Home / Forum / Gesundheit / Übergewicht bei meinem Shittu

Verfasser
Beate
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 14. Feb.

Übergewicht bei meinem Shittu

Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage. Meine Jana ist ein Shitzu und 3 1/2 Jahre alt. Sie wiegt 8.2 kg,ist allerdings gross für ihre Rasse. Darf ich ohne tierärztliche Empfehlung das Futter auf Weight Controll Futter umstellen? Sie frisst nur BARF, ist aber gesund und munter dabei. Müssen nur ein wenig mit Natrium und Phosphor aufpassen, wegen der Nieren. Kann mir einer einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
Beliebteste Antwort
14. Feb. 18:11
Hallo!
Anhand von dem Foto kann man leider schlecht beurteilen ob überhaupt und wie stark dein Hund übergewichtig ist!
Schön wäre ein Foto im stehen und vom Seitenprofil!
Und wenn dein Hund eine Nierenerkrankung hat dann würde ich immer den TA zwecks Futterwechsel zu Rate ziehen!
Oder du ziehst vom aktuellen Futter was ab und füllst das mit Möhren auf!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
Hallo!
Anhand von dem Foto kann man leider schlecht beurteilen ob überhaupt und wie stark dein Hund übergewichtig ist!
Schön wäre ein Foto im stehen und vom Seitenprofil!
Und wenn dein Hund eine Nierenerkrankung hat dann würde ich immer den TA zwecks Futterwechsel zu Rate ziehen!
Oder du ziehst vom aktuellen Futter was ab und füllst das mit Möhren auf!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Hallo Beate ich persönlich würde das Futter als solches nichts verändern nur reduzieren vielleicht zwischendurch keine Leckerli sondern kleine geschnittene Karotten das mag meine sehr gerne und ansonsten genügend Bewegung...dann klappt das auch mit der Gewichtsreduktion🍀🐕🐾😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
14. Feb. 18:17
Also ich barfe auch, ich würde etwas mehr Gemüse und weniger Fleisch geben.

Beitrag-Verfasser
Olli
14. Feb. 18:21
Unabhängig von der schon empfohlenen Futterreduzierung, bzw. - umstellung, helfen zusätzlich auch längere Spaziergänge dabei, die Pfunde zu schmelzen. Futter verteilen und suchen lassen ist mit BARF sicherlich etwas unbequemer aber auf festem Untergrund auch gut machbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 18:34
Falls sie Wasser mag, könnte Schwimmen ihr gut tun (gibt's ja auch bei der Physiotherapie). Übergewicht loszuwerden ist nicht immer leicht und je nachdem, wie viel es ist, sollte das auch durch Tierärzte begleitet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 19:26
Wenn dein Hund Nierenprobleme hat, liegt eine Erkrankung zugrunde. Dein Hinweis auf Phosphor weißt in Richtung Niereninsuffizienz. Falls das der Fall ist, brauchst du sowohl bei Barf als jeglicher Futterumstellung professionelle Hilfe - entweder vom Tierarzt oder einem sehr gut ausgebildeten Barfberater mit fundierter Ausbildung (kein Futtervertreter, der sich mal ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt hat).
Prinzipiell ist der Schlüssel zum Abnehmen strikte Futterkontrolle, sich bewusst werden, was man dem Hund noch nebenbei so zusteckt an Leckerchen und Bewegung. Gesundes Abnehmen geht außerdem nicht von heute auf morgen, sondern ist ein meist länger dauernder Prozess.