Hallo 🙋♀️
Wenn dein Hund so eine Panik beim TA hat, dann fang doch erstmal nur Urin auf und bring ihn zur Untersuchung zum TA (das würde ich als erstes abchecken und dann nach und nach weitere Untersuchungen, falls notwendig) und je nachdem was dabei raus kommt brauchst du vielleicht gar nicht zum TA und er verschreibt dir so die eventuellen Medikamente….
Das mit dem Urin würde ich auch dringend empfehlen und da muss ja der Hund erstmal nicht unbedingt mit zum Tierarzt. Ist dann natürlich die Niere tatsächlich im Verdacht, kommt man als weitere Maßnahme um eine Blutentnahme nicht herum. Das nützt dann alles nichts. Wenn es nötig ist, muss es ja behandelt werden. Sollte es die Blase sein, was ich eher denke, reicht bestimmt ein Antibiotikum. Bei Blasenentzündung soll man ja viel trinken. Vielleicht macht er das ja instinktiv, säuft deshalb so viel und muss dann natürlich auch entsprechend oft. 🤷♀️ Gras fressen Hunde ja auch bei Magenproblemen.
@ Kassandra
Eine Blasenentzündung z.B. kann das durchaus auch bewirken. Vielleicht versucht er ja mit pinkeln aufzuhören, weil es weh tut und das funktioniert nicht. 🤷♀️Auch der gekrümmte Rücken kann ein Schmerzzeichen sein. Hat er bei der Wärme vielleicht viel auf kalten Stellen oder der Kühlmatte gelegen, um sich abzukühlen? Da könnte schonmal eine Blasenentzündung die Folge sein. Ich kann davon ein Liedchen singen, weil ich das von mir selber kenne. Nimm einfach eine Kelle mit langem Stiel. Da geht das mit dem Urin auffangen ganz gut und dann kann gleich die Niere (Niereninsuffizienz) und Blase gleichzeitig damit abgeklärt werden. Was mir da noch einfällt. Hat dein Hund vielleicht Allergien? Wir hatten das Problem mit ständigem Tröpfeln und Auslaufen im Schlaf damals auch lange Zeit, mal mehr und mal weniger. Nach zig Untersuchungen hat sich am Ende herausgestellt, dass die Allergie Schuld war. Seit ich die Allergie mit entsprechendem Futter im Griff habe, ist das weg. Das ist mir aber wieder erst viel später bewusst geworden, als ich mal die falschen Leckerchen gefüttert hatte und die Allergie ganz schlimm war. Da lief er plötzlich auch wieder aus.🙈🙈