Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:51
Das hat nichts mit hochwertig und bedarfsdeckend zu tun. Wenn ein Hund keinen hohen Fleisch- oder Fettanteil verträgt, dann kann es zu Verdauungsstörungen kommen, egal wie wertig das Futter ist.
Ich hatte mich an der Empfehlung 70% Protein, 20% Ballaststoffe und 10% Öle/Kräuter orientiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:52
Danke. Ja, aus dem Grund hatte ich mich für dieses Futter entschieden. Da hatte ich bereits Wochen recherchiert und gehofft, nun ein perfektes Futter gefunden zu haben. Aber dein Tipp mit den Reinfleischdosen ist gut. Das werde ich ausprobieren. 😊
Vorsich bei Reinfleischdosen, da muss supplementiert werden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:54
5-6 Stunden ist aber eh nicht so viel, da könntest du, je nach Typ, schon am zu Wenig kratzen. Vor allem auch, wenn ansonsten viel Aktivität am Programm steht, und das womöglich täglich...?
Naja, Ernie ist ein Jacky 😅 Den zur Ruhe zu bringen, ist schon nicht so leicht. Wir gehen so 2-3 Stunden Gassi. Also über den Tag verteilt. Da darf er aber überwiegend schnüffeln, wie er möchte. Ansonsten kann er zwischendurch in den Garten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 18:09
Naja, Ernie ist ein Jacky 😅 Den zur Ruhe zu bringen, ist schon nicht so leicht. Wir gehen so 2-3 Stunden Gassi. Also über den Tag verteilt. Da darf er aber überwiegend schnüffeln, wie er möchte. Ansonsten kann er zwischendurch in den Garten.
Ok, das klingt jetzt nicht so überfordernd...ausser er würd sich im Garten regelmäßig stärker aufregen.

Also mein Hund jedenfalls hat bei fetterem, fleischreichem Futter weicheren Stuhl und häufiger Durchfall als bei höherem Kohlenhydrate-Anteil.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 18:25
Das hat nichts mit hochwertig und bedarfsdeckend zu tun. Wenn ein Hund keinen hohen Fleisch- oder Fettanteil verträgt, dann kann es zu Verdauungsstörungen kommen, egal wie wertig das Futter ist.
Das Futter hat keinen hohen Fettanteil. Sonst hätte ich das nicht erwähnt..

Es hat 11% Fett, was viel ist, aber im Rahmen, sofern der Hund gesund ist.
Und 40% Fleischanteil..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 18:26
Vorsich bei Reinfleischdosen, da muss supplementiert werden!
Ja, aber nicht bei ein paar Tagen zum Testen. Bei Unverträglichkeiten, die sich durch den Darm zeigen, reichen 1-2 Tage, dann siehst du es.

Wir haben das ja alles durch.
Nur, dass wir eben keine Unverträglichkeiten haben..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 18:28
Hast du nicht einen Hund mit Pankreatitis oder ähnlichem?

Das ist nicht zu vergleichen mit einem gesunden Hund..

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
24. Juni 18:28
Huhu , schau Mal Bei Josera vorbei ob das was für euch ist , das ist ein super Futter ,
Zudem mische ich zb neben dem Josera Trockenfutter Futter , Leinsamen, Chia samen, Sesam Samen und flohsamenschalen. Einfach mit ins Futter mischen . Und das gleicht schon Mal vieles an Nährstoffen aus und Möhren bekommen meine auch immer dazu . Vielleicht ist das ja ein Versuch wert .Ganz Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 18:29
Du könntest dir auch noch das Futter von Lupovet anschauen. Das ist nicht nur bei IBD ein tolles Futter 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juni 18:30
Verzweifle bitte nicht wegen dieses Tests. Du kannst ihn in die Tonne hauen. Nur ein Test beim Tierarzt mit Blut abnehmen usw..ist auch seriös. Ich habe eine Allergikerin und man kann damit gut leben, wenn man sich an die Vorgaben hält. Ich bin bei einer Hunde Dermatologin, sie hat uns sehr geholfen. Vielleicht hast du ja einen guten Tierarzt in der Nähe.Viel Glück und alles Gute🍀🍀👍