Home / Forum / Gesundheit / Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Verfasser-Bild
Kassandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 23. Aug.

Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Hi, ich brauche Mal das Schwarmwissen. Wir sind letzte Woche aus 12 Tagen Italien Urlaub zurück gekommen. Es war dort die ganze Zeit sehr heiß (35°), wobei wir nur morgens was gemacht haben als es noch kühler war, die erweiterte Familie war da, alles sehr troubelig. Als wir Freitag wieder kamen mussten wir zu dem Schwiegereltern und deren Hündin da sind die dann durch den Garten gestromert. Dort ist es uns zum ersten Mal aufgefallen das Carl nach dem pinkeln mit hochgehobenem bein einfach weiterlaufen lässt. Auch wenn er reingeht. Er scheint das gar nicht zu merken. So wie im Video. Dann hatten wir auch noch von Samstag auf Sonntag einen befreundeten Hund als Übernachtungsgast da. Alles in allem also sehr sehr viel. Ja es war zu viel. Er hatte das schon einmal vor vielen Monaten als er auch fix und fertig war, das er auch laufen gelassen hat. Das war da aber nach 1 Tag schlafen erledigt. Jetzt ist das heute aber immer noch der Fall daß er nach stundenlangem schlafen dringend pinkeln muss, irgendwann abkneift, aber es läuft weiter. Und das nicht nur ein paar Tropfen sondern richtig! Auffällig ist auch das er gefühlt mehr trinkt als vor dem Urlaub. Und natürlich pennt er den ganzen Tag und man merkt ihm an das er fix und fertig ist. Besonders heißt fühlt er sich jetzt nicht an. Ansonsten ist sein Stuhlgang normal und fressen auch nicht wirklich auffällig. Tierarzt will ich eigentlich so lange es geht vermeiden weil der Tierarzt absolute Panik bei ihm auslöst. Blutabnahme wird sicherlich nur unter Sedierung möglich sein. Verliert er Urin aus Erschöpfung???? Kann das sein? Dr. Google hat natürlich direkt Niereninsuffizienz, Diabetes, Schilddrüse, etc ... Ausgespuckt.... Mein Bauchgefühl sagt eigentlich ihn den Rest der Woche schlafen zu lassen und das weiter zu beobachten, oder schrillen bei euch Alarmglocken die bei mir noch nicht angehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 19:27
Das mit dem Urin würde ich auch dringend empfehlen und da muss ja der Hund erstmal nicht unbedingt mit zum Tierarzt. Ist dann natürlich die Niere tatsächlich im Verdacht, kommt man als weitere Maßnahme um eine Blutentnahme nicht herum. Das nützt dann alles nichts. Wenn es nötig ist, muss es ja behandelt werden. Sollte es die Blase sein, was ich eher denke, reicht bestimmt ein Antibiotikum. Bei Blasenentzündung soll man ja viel trinken. Vielleicht macht er das ja instinktiv, säuft deshalb so viel und muss dann natürlich auch entsprechend oft. 🤷‍♀️ Gras fressen Hunde ja auch bei Magenproblemen. @ Kassandra Eine Blasenentzündung z.B. kann das durchaus auch bewirken. Vielleicht versucht er ja mit pinkeln aufzuhören, weil es weh tut und das funktioniert nicht. 🤷‍♀️Auch der gekrümmte Rücken kann ein Schmerzzeichen sein. Hat er bei der Wärme vielleicht viel auf kalten Stellen oder der Kühlmatte gelegen, um sich abzukühlen? Da könnte schonmal eine Blasenentzündung die Folge sein. Ich kann davon ein Liedchen singen, weil ich das von mir selber kenne. Nimm einfach eine Kelle mit langem Stiel. Da geht das mit dem Urin auffangen ganz gut und dann kann gleich die Niere (Niereninsuffizienz) und Blase gleichzeitig damit abgeklärt werden. Was mir da noch einfällt. Hat dein Hund vielleicht Allergien? Wir hatten das Problem mit ständigem Tröpfeln und Auslaufen im Schlaf damals auch lange Zeit, mal mehr und mal weniger. Nach zig Untersuchungen hat sich am Ende herausgestellt, dass die Allergie Schuld war. Seit ich die Allergie mit entsprechendem Futter im Griff habe, ist das weg. Das ist mir aber wieder erst viel später bewusst geworden, als ich mal die falschen Leckerchen gefüttert hatte und die Allergie ganz schlimm war. Da lief er plötzlich auch wieder aus.🙈🙈
Im Schlaf verliert er seltsamerweise keinen Tropfen Urin. Kühlmatte haben wir nicht.
Er hat zwar hin und wieder auch mal auf Steinboden gelegen, ob der jetzt aber bei 35 Grad so kalt war???
Aber ja Blasenentzündung kann natürlich sein. Ich werde Mal versuchen das Urin aufzufangen.
Er lässt schon immer sehr sehr lang beim bewussten pinkeln laufen bevor er dann abkneift.
Ich habe eher manchmal das Gefühl das zu viel Druck auf der Blase ist aber er zu schwach ist vollständig abzukneifen. Wenn ich selbst bei voller Blase mittendrin abkneife beim pinkeln fordert das auch einiges an Schließmuskel Kraft. Und da hab ich das Gefühl fehlt ihm die Kraft aktuell zu.
Allergien hat er keine von denen ich wüsste. Letztes Jahr hat er zwar auf irgendwas aus der Umwelt mit Pusteln reagiert, aber sonst nichts. Wir haben auch kein Futter oder Leckerli verändert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
19. Aug. 19:33
Im Schlaf verliert er seltsamerweise keinen Tropfen Urin. Kühlmatte haben wir nicht. Er hat zwar hin und wieder auch mal auf Steinboden gelegen, ob der jetzt aber bei 35 Grad so kalt war??? Aber ja Blasenentzündung kann natürlich sein. Ich werde Mal versuchen das Urin aufzufangen. Er lässt schon immer sehr sehr lang beim bewussten pinkeln laufen bevor er dann abkneift. Ich habe eher manchmal das Gefühl das zu viel Druck auf der Blase ist aber er zu schwach ist vollständig abzukneifen. Wenn ich selbst bei voller Blase mittendrin abkneife beim pinkeln fordert das auch einiges an Schließmuskel Kraft. Und da hab ich das Gefühl fehlt ihm die Kraft aktuell zu. Allergien hat er keine von denen ich wüsste. Letztes Jahr hat er zwar auf irgendwas aus der Umwelt mit Pusteln reagiert, aber sonst nichts. Wir haben auch kein Futter oder Leckerli verändert.
Dann lass einfach mal den Urin untersuchen. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt, dass nichts ist.
Und wenn doch, kann es schnell behandelt werden. Eine Blasenentzündung sind ja schon ordentliche Schmerzen. Vielleicht trinkt er ja auch wegen der Hitze jetzt sehr viel und hat dann die Probleme. Ich würde glaube ich mal versuchen, öfter mal zum Lösen rauszugehen. Vielleicht wird sonst die Blase zu voll und das hat diese Auswirkungen. Oder er ist zu ungeduldig, weil es zu lange dauert. Wenn ich sehr viel trinke, muss ich ja auch viel öfter müssen.🤪🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 19:37
Dann lass einfach mal den Urin untersuchen. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt, dass nichts ist. Und wenn doch, kann es schnell behandelt werden. Eine Blasenentzündung sind ja schon ordentliche Schmerzen. Vielleicht trinkt er ja auch wegen der Hitze jetzt sehr viel und hat dann die Probleme. Ich würde glaube ich mal versuchen, öfter mal zum Lösen rauszugehen. Vielleicht wird sonst die Blase zu voll und das hat diese Auswirkungen. Oder er ist zu ungeduldig, weil es zu lange dauert. Wenn ich sehr viel trinke, muss ich ja auch viel öfter müssen.🤪🙈🙈
Ja den Urin lasse ich Mal untersuchen.
Die Idee das er zu ungeduldig ist und zu früh abbricht obwohl der Druck noch so hoch ist könnte auch passen.
Wenn er sonst auf Spaziergängen markiert ist auch jeder Tropfen sparsam eingesetzt 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 19:43
Etwas am Rande angemerkt - magst du vielleicht mal Medical Training in Betracht ziehen?

Wenn einem Hund ohne Narkose so gut wie nichts gemacht werden kann, ist das schon heftig.
Da würd ich wirklich dran arbeiten, weil das ja womöglich sogar gefährlich werden könnte für das Tier...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:02
Etwas am Rande angemerkt - magst du vielleicht mal Medical Training in Betracht ziehen? Wenn einem Hund ohne Narkose so gut wie nichts gemacht werden kann, ist das schon heftig. Da würd ich wirklich dran arbeiten, weil das ja womöglich sogar gefährlich werden könnte für das Tier...
Ja medical Training machen wir. Wobei sich das auf Ohrenkontrolle, Augenkontrolle, und Pfotenkontrolle und Maulkontrolle aktuell beschränkt. Fiebermessen, und alles was noch ähnlich unangenehm ist wird auch Zuhause mit flucht beantwortet. Und fast 50kg gegen seinen Willen festhalten ist nicht zielführend. Und wir haben impfen dieses Jahr sogar ohne Maulkorb und knurren geschafft. Nur zittern.
Allerdings betritt er seitdem impfen die Tierarzt Praxis nicht mehr so offen wie vorher. Und Blutabnehmen ist noch Mal ne andere Hausnummer....
Seit dem er den Nickhautvorfall und die Hornhaut Verletzung am Auge hatte ist alleine der Geruch von Desinfektionsmittel Grund genug einen Raum nicht zu betreten....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 20:10
Ja medical Training machen wir. Wobei sich das auf Ohrenkontrolle, Augenkontrolle, und Pfotenkontrolle und Maulkontrolle aktuell beschränkt. Fiebermessen, und alles was noch ähnlich unangenehm ist wird auch Zuhause mit flucht beantwortet. Und fast 50kg gegen seinen Willen festhalten ist nicht zielführend. Und wir haben impfen dieses Jahr sogar ohne Maulkorb und knurren geschafft. Nur zittern. Allerdings betritt er seitdem impfen die Tierarzt Praxis nicht mehr so offen wie vorher. Und Blutabnehmen ist noch Mal ne andere Hausnummer.... Seit dem er den Nickhautvorfall und die Hornhaut Verletzung am Auge hatte ist alleine der Geruch von Desinfektionsmittel Grund genug einen Raum nicht zu betreten....
Oh je, das ist blöd.

Ich hab an Guinness seit er ein Baby ist so viel rumgefummelt, dass er durch sowas nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Täglich Popo und unten rum putzen, Pfoten waschen, Hoden einschmieren wenn die Haut im Sommer gereizt ist, Augen tropfen, Ohren putzen und inzwischen auch Zähne putzen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
19. Aug. 20:17
Läuft er immer so hochgezogen? Für mich sieht er nach "Rücken" aus. Ich würde ihm Ruhe gönnen und mal drauf achten, ob er richtig von vorne nach hinten durchschüttelt, wenn er nass ist oder so. Und dann eventuell mal einen Physio draufschauen lassen. Hier hatten wir dieses Phänomen auch erst kürzlich mal wieder und heute hat die Physiotherapeutin ne schöne Blockade aus dem Hund massiert.
Finde ich auch, läuft komisch. Man kann das schütteln auch provozieren, in dem man an den Ohren kitzelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:21
Oh je, das ist blöd. Ich hab an Guinness seit er ein Baby ist so viel rumgefummelt, dass er durch sowas nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Täglich Popo und unten rum putzen, Pfoten waschen, Hoden einschmieren wenn die Haut im Sommer gereizt ist, Augen tropfen, Ohren putzen und inzwischen auch Zähne putzen 🙈
Ja als Welpe und Junghund war das alles kein Thema.
Bei uns hat wirklich die Hornhaut Verletzung alles kaputt gemacht was an Tierarzt vertrauen da war.
5x waren wir da 4x davon sediert weil die Kontaktlinse zum Schutz der Hornhaut eingesetzt werden musste. Er hat es 3x geschafft die rauszureiben oder zu verlieren.... Und beim ersten Mal in Sedierung auch gründlich nach einem möglichen Fremdkörper gesucht wurde. Beim allerersten Mal im Notdienst ohne Sedierung hat er das noch gut gemacht das er das Kontrastmittel eingetropft bekommen hat und mit diesem Augenuntersuchungsgerät gaaanz nah an sein Gesicht geschaut würde. Beim 2. Mal war es dann vorbei und dann jedesmal nur noch schlimmer... Aber die Hornhaut musste heilen und das ging nur unter der Kontaktlinse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Aug. 20:32
Ich schließe mich da an. Würde auch den Urin untersuchen lassen. Nimmst einfach ne alte Tubber und fängst das auf. Mein voriger Rüde hatte das auch mal, allerdings hat er nicht laufen lassen. Ich hab es nur gemerkt, weil er untenrum streng roch, also ich hab das gemerkt, wenn er neben mir lag 😅 sieht für mich auch aus, als zöge er den Rücken hoch. Dass er bisschen eierig hinten läuft, kann natürlich auch kommen, weil er sich nicht anpischen will.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 20:37
Hallo Kassandra! Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber vielleicht zur Vorbereitung des drohenden Tierarztbesuchs. Unsere Kleine hatte ja im April das zerfetzte Ohr, das mit zig Fäden oben und unten genäht wurde. Für sie ist der Tierarzt der Horror, sich von fremden Menschen anfassen lassen der Horror. Dieses Wissen und das bevorstehende Fädenziehen war für mich der Horror und eine erneute Narkose nur deswegen wollte ich möglichst vermeiden. Ich hatte ungefähr 5 Tage vor dem Termin zum Fädenziehen angefangen, ein Entspannungssignal aufzubauen. Immer wenn sie bei mir auf dem Sofa lag und schlief oder döste, hab ich sie ganz langsam und lang ausstreichend gestreichelt und „aaaaaaaaales guuuuuuuut“ gesagt, ganz leise, ganz ruhig, mit dem Ausatmen.
Beim Tierarzt dann hatte ich sie zwar im Schwitzkasten, aber letztlich nur locker. Meine Hand lag auf ihrer Brust, ganz ruhiger Herzschlag, mein „aaaaaaales guuuuuut“ und langsames streicheln - und ohne zu Zucken hat sie das Fädenziehen über sich ergehen lassen.
Wäre bei euch vielleicht auch einen Versuch wert.
Gute Besserung!