Home / Forum / Gesundheit / Ungewöhnliche Verhaltensauffälligkeiten (Kopfnicken)

Verfasser-Bild
Esther
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 10. März

Ungewöhnliche Verhaltensauffälligkeiten (Kopfnicken)

Mein Zwergpudel (Rüde, 2 Jahre alt) verhält sich seit ca. 1-2 Wochen anders. Es fing damit an, das er sich häufig umgeguckt hat (so als ob ein Insekt oder ähnliches um seinen Kopf herumschwirren würde). Nach einigen Tagen kam dann noch eine seltsame Kopfbewegung, die wir vorher noch nie bei ihm beobachtet haben dazu. Er hebt und senkt dabei immer wieder seinen Kopf (Video). Ansonsten verhält er sich normal, er spielt, ist fit und isst auch so wie sonst. Sobald er beschäftigt ist (spielen, spazieren o.Ä.) zeigt er keine Auffälligkeiten, nur zuhause wenn er „nichts zu tun“ hat. Er schläft auch normal. Hat jemand evtl. schonmal sowas bei seinem Hund beobachtet und eine Idee was der Grund sein könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Beliebteste Antwort
7. März 21:10
Geh bitte zum Tierarzt und zeig dort das Video.
Es kann was ganz harmloses sein, bis hin zu was neurologischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. März 21:10
Geh bitte zum Tierarzt und zeig dort das Video.
Es kann was ganz harmloses sein, bis hin zu was neurologischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
7. März 21:11
Ab zum Arzt. Das könnte neurologisch sein, oder eine Granne (bzw. Ein anderer Fremdkörper) oder etwas ganz anderes. Auf jeden Fall muss das abgeklärt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
7. März 21:19
Ich schließe mich den anderen an, geh bitte zum Tierarzt und zeig das Video, da stimmt auf jeden Fall etwas nicht, könnte auch Epilepsie sein, aber das müsst ihr abklären lassen, alles gute euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. März 07:42
Erinnert mich an "Headshaking" beim Pferd . Beim Pferd kann es verschiedene Ursachen haben z.B. : Neurologisches , Ohren entzündung, Innenohr Probleme, Fremdkörper, Stress, Langeweile, Epilepsie aber such eine Reaktion auf Staub, Schimmel, etc...Also vom TA abchecken lassen, (wenn nichts rauskommt würde ich ihn auch auf Epilepsie testen lassen da bei Pudel Epilepsie recht häufig in der Rasse vertreten ist..)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. März 09:48
Unbedingt zum TA. Zu Beginn des Videos streicht er mit seinem Pfötchen über die Schnauze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. März 10:52
Ab zum arzt...dein hund hat ein medizinisches problem...mit dem verhalten möchte er dir das sagen🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sharon
8. März 11:19
Ab zum Tierarzt. Es könnte eine harmlose Ohrenentzündung, etwas neurologisches oder so vieles anderes sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
10. März 10:40
N update wäre nett...wenn hier schon um rat gefragt wird🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
10. März 10:44
N update wäre nett...wenn hier schon um rat gefragt wird🙈
Ich kann leider erst nach dem Tierarzt Termin ein Update geben..

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
10. März 19:45
Wir waren heute beim Tierarzt, er hat „zum Glück“ nur eine Ohrenentzündung, welche in ein paar Tagen ausgeheilt sein sollte. War anscheinend schon gar nicht mehr so schlimm (die Kopfbewegung war gestern auch schon viel weniger als am Freitag).