auch unsicher ist und selber Angst hat? Wir haben das tatsächlich nie extra geübt, bis auf die Dinge ( z.B. Ohrenkontrolle, Zahnkontrolle, Krallenpflege usw. ), die man sowieso immer mal macht und Mailo ist erst mit 1 Jahr und 5 Monaten aus dem Auslandstierschutz zu mir gekommen. Mailo liebt nun den Tiearztbesuch auch nicht gerade und hat gerade auch in letzter Zeit so einiges dort durch ( Bisswunde, Zahnsanierung, Blut abnehmen wegen der Nieren, Herzultraschall….) und zittert dann auch auf dem Behandlungstisch. Trotzdem geht er mit mir zusammen rein und lässt alles ( wenn auch zitternd) über sich ergehen, weil ja Frauchen dabei ist. Bei meinem Mann würde das wahrscheinlich nicht so funktionieren.🙈🙈
Dem schließe ich mich an.
Gerade bei solch extremen Ängsten funktioniert das alleinige "schön Füttern" ja nur in einem sehr begrenzten Ausmass.
Auf die Art werdet ihr imho nicht weit kommen, bzw ist jeder kleine Erfolg wieder dahin, sobald die nächste blöde Behandlung ansteht.
Ich würde da unbedingt einen anderen Weg gehen und vor allem versuchen, Berechenbarkeit und Kooperation herzustellen.
Anstatt den Hund zu fixieren und in seinen Augen zu quälen, würd ich sowas von hardcore Medical Training machen und dazu Ankündigungen aufbauen, was wird diesmal gemacht, wie muss Hund mithelfen.
Guck mal hier, die sind die absoluten Experten bei Medical Training im deutschsprachigen Raum (und weit darüber hinaus)
https://www.animaltrainingcenter.at/
Und von denen gibt's ein Buch und eine CD zum Aufbau von MT.
https://www.amazon.de/Medical-Training-Hunde-Tierarzt-Behandlungen-vertrauensvoll/dp/3840425212
Das MTC trainiert Zootiere weltweit und bildet Assistenzhunde aus. Die gehen durch eine extrem anspruchsvolle internationale Ausbildung und sind PmVollprofis und Experten.
Ich kenne die Autorinnen auch von einem Seminar, wenn jemand weiß, wie man mit Tierarztängsten umgeht, dann die.