Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 16:13
Hier ist aber viel weg plötzlich.
Schade.
Wie ist das passiert?
Hat das Team aufgeräumt oder die jeweiligen Autoren selbst?

Ich bin verwirrt... 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Juni 16:54
Hier ist aber viel weg plötzlich. Schade. Wie ist das passiert? Hat das Team aufgeräumt oder die jeweiligen Autoren selbst? Ich bin verwirrt... 😕
Ja, keine Ahnung. Ich habe mich auch gewundert. Stand ja eigentlich nichts schlimmes drin, was man hätte entfernen müssen, soweit ich es mitbekommen habe. 🤷‍♀️ Finde es auch schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mino
27. Juni 18:03
Wir haben auch einen sehr allergischen Hund, sowohl Futter- als auch Umweltallergien. Er ist jetzt 9 Jahre und wir haben wirklich alles gemacht - gebarft, gekocht, Ernährungsberatung, auch aAllergietests über Blut, Speichel etc. diverse Nassfutter usw. Ich habe mich immer gegen hydrolisiertes Trocken-Allergiefutter vom Tierarzt gesträubt. Aber was soll ich sagen: Nachdem alles nicht mehr funktioniert hat (und die Futterkosten seit 3 Jahren bei knapp 500 € pro Monat lagen) und er nur noch Durchfall, Juckreiz etc. hatte, haben wir es doch gemacht. Und innerhalb von 4 Tagen alle Beschwerden los und seit 5 Monaten stabil. Im Nachgang hätte ich es früher machen sollen, hätte meinen Hund einiges Leid erspart. Mein Ego war im Weg und der Anspruch, ihn ganz toll gesund und ausgewogen und „wertvoll“ zu ernähren 😉 viel Glück euch und dass Du etwas Gutes findest

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 19:41
Ja, keine Ahnung. Ich habe mich auch gewundert. Stand ja eigentlich nichts schlimmes drin, was man hätte entfernen müssen, soweit ich es mitbekommen habe. 🤷‍♀️ Finde es auch schade.
Lass uns das doch mal zu Ende durchkauen. Ist zwar nutzlos zu deiner Frage und hilft va deimem Hund überhaupt nicht weiter, aber gehört irgendwie zum Thema, weil es immerhin Futter geht.
🤣😇✌️

Mir ist es nicht klar, was eigentlich passiert ist. Und ob jetzt Autoren ihre eigenen Postings gelöscht haben oder ob das Dogorama Team eingegriffen hat und mit dem eisernen Besen dirchgefegt wurde.

Und ob jetzt dabei ich vor Angriffen anderer Leute geschützt werde oder du vor meiner fiesen miesen Aggressivität....ich bin da komplett am Schwimmen.

Im Prinzip ist das Schnurz. aber ich bin immer etwas in Schwierigkeiten, wenn ich so eine Situation überhaupt nicht verstehe und was da gerade läuft.
Aber Hauptsache für mich ist, dass ich dir nicht ungewollt auf den Schlips getreten habe oder so.
Das war nämlich überhaupt nicht meine Absicht und ehrlich gesagt sehe ich das auch gar nicht.
Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Juni 21:12
Lass uns das doch mal zu Ende durchkauen. Ist zwar nutzlos zu deiner Frage und hilft va deimem Hund überhaupt nicht weiter, aber gehört irgendwie zum Thema, weil es immerhin Futter geht. 🤣😇✌️ Mir ist es nicht klar, was eigentlich passiert ist. Und ob jetzt Autoren ihre eigenen Postings gelöscht haben oder ob das Dogorama Team eingegriffen hat und mit dem eisernen Besen dirchgefegt wurde. Und ob jetzt dabei ich vor Angriffen anderer Leute geschützt werde oder du vor meiner fiesen miesen Aggressivität....ich bin da komplett am Schwimmen. Im Prinzip ist das Schnurz. aber ich bin immer etwas in Schwierigkeiten, wenn ich so eine Situation überhaupt nicht verstehe und was da gerade läuft. Aber Hauptsache für mich ist, dass ich dir nicht ungewollt auf den Schlips getreten habe oder so. Das war nämlich überhaupt nicht meine Absicht und ehrlich gesagt sehe ich das auch gar nicht. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.
Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Alles gut.😊 Ich fand die Beiträge auch nicht aggressiv. Ich weiß nicht, warum die Nachrichten gelöscht wurden. Leider. Aber nett, dass du nachfragst. Ich hatte nämlich auch gedacht, dass ich irgendwas geschrieben habe, was jemand falsch verstanden hat 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 23:03
Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Alles gut.😊 Ich fand die Beiträge auch nicht aggressiv. Ich weiß nicht, warum die Nachrichten gelöscht wurden. Leider. Aber nett, dass du nachfragst. Ich hatte nämlich auch gedacht, dass ich irgendwas geschrieben habe, was jemand falsch verstanden hat 😅
Immer besser, das kurz aufzuklären.
Alles grün scheinbar.
Freut mich.

Schlaft gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
28. Juni 13:24
Hallo Nicole, als wir unseren Welpen letztes Jahr in der LMU München gastrologisch untersuchen ließen, wurde uns auch ein entsprechendes Futter und Zusatzstoffe empfohlen. Es hat geholfen. Mittlerweile bekommt unser Hund BARF-Komplettmenüs, allerdings gedünstet. Es geht ihm richtig gut.
Alles Gute für Euch zwei und viel Erfolg!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
29. Juni 11:47
Mein TA hat mir zum Thema Unverträglichkeit gesagt das wirklich nur Ausschluss Diät Klarheit bringt er einen test nicht empfehlen kann
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei uns hieß es, sobald der Magen einmal mit bestimmten Stoffen in Kontakt kam, reagieren diese Stoffe negativ in den Tests. Ich habe nach Absprache mit einer Heilpraktikerin nur noch die grünen Sachen genommen, selbst gekocht und ein Nahrungsergänzungsmittel beigemischt, um Nährstoffmangel zu vermeiden. Seit dem ich das begonnen habe, gab es keine Probleme mehr. Aber das muss jeder selbst ausprobieren, ich glaube, ich hatte einfach nur Glück, dass es bei uns auf Anhieb geklappt hat. Alles Gute für Euch!