Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 18:06
Da Emma auch immer viel Gras gefressen hat und Charly nach dem fressen immer stark gerülpst hat, hat uns meine TA Heilerde gegen das Sodbrennen empfohlen. Das Pulver habe ich morgens immer unters Nassfutter gemischt. Und es hat supergut geholfen. Die Magen-Darm-Probleme waren weg. Nur noch selten Gras fressen und Charly rülpst nicht mehr. Ich finde, man sollte bei solchen Problemen immer erst mal die einfachsten Mittel wie Heilerde ausprobieren bevor man an das allerschlimmste wie Unverträglichkeiten denkt. Uns Menschen wird ja vom Arzt auch erst Heilerde, Leinsamen, ggf. Joghurt usw. für den Magen-Darm empfohlen. Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, dann kann man immer noch weitere Untersuchungen wegen Unverträglichkeiten/Allergien vornehmen.
Das habe ich tatsächlich alles bereits probiert. Heilerde, Leinsamen, Flohsamenschalen, Ulmenrinde usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonya
25. Juni 18:20
Das habe ich tatsächlich alles bereits probiert. Heilerde, Leinsamen, Flohsamenschalen, Ulmenrinde usw.
Ok. Dann würde ich das über TA bzw. Tierklinik abklären lassen. Die führen ja auch u. a. Allergietests mittels Blut durch, die bestimmt effizienter sind.
Viel Glück und Ernie wünsche ich gute Besserung. 🥰🙏🙏🙏✊️🤛🍀🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Juni 18:33
Ja, danke. Mir ging es vorwiegend auch darum zu erfahren, was ihr von diesen Ergebnissen haltet. Mich beruhigt bereits extrem, dass ich nicht allzu viel darauf geben sollte. Ich hatte ja die Panik, dass ich ihm nur schlechtes Futter gegeben habe und kaum Alternativen gefunden hatte. Ich kann nun deutlich entspannter schlafen 😅
Das ist doch super 👍😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 18:52
Ok. Dann würde ich das über TA bzw. Tierklinik abklären lassen. Die führen ja auch u. a. Allergietests mittels Blut durch, die bestimmt effizienter sind. Viel Glück und Ernie wünsche ich gute Besserung. 🥰🙏🙏🙏✊️🤛🍀🍀🍀🍀
Danke 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 19:05
Und nichts davon hat jemals irgendwelche Wirkung gezeigt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 19:09
Ok. Dann würde ich das über TA bzw. Tierklinik abklären lassen. Die führen ja auch u. a. Allergietests mittels Blut durch, die bestimmt effizienter sind. Viel Glück und Ernie wünsche ich gute Besserung. 🥰🙏🙏🙏✊️🤛🍀🍀🍀🍀
Bluttests für Allergien sind meines Wissens nach sehr unzuverlässig, weil sie oft falsch-positiv ausfallen.

Ich denke allerdings bei Magen-Darmproblemen auch nicht als erstes an Allergie als Ursache...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 19:10
Und nichts davon hat jemals irgendwelche Wirkung gezeigt?
Doch. Ich hatte ja geschrieben, dass Ernie immer mal wieder Probleme hat. Aber nicht durchweg. Nur, weil er halt immer wieder die genannten Probleme hat, dachte ich, dass es auch ne Unverträglichkeit sein könnte. Und dann wollte ich ihn natürlich nicht permanent mit falschem Futter unnötig stressen. Vor allem sein Sodbrennen war lange echt extrem. Da habe ich jetzt ein Pulver aus Kräutern, dass ziemlich gut hilft. Aber es sollte keine Dauerlösung sein, wenn er tatsächlich an einer Unverträglichkeit gelitten hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 19:13
Bluttests für Allergien sind meines Wissens nach sehr unzuverlässig, weil sie oft falsch-positiv ausfallen. Ich denke allerdings bei Magen-Darmproblemen auch nicht als erstes an Allergie als Ursache...
Es sind ja nicht nur die Magen-Darmprobleme. Er hat Sodbrennen (Schluckauf, Gras fressen, hicksen) und immer wieder mal Rückwärtsniesen. Und ich hatte die Vermutung, dass das alles einen Auslöser haben könnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 19:14
Doch. Ich hatte ja geschrieben, dass Ernie immer mal wieder Probleme hat. Aber nicht durchweg. Nur, weil er halt immer wieder die genannten Probleme hat, dachte ich, dass es auch ne Unverträglichkeit sein könnte. Und dann wollte ich ihn natürlich nicht permanent mit falschem Futter unnötig stressen. Vor allem sein Sodbrennen war lange echt extrem. Da habe ich jetzt ein Pulver aus Kräutern, dass ziemlich gut hilft. Aber es sollte keine Dauerlösung sein, wenn er tatsächlich an einer Unverträglichkeit gelitten hätte.
Ah ja, verstehe.

Wie gesagt, mein erster Weg wäre da, mich bez Futter fachtieräztlich beraten zu lassen.

Das ist das Einzige, was langfristige Verbesserung bringen kann, ohne dass man Monate oder gar Jahre damit verbringt, herumzuexperimentieren und es womöglich sogar schlechter zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 19:15
Ah ja, verstehe. Wie gesagt, mein erster Weg wäre da, mich bez Futter fachtieräztlich beraten zu lassen. Das ist das Einzige, was langfristige Verbesserung bringen kann, ohne dass man Monate oder gar Jahre damit verbringt, herumzuexperimentieren und es womöglich sogar schlechter zu machen.
Ja, wahrscheinlich. Man sucht natürlich erstmal nach dem einfachsten Weg 😅