Home / Forum / Gesundheit / Trinken unterwegs beim Gassigang

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 30. Dez.

Trinken unterwegs beim Gassigang

Meine Jette trinkt gerne unterwegs aus Pfützen und aus Baumwurzelvertiefunf. S.Foto. Wie sieht ihr das erlauben oder verbieten? Ist das schädlich wegen Keime oder Bakterien? Oder sagt ihr es ist unbedenklich? Lieber nur aus Bächen trinken lassen da fließendes Wasser.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
30. Dez. 07:04
Meine Hündin hat sich so mal 2 meldepflichtige Keime eingefangen. Sie war richtig krank. Zudem soll man die Gefahr nicht unterschätzen, daß sie sich gerade in Pfützen Leptospirose einfangen können. Auch mit Impfung. Ich kannte einen Hund der an Leptospirose verstarb, trotz Impfung. Die deckt nämlich nur 4 Stämme ab, geben tut es aber über 200. Aus Pfützen lasse ich meine Hündin nicht trinken. Auch nicht aus Teichen, da ist teilweise Wasser was gekippt ist. Nur aus fließenden Gewässern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 04:50
Man kann natürlich nie ausschließen dass das stehende Wasser verunreinigt ist, vor allem wäre hier zu Erwähnen die Gefahr durch unentdeckte Tierkadaver im Wasser (wenn auch sehr unwahrscheinlich in so einer kleinen Ansammlung) und ebenfalls wichtig, Hunde können durch stehende Gewässer wie Pfützen Leptospirose bekommen. Es existiert eine jährliche Schutzimpfung aber es kann dennoch zu einer Ansteckung kommen. Hatten wir bereits, und da meine Kimy zwar geimpft ist aber schon alt, war das trotz Impfung wirklich kein Spaß für sie und mich (und meinen Geldbeutel). Seitdem lasse ich meine Hunde nicht mehr aus anderen Wasserquellen trinken, als denen aus dem Wasserhahn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 07:04
Meine Hündin hat sich so mal 2 meldepflichtige Keime eingefangen. Sie war richtig krank. Zudem soll man die Gefahr nicht unterschätzen, daß sie sich gerade in Pfützen Leptospirose einfangen können. Auch mit Impfung. Ich kannte einen Hund der an Leptospirose verstarb, trotz Impfung. Die deckt nämlich nur 4 Stämme ab, geben tut es aber über 200. Aus Pfützen lasse ich meine Hündin nicht trinken. Auch nicht aus Teichen, da ist teilweise Wasser was gekippt ist. Nur aus fließenden Gewässern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
30. Dez. 07:14
Ich habe mir angewöhnt, immer eine kleine Flasche Wasser bei jedem Gang , bei jedem Wetter mitzunehmen 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
30. Dez. 08:32
Pfützen sind bei uns tabu. Alleine schon wegen Giardien. Da hab ich keine Lust mehr drauf… ansonsten gibts auch wie bereits erwähnt noch viel schlimmere Keime und Bakterien. Bei uns wird aus Bächen oder Flüßen getrunken. Der Rest unterbunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
30. Dez. 08:36
Frage an die, die sich mit dem Thema bereits näher befasst haben (als ich bisher - bin aber grad dabei mich näher zu informieren..): Ist die Gefahr bei Pfützen gleich hoch, egal wie „frisch“ oder „alt“ die Pfütze ist? Also wenn’s grad regnet und da ne wirklich frische Pfütze ist zum Beispiel…

Beitrag-Verfasser-Bild
Liz
30. Dez. 09:18
Ich versuche immer, das mit einem lauten PFUI und von der Pfütze verscheuchen zu unterbinden. Klappt mal mehr mal weniger gut, da er als Welpe aus Pfützen getrunken hatte und ich auch manchmal zugegebenermaßen nicht ganz so schnell bin, z.b. wenn er gerade leinenlos ist. Bei so matschigen braunen Pfützen jedenfalls bin ich strikt, wenn ich aber merke, er ist superdurstig und ich habe gerade nichts dabei und kein Fluss kommt demnächst, dann lasse ich manchmal sehr klare frische Pfützen zu. Ansonsten wäre immer der Fluss meine erste Wahl und ich versuche auch generell Pfützen zu unterbinden (bin quasi noch im Training), er selber merkt ja den Unterschied gar nicht richtig zwischen frischer und matschiger Pfütze (beantwortet vielleicht auch Lena F.s Frage ein bisschen, auf andere Weise :) ist eigentlich eh blöd, manche zuzulassen und manche nicht, Stichwort Konsequenz). Jedenfalls ist die Keimgefahr leider sehr hoch, nicht alles ist gleich gefährlich oder löst eine Krankheit aus, aber das Risiko ist da. Gibt auch schlimme Lungenkeime in stehendem Wasser etc.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 10:17
Wie gesagt, war bei meiner Maus auch so. Sie kann es eigentlich nur daher haben, sie trank im Park immer aus einer bestimmten Stelle, ich hatte bis dahin gar nichts davon gewusst, dass das gefährlich werden könnte. Sie hatte ganz schlimm erbrechen und Durchfall und hat viel gepinkelt. toll war, dass der tolle Arzt beim Notdienst nicht im geringsten an Leptospirose dachte und normal auf Magen Darm behandelte. Der 15 Minütige Besuch hat zwar 170 Euro gekostet, mussten aber am Montag trotzdem direkt wieder zum doc, der dann richtig gehandelt hat. Hat mich total geärgert weil ich den Arzt beim Notdienst immer wieder drauf hingewiesen habe das ich es ungewöhnlich finde dass sie gleichzeitig Symptome ähnlich einer blasenentzündung zeigt. Kimy ist auch geimpft und trotzdem war sie über mehrere Wochen sehr sehr krank. Wir haben lange damit gekämpft und deswegen kann ich jedem nur raten den Hund nicht aus stehenden Gewässern, egal ob frische Pfütze oder was auch immer, trinken zu lassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 10:20
Frage an die, die sich mit dem Thema bereits näher befasst haben (als ich bisher - bin aber grad dabei mich näher zu informieren..): Ist die Gefahr bei Pfützen gleich hoch, egal wie „frisch“ oder „alt“ die Pfütze ist? Also wenn’s grad regnet und da ne wirklich frische Pfütze ist zum Beispiel…
Die Gefahr steigt, umso länger ein Gewässer steht. Heißt, eine Pfütze von vor vorgestern wird bei weitem mehr Keime aufgenommen haben können (Ratten, Hunde, Schuhe, Vögel, Müll...), als eine frische Pfütze. Ich habe mir auch angewöhnt für meine Gassihündin immer etwas zu trinken mitzunehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
30. Dez. 11:02
Pfützen sind für Bandi absolut TABU, er darf höchstens aus fließenden Gewässern trinken. Und wenn es wärmer wird, haben wir IMMER Wasser dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
30. Dez. 11:06
Ich versuche immer, das mit einem lauten PFUI und von der Pfütze verscheuchen zu unterbinden. Klappt mal mehr mal weniger gut, da er als Welpe aus Pfützen getrunken hatte und ich auch manchmal zugegebenermaßen nicht ganz so schnell bin, z.b. wenn er gerade leinenlos ist. Bei so matschigen braunen Pfützen jedenfalls bin ich strikt, wenn ich aber merke, er ist superdurstig und ich habe gerade nichts dabei und kein Fluss kommt demnächst, dann lasse ich manchmal sehr klare frische Pfützen zu. Ansonsten wäre immer der Fluss meine erste Wahl und ich versuche auch generell Pfützen zu unterbinden (bin quasi noch im Training), er selber merkt ja den Unterschied gar nicht richtig zwischen frischer und matschiger Pfütze (beantwortet vielleicht auch Lena F.s Frage ein bisschen, auf andere Weise :) ist eigentlich eh blöd, manche zuzulassen und manche nicht, Stichwort Konsequenz). Jedenfalls ist die Keimgefahr leider sehr hoch, nicht alles ist gleich gefährlich oder löst eine Krankheit aus, aber das Risiko ist da. Gibt auch schlimme Lungenkeime in stehendem Wasser etc.
Wieviel ist dir dein Hund wert, dass Du (bewusst?) Risiken eingehst? Ein Hund ist keine Maschine, er ist immer „umprogrammierbar“ wenn Du KONSEQUENT bist.