Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
24. Juni 16:01
Futterunverträglichkeiten sind meines Wissens nicht testbar, außer durch Ausschlussdiät. Besonders nicht durch Speichel und Haare.
Wie wurde das denn getestet? Falls es Bioresonanz war wie von den meisten Anbietern kannst du den Zettel wegwerfen und alles vergessen, Bioresonanz ist kompletter Humbug.

Auch Nährstoffmangel über Haar/Speichelanalyse halte ich für nicht wissenschaftlich fundiert. Die lassen sich ja teils nicht mal übers Blut nachweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
24. Juni 14:52
Hatte auch einen Unverträglichkeitstest gemacht. Vieles wird man mit fertigprodukten nicht ausschließen können. Das wenigste übel kann man ausprobieren, ansonsten kann man durchaus selber kochen/barfen, wenn es einem sehr schlecht damit geht. Bei uns sind bspw auch die pflanzenöle ein echtes Problem, die in Fertignahrung fast generell bei sind. Ansonsten kann man nicht alles perfekt machen und unverträglichkeit heißt ja auch nicht Allergie. Bei uns war beigeschrieben, das Testergebnisse im Lebensverlauf variieren können/nur eine Momentaufnahme sind. Ich glaube kaum, das Chips, Kaffee, Schokolade und co von uns immer in "verträglichen"Mengen aufgenommen werden (auch wir haben Mal Bauchweh) aber wir leben gerne damit, wenn es uns schmeckt. Also es tut deinem Hund nicht gut, wenn du zu sehr alles rot siehst 🙂✌️🍀 was er verträgt, beibehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
The
24. Juni 15:41
Elich gesagt, beim Anschauen der Resultate sind mir etwas Zweifel gekommen, ob der Seriös ist.
Vitamine und Spurenelemente findet man im Blut mit Einheiten.
Und wie bitte soll ein Hund an Passionsfrucht kommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
24. Juni 15:43
Elich gesagt, beim Anschauen der Resultate sind mir etwas Zweifel gekommen, ob der Seriös ist. Vitamine und Spurenelemente findet man im Blut mit Einheiten. Und wie bitte soll ein Hund an Passionsfrucht kommen?
Durch den Menschen?
Ich gebe meinen Hunden auch jegliches Obst, was ich selber esse und Hunde essen dürfen 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Juni 15:50
Ich habe gelesen dass solche Tests leider nicht verlässlich und aussagekräftig sind 🙈 ich würde mich für eine Sorte Protein mit möglichst wenigen anderen Zutaten entscheiden und das erst mal für 6 bis 8 Wochen füttern oder wie hier schon geschrieben wurde selber kochen, wobei man da eben genau auf die Nährstoffe achten muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Juni 15:53
Ich würde das mit einem Tierarzt/Klinik besprechen die sich mit der Ernährung gut auskennen und mich beraten lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Juni 16:01
Futterunverträglichkeiten sind meines Wissens nicht testbar, außer durch Ausschlussdiät. Besonders nicht durch Speichel und Haare.
Wie wurde das denn getestet? Falls es Bioresonanz war wie von den meisten Anbietern kannst du den Zettel wegwerfen und alles vergessen, Bioresonanz ist kompletter Humbug.

Auch Nährstoffmangel über Haar/Speichelanalyse halte ich für nicht wissenschaftlich fundiert. Die lassen sich ja teils nicht mal übers Blut nachweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Juni 16:06
Hi, ja wir hatten 2x das gleiche Problem, 2021 und 2024. In beiden Jahren haben wir im Endeffekt sein Futter umgestellt inkl. der Gabe von Mikronährstoffen und Vitalstoffen. Ich kann da "Das gesunde Tier" und Tierarzt Dr. Backhaus empfehlen. Die forschen an dem Thema Ernährung und machen auch telefonische Beratung. Ansonsten ist es richtig, dass die Unverträglichkeitstests nur Momentaufnahmen sind. Aber wenn man gar keine Ahnung hat, warum der Hund Bauchweh hat, geben sie zumindest einen Hinweis. Und einiges hatte sich auch schon mit unserer Erfahrung gedeckt (Ausschlussdiät), wo wir wussten, das verträgt er wirklich nicht. Also ich würde ihm ein Monoprotein geben, was so wenig wie möglich Zusatzstoffe hat. Und dann vielleicht wirklich über Ausschlussdiät sich heran tasten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 16:36
Du hast erfolgreich dein Geld zum Fenster rausgeschmissen 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:10
Alle fachkompetenten Beitragenden hier im Forum betonen immer wieder, dass diese Tests Humbug sind und keinerlei Aussagekraft haben.

Auch keine Momentaufnahme, sondern einfach nur garkeine.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:12
Nicole, hast du deinen Hund auf Parasiten untersuchen lassen?

Wie sieht's mit Stressfaktoren aus?
Bekommt er genug Ruhe?

Was fütterst du denn bisher?