Home / Forum / Gesundheit / Trockene Haut

Verfasser-Bild
Cynthia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 3. März

Trockene Haut

Hallo ihr Lieben, mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass unsere Französische Bulldogge trockene Haut bekommt sobald es draußen kälter wird. Natürlich kratzt und leckt sie sich dann deutlich mehr. Da ich dieses Kälte Problem bei meinen Kindern und mir ebenfalls kenne, weil wir bei Kälte ebenso trockene Haut bekommen die dann juckt etc. ist mir der Zusammenhang bei unserer Hündin recht schnell aufgefallen. Bei uns weiß ich was ich dagegen tun kann bzw unsere Haut pflegen kann. Aber leider nicht bei unserer Frenchie. Hat denn jemand Tipps wie ich ihr Linderung verschaffen kann? Ich habe gelesen das Leinöl im fressen von Vorteil sein soll weil es die Ölproduktion anregt. Hat denn noch jemand einen Tipp, vielleicht etwas was ich ihr ins Fell massieren kann. Ein Öl oder ein bestimmtes Shampoo? Vielen Dank

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
3. März 10:52
Das ist das BARF-Öl von Annimally. Das sind insgesamt 5 Öle drin (hatte oben mich verschrieben mit 4). Drin ist Lachsöl, Rapsöl, Hanföl, Nachtkerzenöl und Borretschöl. Natürlich kaltgepresst. Habe es bei A***on bestellt (weiß nicht ob ich das hier ganz ausschreiben darf)
Das Öl gibt man um das Fettsäuremverhältnis zu verbessern. Da braucht es nur n gutes Fischöl. Leinöl geht auch aber ist nicht ganz so gut sozusagen verwertbar als Fischöl. Rapsöl hat z.B. gar nichts im Hund zu suchen, weil es die Fettsäurenzusammensetzung noch schlimmer macht...

Kann das DHN 3-6-9 Öl und das Barfers 3-6-9 wärmstens empfehlen. Die sind auch von den Schwermetallwerten gut (da gibt's nämlich auch große Unterschiede).

Eigentlich wäre halt sinnvoll zu schauen woher die trockene Haut kommt, weil normal ist das nicht. Aber es kann auch sein, dass ein wenig Fischöl schon hilft, weil oft bekommen sie Fell- und Hautprobleme wenn auf Dauer Fettsäuren fehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
3. März 10:53
Kokosöl bekommt meiner übrigens auch im Fell. Kann nicht schaden und bei uns hilft es gut gegen Zecken 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Cynthia
3. März 11:08
Das Öl gibt man um das Fettsäuremverhältnis zu verbessern. Da braucht es nur n gutes Fischöl. Leinöl geht auch aber ist nicht ganz so gut sozusagen verwertbar als Fischöl. Rapsöl hat z.B. gar nichts im Hund zu suchen, weil es die Fettsäurenzusammensetzung noch schlimmer macht... Kann das DHN 3-6-9 Öl und das Barfers 3-6-9 wärmstens empfehlen. Die sind auch von den Schwermetallwerten gut (da gibt's nämlich auch große Unterschiede). Eigentlich wäre halt sinnvoll zu schauen woher die trockene Haut kommt, weil normal ist das nicht. Aber es kann auch sein, dass ein wenig Fischöl schon hilft, weil oft bekommen sie Fell- und Hautprobleme wenn auf Dauer Fettsäuren fehlen.
Ok gut zu wissen danke.

Ja sie hat die trockene Haut nur wenn es draußen richtig kalt ist. An wärmeren Tage ist gar nichts. Wir haben sie erst seit Dezember. Und als es dann mit der Zeit immer kälter wurde begann sie sich vermehrt zu kratzen und zu lecken. Tierärztin hat dann geschaut und meinte so fehlt ihr gesundheitlich nichts (hatten erst das Futter im Verdacht) und sie meinte es könnte von der Kälte kommen weil sie es an wärmeren Tagen nicht hat das Problem. Sobald es mal einige Tage wärmer ist kratzt sie sich fast gar nicht mehr und auch die trockenen schüppchen verschwinden dann wieder. Und wenn es dann wieder kälter wird geht es wieder von vorne los.