Talgdrüsenhyperplasie - Mein Hund bekommt immer mehr Hautknubbel
Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend einen Rat.
Seit ein paar Monaten wachsen meinem 9 Jahre alten Pudel Hautknubbel am ganzen Körper. Jede Woche entdecke ich mindestens einen Neuen und jeder Knubbel wächst.
Im März wurde er endlich operiert um festzustellen was es ist. Rauskam, dass 5 von 6 Stellen Talgdrüsenhyperplasien waren. Eine Stelle unter der der Haut war ein Lipom.
Seit der Operation hat er wieder fünf neue Stellen, diesmal auch im Gesicht, was ihn anscheinend auch sehr stört. Die Tierärztin meinte es könnte am Alter liegen und man könnte da nichts gegen machen.
Seitdem er ein Welpe ist hat er unglaubliche Magen-Darm Probleme und verträgt sehr viel nicht. Vor einem halben Jahr und nach unzähligen Futterumstellungen, sind wir auf Platinum umgestiegen was er schnell vertragen hat. Dazu bekommt er Nahrungsergänzungsmittel. Keine Ohrenentzündungen, keine juckenden Pfötchen und kein Durchfall mehr. Jetzt frag ich mich natürlich, ob die Hautknubbel trotzdem eine Reaktion auf das Futter sein könnten. Einfach wieder wechseln ist bei ihm immer eine monatelange Sache, meistens ohne Erfolg, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Futterberatungen hatten wir auch schon mehrmals, ebenfalls ohne Erfolg.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht mit solchen Hautknubbeln? Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏🏼🐾