Home / Forum / Gesundheit / Temperatur messen / Thermometer / Fieber

Verfasser-Bild
Sissy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 7. Aug.

Temperatur messen / Thermometer / Fieber

Habt ihr bei eurem Hund schon einmal selbst die Temperatur gemessen? Wenn ja, wäre es großartig, wenn ihr eure Erfahrungen, Tipps und Tricks verraten könntet. Allem voran stößt man im Internet auf die rektale Temperaturmessung. Aber in der heutigen Zeit gibt es vielleicht schon einfachere Möglichkeiten? Gerade für alleinerziehende Hundeeltern ist die rektale Variante etwas schwierig, wenn man nur zwei Hände hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
Beliebteste Antwort
6. Aug. 16:50
Vaseline drauf, Rute hoch und rein in Po. 🫡

Beitrag-Verfasser-Bild
Hanns Werner
6. Aug. 16:49
Hallo Sissy,

habe ich kopiert. Besser ist zum TA.

Gute Besserung für deinen Hund.

Um die Körpertemperatur eines Hundes zu messen und somit Fieber festzustellen, ist die rektale Messung die zuverlässigste Methode. Hierbei wird ein Fieberthermometer (idealerweise ein spezielles Hundethermometer oder ein digitales Thermometer) mit etwas Gleitgel oder Vaseline versehen und vorsichtig in den After des Hundes eingeführt. Die Spitze des Thermometers sollte dabei an der Innenseite des Enddarms anliegen, um eine genaue Messung der Körperkerntemperatur zu gewährleisten. Nach der Messung sollte das Thermometer gründlich gereinigt und desinfiziert werden. 

Detaillierte Anleitung zur rektalen Fiebermessung:

1. Vorbereitung:

Besorgen Sie ein geeignetes Fieberthermometer (Hunde- oder digitales Thermometer). 

Befeuchten Sie die Spitze des Thermometers mit Gleitgel oder Vaseline, um das Einführen zu erleichtern. 

Sorgen Sie für eine entspannte Atmosphäre und haben Sie idealerweise eine zweite Person zur Unterstützung dabei, die den Hund festhält und beruhigt. 

2. Messung:

Lassen Sie den Hund entweder liegen oder stehen, je nachdem, was für ihn angenehmer ist. 

Führen Sie das Thermometer vorsichtig etwa 2-3 Zentimeter tief in den After des Hundes ein. 

Achten Sie darauf, dass die Spitze des Thermometers an der Innenseite des Enddarms anliegt. 

Warten Sie, bis das Thermometer piept oder das Messergebnis anzeigt. 

Entfernen Sie das Thermometer vorsichtig. 

3. Nachbereitung:

Reinigen und desinfizieren Sie das Thermometer gründlich. 

Belohnen Sie den Hund mit Lob und Leckerlis, um die Prozedur positiv zu verknüpfen. 

Wichtige Hinweise:

Keine Messung im Ohr oder Mund:

Bei Hunden ist eine Messung im Ohr oder Mund nicht zuverlässig und kann zu Verletzungen führen. 

Hilfe ist oft hilfreich:

Besonders bei nervösen oder unruhigen Hunden kann eine zweite Person das Festhalten und Beruhigen erleichtern. 

Normaltemperatur:

Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt zwischen 37,5 und 39,0 Grad Celsius. 

Fieber erkennen:

Wenn die Ohren oder der Bauch des Hundes sich wärmer anfühlen als sonst, kann dies auf Fieber hindeuten. 

Wann zum Tierarzt:

Bei einer Temperatur von 41 Grad Celsius oder höher sollte umgehend ein Tierarzt konsultiert werden, da dies lebensbedrohlich sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Aug. 16:50
Vaseline drauf, Rute hoch und rein in Po. 🫡

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Aug. 17:52
Thermometer an, rein in den Po, warten bis es piept, fertig. Gute digitale Thermometer mit biegsamer Spitze messen heute sehr schnell. Ist ganz einfach und halt am genauesten.

Das geht sogar mit einer Hand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Aug. 17:57
Rute hoch Thermometer vorsichtig rein. Geht ja schnell, hab ein Thermometer von der Apotheke wo vorne beweglich ist. Nur rektal ist aussagekräftig meinte mein Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
6. Aug. 19:29
Wenn du Probleme hast, dass dein Hund still hält, könntest du eine Schleckmatte auslegen oder an die Wand hängen, wenn sie Saugnäpfe hat. Mit Saugnäpfen hat den Vorteil, dass der Hund nicht so schnell damit abhauen kann. Wenn der Hund genüsslich schleckt, ohne viel Tamtam einfach schnell messen.

Wegen der Hygiene habe ich mir Thermometerhüllen besorgt. Da braucht man auch keine Vaseline, weil ein Gleitgel dran ist. Die Hülle steckt in einer Hülle. Bitte nicht die eckige rektal einführen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Aug. 19:37
Wenn du Probleme hast, dass dein Hund still hält, könntest du eine Schleckmatte auslegen oder an die Wand hängen, wenn sie Saugnäpfe hat. Mit Saugnäpfen hat den Vorteil, dass der Hund nicht so schnell damit abhauen kann. Wenn der Hund genüsslich schleckt, ohne viel Tamtam einfach schnell messen. Wegen der Hygiene habe ich mir Thermometerhüllen besorgt. Da braucht man auch keine Vaseline, weil ein Gleitgel dran ist. Die Hülle steckt in einer Hülle. Bitte nicht die eckige rektal einführen.
Ich hab eins mit Goldspitze. Da braucht man keine Vaseline oä. Das wird anschließend desinfiziert und gut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 07:51
Ich hab da auch nie ein Gewese drum gemacht. Vaseline und vorsichtig rein. Stelle mich halt so hin dass nicht gezappelt werden kann, Rute halten und mit der anderen Hand messen. Gar kein Ding. Digitales Thermometer mit biegsamer Spitze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Aug. 09:10
Du kannst deinem Hund auch einen Thermochip setzen lassen.
Brauchst halt noch ein entsprechendes Lesegerät dazu.

Wir haben eigentlich keinen Hund der sich rektale Messung nicht gefallen lässt, daher ist es uns das auch nicht wert.

Weglaufen blockieren, mit einer Hand Rute hoch und mit der anderen Hand Thermometer rein und halten bis es piepst.
Digitale Thermometer mit flexibler und kleiner Spitze bewähren sich da bestens.
Das ist wirklich nicht schwierig.