Home / Forum / Gesundheit / Trinken unterwegs beim Gassigang

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 30. Dez.

Trinken unterwegs beim Gassigang

Meine Jette trinkt gerne unterwegs aus Pfützen und aus Baumwurzelvertiefunf. S.Foto. Wie sieht ihr das erlauben oder verbieten? Ist das schädlich wegen Keime oder Bakterien? Oder sagt ihr es ist unbedenklich? Lieber nur aus Bächen trinken lassen da fließendes Wasser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Dez. 10:08
Meine dürfen nicht aus Pfützen trinken

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
30. Dez. 10:14
Muck durfte eigentlich von Anfang an aus Pfützen, etc. trinken, da ich mir der Gefahr absolut nicht bewusst war. Ich finde die Gefahr des Giftköders aber viel erschreckender. Es ist eine neue Masche Giftstoffe, wie z.B. nicht öliges (direkt sichtbares) Waschmittel, o.ä. in Pfützen zu kippen, in der Hoffnung ein Hund trinkt daraus und stirbt. Abgesehen von den ganzen Bakterien, etc. Da Muck aber ein noch relativ empfindliches Immunsystem hat, habe ich die Regel geändert und er darf nur aus fließenden Gewässern trinken. Ab und zu kommt es aber auch bei uns vor, dass es Vorfälle gibt und er unerwartet durstig wird/ist. Dann darf er auf Nachfrage und ggf. folgender Erlaubnis ausnahmsweise aus der Pfütze trinken, je nach dem wie weit der nächste Bach oder unser Zuhause entfernt ist. Bei warmen Wetter (ab 25 Grad) sehen unsere Runden sowieso armselig aus, wenn wir überhaupt eine gehen, da Muck dann lieber im Garten liegt und sich nicht bewegen will. Falls wir dann aber gehen, sind die Runden entweder so klein, dass es ohne Wasser geht oder ich nehme etwas mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
30. Dez. 10:16
Lieber nicht aus Pfützen. Giradien

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
30. Dez. 10:18
Zur Profilaxe, auch gegen Würmer, Papayakerne 1 Teelöffel am Tag ins Futter. Das Papain spaltet die Keime auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Dez. 10:18
Wieviel ist dir dein Hund wert, dass Du (bewusst?) Risiken eingehst? Ein Hund ist keine Maschine, er ist immer „umprogrammierbar“ wenn Du KONSEQUENT bist.
War jetzt irgendwie eine merkwürdige Antwort auf diesen post 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
30. Dez. 10:45
War jetzt irgendwie eine merkwürdige Antwort auf diesen post 🤔
War genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe. Muss man immer erst durch Schaden klug werden?

(Vielleicht ergreife ich schon etwas vehement die Partei der Fellnasen — manches muß man aber (leider) deutlich sagen, damit es ankommt!)

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Dez. 10:52
War genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe. Muss man immer erst durch Schaden klug werden? (Vielleicht ergreife ich schon etwas vehement die Partei der Fellnasen — manches muß man aber (leider) deutlich sagen, damit es ankommt!)
Fand ich ziemlich unpassend, denn sie hat sich ja ausdrücklich gegen das Trinken aus Pfützen ausgesprochen.
Man kann es einfach nicht immer verhindern, ich sowieso nicht, weil meine Hunde beim Reiten mitgehen. Bei warmem Wetter suche ich immer Bäche auf, trotzdem kommt es vor. Ich würde jedem anderen auch abraten, den Hund aus Pfützen trinken zu lassen, aber ehrlich gesagt, habe ich in den ganzen Jahrzehnten noch nie ein Problem damit gehabt. Auch nicht beim Trinken aus Matschpfützen, die ich persönlich für nicht sehr problematisch halte. Meine Hunde laufen durch jede Pfütze und nehmen auch mal eine Schluck - schon immer.
Ganz so anklagend muss man da nicht rüberkommen....finde ich .

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Dez. 10:55
War genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe. Muss man immer erst durch Schaden klug werden? (Vielleicht ergreife ich schon etwas vehement die Partei der Fellnasen — manches muß man aber (leider) deutlich sagen, damit es ankommt!)
Partei für die Tiere ergreifen, finde ich aber tatsächlich ziemlich gut 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Dez. 14:54
Ich denke es kommt immer auf die Empfindlichkeit der Hunde an. Unsere Hündin ist vernarrt darauf aus Pfützen zu saufen.
Als ob wir zuhause kein Wasser hätten. 🤣🤷‍♀️
Sie hatte zu Anfang schlimmen Durchfall und wir fingen an sehr stark mit ihr zu trainieren. Mittlerweile lässt sie die meisten Pfützen links liegen und wenn sie daraus trinken will fragt sie nach indem sie hinläuft und uns anschaut. Nur aus fließendem Wasser bekommt sie unsere Erlaubnis zum trinken. Bei längeren Strecken nehmen wir Wasser mit.
Seitdem hat sie kein Problem mehr mit dem Magen. LG 👋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 15:32
Ich habe einen Labbi Mix. Wer die Labradore kennt, weiß dass diese Hunde Wasser lieben. Zum Baden, zum Durchrennen und natürlich wird dann auch aus dem Rinnsal getrunken. Gerade im letzten Sommer wurde im Wald jedes noch so kleines Bächlein kurz mitgenommen. Ich habe natürlich für meine Hunde im Frühjahr, im Sommer und im Herbst immer zwei Wasserflaschen mit frischen Wasser dabei. Gekühlt. Ich könnte aber mit unserer Hope keinen Spaziergang machen, meine Hunde sind im Freilauf, wenn ich es unterbinden würde, auch mal aus einer Pfütze im Wald zu trinken. In 50 Jahren Hundehaltung hatten wir auch noch nie Probleme. Bei keinem unserer 6 Hunde.