Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:16
Nicole, hast du deinen Hund auf Parasiten untersuchen lassen? Wie sieht's mit Stressfaktoren aus? Bekommt er genug Ruhe? Was fütterst du denn bisher?
Ja. Zuerst habe ich einen Wurmtest gemacht. Der war negativ. Und Ernie wird regelmäßig entwurmt. Wir füttern Paul&Paulina. Morgens das Trockenfutter Ente&Hirsch und Abends Nassfutter, welches ich jedoch variiere. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal bei einer Sorte Protein bleiben und das ne Weile beobachten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:21
Ja. Zuerst habe ich einen Wurmtest gemacht. Der war negativ. Und Ernie wird regelmäßig entwurmt. Wir füttern Paul&Paulina. Morgens das Trockenfutter Ente&Hirsch und Abends Nassfutter, welches ich jedoch variiere. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal bei einer Sorte Protein bleiben und das ne Weile beobachten.
Ein häufiger Grund für Durchfall sind Giardien, weiss nicht, ob die in deinem Test inkludiert waren.
Dann gibt's auch noch andere relevante Parasiten, vielleicht wär es wert, da mal genauer zu schauen.

Und Stress, das wird so stark unterschätzt, ist aber ein sehr häufiger Grund für Verdauungsprobleme.

Eine andere Sache beim Futter könnte ein hoher Fleisch/Fettgehalt und zu wenig Kohlenhydrate sein.
Vielleicht checkst du euer Futter mal darauf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:30
Das Futter ist qualitativ hochwertig. Bringt aber nur etwas, wenn der Hund die Proteinquelle verträgt.

Bleibt ruhig bei denen und fang mit deren Reinfleisch-Dosen an und schau, welche dein Hund verträgt und kombinier das dann ggf. mit Trockenfutter.

Per se ist mein subjektiver Eindruck, dass Hunde mit Durchfallproblemem Trockenfutter besser vertragen.
Deren Trockenfutter ist kaltgepresst, also auch für Magenhunde gut verdaulich 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:32
Ein häufiger Grund für Durchfall sind Giardien, weiss nicht, ob die in deinem Test inkludiert waren. Dann gibt's auch noch andere relevante Parasiten, vielleicht wär es wert, da mal genauer zu schauen. Und Stress, das wird so stark unterschätzt, ist aber ein sehr häufiger Grund für Verdauungsprobleme. Eine andere Sache beim Futter könnte ein hoher Fleisch/Fettgehalt und zu wenig Kohlenhydrate sein. Vielleicht checkst du euer Futter mal darauf.
Der letzte Punkt ist dort kein Thema. Deren Futter ist wirklich bedarfsdeckend und auch gut verträglich 🤝

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:36
Das Futter ist qualitativ hochwertig. Bringt aber nur etwas, wenn der Hund die Proteinquelle verträgt. Bleibt ruhig bei denen und fang mit deren Reinfleisch-Dosen an und schau, welche dein Hund verträgt und kombinier das dann ggf. mit Trockenfutter. Per se ist mein subjektiver Eindruck, dass Hunde mit Durchfallproblemem Trockenfutter besser vertragen. Deren Trockenfutter ist kaltgepresst, also auch für Magenhunde gut verdaulich 🙂
Das hat nichts mit hochwertig und bedarfsdeckend zu tun.
Wenn ein Hund keinen hohen Fleisch- oder Fettanteil verträgt, dann kann es zu Verdauungsstörungen kommen, egal wie wertig das Futter ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:41
Nicole, hast du deinen Hund auf Parasiten untersuchen lassen? Wie sieht's mit Stressfaktoren aus? Bekommt er genug Ruhe? Was fütterst du denn bisher?
Auf Ruhe achten wir sehr. Er schläft bzw. ruht ca.5-6 Stunden am Tag und 8 Stunden die Nacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:44
Das Futter ist qualitativ hochwertig. Bringt aber nur etwas, wenn der Hund die Proteinquelle verträgt. Bleibt ruhig bei denen und fang mit deren Reinfleisch-Dosen an und schau, welche dein Hund verträgt und kombinier das dann ggf. mit Trockenfutter. Per se ist mein subjektiver Eindruck, dass Hunde mit Durchfallproblemem Trockenfutter besser vertragen. Deren Trockenfutter ist kaltgepresst, also auch für Magenhunde gut verdaulich 🙂
Danke. Ja, aus dem Grund hatte ich mich für dieses Futter entschieden. Da hatte ich bereits Wochen recherchiert und gehofft, nun ein perfektes Futter gefunden zu haben. Aber dein Tipp mit den Reinfleischdosen ist gut. Das werde ich ausprobieren. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:44
Ein häufiger Grund für Durchfall sind Giardien, weiss nicht, ob die in deinem Test inkludiert waren. Dann gibt's auch noch andere relevante Parasiten, vielleicht wär es wert, da mal genauer zu schauen. Und Stress, das wird so stark unterschätzt, ist aber ein sehr häufiger Grund für Verdauungsprobleme. Eine andere Sache beim Futter könnte ein hoher Fleisch/Fettgehalt und zu wenig Kohlenhydrate sein. Vielleicht checkst du euer Futter mal darauf.
Giardien wurden auch mit getestet. Darauf hatte ich extra geachtet, dass die mit dabei sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 17:46
Ich habe gelesen dass solche Tests leider nicht verlässlich und aussagekräftig sind 🙈 ich würde mich für eine Sorte Protein mit möglichst wenigen anderen Zutaten entscheiden und das erst mal für 6 bis 8 Wochen füttern oder wie hier schon geschrieben wurde selber kochen, wobei man da eben genau auf die Nährstoffe achten muss
Danke. Ja, so muss ich es wohl machen. Da hätte ich mir den Test klemmen können 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:50
Auf Ruhe achten wir sehr. Er schläft bzw. ruht ca.5-6 Stunden am Tag und 8 Stunden die Nacht.
5-6 Stunden ist aber eh nicht so viel, da könntest du, je nach Typ, schon am zu Wenig kratzen.

Vor allem auch, wenn ansonsten viel Aktivität am Programm steht, und das womöglich täglich...?