Home / Forum / Gesundheit / Unterfell im Sommer entfernen?

Verfasser-Bild
Stephanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 12. Mai

Unterfell im Sommer entfernen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung: Wir haben eine Akita-Mischlingshündin, die Schnee und Wasser liebt. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen hechelt sie natürlich viel. Bringt es etwas, ihr Unterfell beim Hundefriseur entfernen bzw. reduzieren zu lassen? Ich möchte sie da nicht hinbringen und dann ist der Stress für sie umsonst, daher hier meine Frage an euch. Danke schon mal!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
Beliebteste Antwort
10. Mai 15:32
Als Hundefriseurin kann ich nur klar JA sagen! Tote Unterwolle gehört immer entfernt, im Sommer wie im Winter. Die abgestorbenen Haare gehören weg, kommen aber von selber nicht durch das Deckhaar durch und fallen dadurch nicht einfach aus. Wenn das Fell im Idealzustand ist, heißt keine abgestorbenen Haare noch drinnen hängen, kann der Hund am besten seine Körpertemperatur regulieren. Das heißt im Sommer kann er sich besser runterkühlen und im Winter besser wärmen. Wenn dein Hündin in fremder Umgebung sehr ängstlich ist, kannst du auch einen Mobilen Hundefriseur zu dir nachhause holen. Oder du erkundigst dich nach dem Friseurbesuch mit welcher Bürste du die Unterwolle rausholen kannst du bürstest sie regelmäßig zuhause damit du weniger oft in den Hundesalon musst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
10. Mai 15:32
Als Hundefriseurin kann ich nur klar JA sagen! Tote Unterwolle gehört immer entfernt, im Sommer wie im Winter. Die abgestorbenen Haare gehören weg, kommen aber von selber nicht durch das Deckhaar durch und fallen dadurch nicht einfach aus. Wenn das Fell im Idealzustand ist, heißt keine abgestorbenen Haare noch drinnen hängen, kann der Hund am besten seine Körpertemperatur regulieren. Das heißt im Sommer kann er sich besser runterkühlen und im Winter besser wärmen. Wenn dein Hündin in fremder Umgebung sehr ängstlich ist, kannst du auch einen Mobilen Hundefriseur zu dir nachhause holen. Oder du erkundigst dich nach dem Friseurbesuch mit welcher Bürste du die Unterwolle rausholen kannst du bürstest sie regelmäßig zuhause damit du weniger oft in den Hundesalon musst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wölfli
12. Mai 03:13
Also ich kämme bei meinen langhaarcollies die lose unterwolle immer raus..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Mai 05:44
Abgestorbene/lose Unterwolle: ja Unterwolle ausdünnen oder komplett entfernen lassen: nein Die Unterwolle dient auch als Schutz vor Hitze. Im Winter staut sich da drin die Wärme, im Sommer die kühle Luft. Ist quasi ne im Hund integrierte Klimaanlage. Wenn du die Unterwolle ausdünnen/entfernen lässt, kann das genau das Gegenteil von dem bringen, was du eigentlich bezwecken willst. Der Hund gewöhnt sich nach einer Zeit auch wie wir Menschen etwas mehr an die warmen Temperaturen. Ansonsten auf Hilfsmittel wie Kühlmatten zurückgreifen. Hier mal im Forum stöbern. Hier gibt es aktuell einen Thread dazu: https://dogorama.app/de-de/forum/Welpen_Junghunde/Abkuehlung_im_Sommer-696etTInzT2K2ysce10R/