Home / Forum / Gesundheit / Trinken aus Pfütze

Verfasser
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 9. Sept.

Trinken aus Pfütze

Hallo zusammen, mein Hund hat gestern in einem kurzen Moment aus einer Pfütze geschlabbert, nicht sehr viel. Nun hab ich im Internet gelesen das Pfützen Leptospirose Bakterien enthalten können. Bin nun sehr ängstlich. Viele Grüße Monika
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
7. Sept. 16:26
Ich weiß gar nicht ob der Hund geimpft ist, ist der Hund meiner Tochter. Am Freitag hat er getrunken. Hab gelesen Inkubationszeit von 7- 14 Tagen. Dann heißt es wohl abwarten. Die Pfütze war am Waldrand in der Nähe eines Kieswerks. War nur ein kleiner unbeobachteter Moment
Ist bestimmt geimpft, diese Impfung wird von der deutsche Stiko Vet als notwendig angesehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
7. Sept. 22:18
Meine trinkt da schon mal raus und es ist auch nichts passiert. Ich will gar nicht wissen wo sie früher rausgetrunken hat und ihr ist offenbar nichts passiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
7. Sept. 22:36
Ich kenne sogar mehrere Hh die ihre Hunde dauernd aus Pfützen trinken lassen und damit überhaupt kein Problem haben . Ich lasse meinen zwar nicht aus irgendwelchen stehenden Gewässern trinken, aber er hat ganz sicher auch schonmal aus irgendeiner Pfütze genascht . Damit will ich nicht sagen das da nix passieren kann,bin da kein Experte, aber bis jetzt ist meinen Hunden dadurch noch nie etwas passiert..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Sept. 14:46
Ich kann nur von uns sprechen: sicherlich können unschöne Dinge/Viecher in Pfützen sein. Aber wenn die Pfütze nicht Wochen alt ist, an einer viel befahrenen Straße liegt, iwas seltsamen drin oder drauf zu sehen ist, darf meine da ruhig saufen. Meine ist robust, geimpft und ohne Allergien, hat ihr bisher nie geschadet.
Mein Hund liebt Pfützenwasser, ich habe frisches dabei, er trinkt Pfütze...;-)) Wenn es nicht gerade am Parkplatz ist ( Auto, Öl) , denke ich können Hunde das ab. Meiner war noch nie krank davon und wie schon gesagt wurde, sie sind auch geimpft. Keine Angst :-))