Home / Forum / Gesundheit / Talgdrüsenhyperplasie - Mein Hund bekommt immer mehr Hautknubbel

Verfasser-Bild
Pok
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 25. Apr.

Talgdrüsenhyperplasie - Mein Hund bekommt immer mehr Hautknubbel

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend einen Rat. Seit ein paar Monaten wachsen meinem 9 Jahre alten Pudel Hautknubbel am ganzen Körper. Jede Woche entdecke ich mindestens einen Neuen und jeder Knubbel wächst. Im März wurde er endlich operiert um festzustellen was es ist. Rauskam, dass 5 von 6 Stellen Talgdrüsenhyperplasien waren. Eine Stelle unter der der Haut war ein Lipom. Seit der Operation hat er wieder fünf neue Stellen, diesmal auch im Gesicht, was ihn anscheinend auch sehr stört. Die Tierärztin meinte es könnte am Alter liegen und man könnte da nichts gegen machen. Seitdem er ein Welpe ist hat er unglaubliche Magen-Darm Probleme und verträgt sehr viel nicht. Vor einem halben Jahr und nach unzähligen Futterumstellungen, sind wir auf Platinum umgestiegen was er schnell vertragen hat. Dazu bekommt er Nahrungsergänzungsmittel. Keine Ohrenentzündungen, keine juckenden Pfötchen und kein Durchfall mehr. Jetzt frag ich mich natürlich, ob die Hautknubbel trotzdem eine Reaktion auf das Futter sein könnten. Einfach wieder wechseln ist bei ihm immer eine monatelange Sache, meistens ohne Erfolg, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Futterberatungen hatten wir auch schon mehrmals, ebenfalls ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht mit solchen Hautknubbeln? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏🏼🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
Beliebteste Antwort
25. Apr. 05:55
Hallo Pok i,
Du schreibst dass dein Hund Nahrungsergänzungsmittel bekommt, war denn ein Mangel an bestimmten Stoffen festgestellt worden ? Ein zuviel an bestimmten Vitaminen/Mineralien kann sich auch schädlich auswirken....Manchmal ist weniger mehr....
Einer meiner Hunde hatte wiederkehrende Mastzelltumore und litt auch häufig an Magen/Darm. Nach langem rumprobieren bekam er spezielles Futter, Intestinal, das hat er dann gut vertragen....
Bei häufigen Verdauungsproblemen ist oft die Darmflora im Ungleichgewicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Pok
25. Apr. 00:24
Kleiner Nachtrag: einen Knubbel hat er schon länger, eventuell hatte er den schon vor der Futterumstellung. D.h über ein halbes Jahr. Der ist auch immer größer geworden und hat gejuckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Apr. 05:55
Hallo Pok i,
Du schreibst dass dein Hund Nahrungsergänzungsmittel bekommt, war denn ein Mangel an bestimmten Stoffen festgestellt worden ? Ein zuviel an bestimmten Vitaminen/Mineralien kann sich auch schädlich auswirken....Manchmal ist weniger mehr....
Einer meiner Hunde hatte wiederkehrende Mastzelltumore und litt auch häufig an Magen/Darm. Nach langem rumprobieren bekam er spezielles Futter, Intestinal, das hat er dann gut vertragen....
Bei häufigen Verdauungsproblemen ist oft die Darmflora im Ungleichgewicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Apr. 07:43
Sind das Knubbel die irgendwann aufgehen und sich entzünden? So was wie Hotspots?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pok
25. Apr. 08:12
Sind das Knubbel die irgendwann aufgehen und sich entzünden? So was wie Hotspots?
Bis jetzt ist noch kein Knubbel aufgegangen. Entzündet haben sind ein paar am Hals, weil er sich zu viel dran gekratzt hat. Die Entzündungen gingen aber jedes Mal wieder weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Pok
25. Apr. 08:20
Hallo Pok i, Du schreibst dass dein Hund Nahrungsergänzungsmittel bekommt, war denn ein Mangel an bestimmten Stoffen festgestellt worden ? Ein zuviel an bestimmten Vitaminen/Mineralien kann sich auch schädlich auswirken....Manchmal ist weniger mehr.... Einer meiner Hunde hatte wiederkehrende Mastzelltumore und litt auch häufig an Magen/Darm. Nach langem rumprobieren bekam er spezielles Futter, Intestinal, das hat er dann gut vertragen.... Bei häufigen Verdauungsproblemen ist oft die Darmflora im Ungleichgewicht....
Das haben wir gemacht, nachdem er nur noch Huhn bekommen hat, was er zwar vertragen hat, aber wodurch sein Fell stumpf geworden ist und auch im Blut ein Vitamin B Mangel nachgewiesen wurde. Mittlerweile geben wir es ihm nur noch kurweise, hauptsächlich im Winter und wenn und uns etwas auffällt. Er bekommt wirklich nicht viel davon, aber vielleicht lasse ich es mal weg und schaue ob die Knubbel weniger werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Apr. 08:23
https://youtu.be/USbM7RNfoSU?si=deX8EJFFi-xb7mmX

So richtig interessant und gut erklärt vom TA Dr. Spitzer bzgl. Probleme mit Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse etc.
Vielleicht hilft es Euch weiter.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
25. Apr. 09:11
Amira hat ab dem 9 LJ auch Talgdrüsen entwickelt.
Die Ärztin meinte, dass das nicht so schlimm ist und ich es einfach beobachten sollte. Das fing alles an parallel mit ihren Leber und Herzproblemen.
Seitdem die Leberwerte sich verbessert haben, haben wir auch keine neue Talgdrüse gefunden.
Die eine sah nicht so gut aus, darum wurde eine Probe entnommen mit einer örtlichen Betäubung. Eine Op mit Vollnarkose würde Amira nicht mehr überleben. Es war aber alles unauffällig. Ich habe dann antibiotische Ohrentropfen bekommen, welche ich 3 mal täglich auf die entzündete Drüse schmieren sollte. Nach 1 Woche war die Entzündung weg, nach 2 Wochen alles verheilt.
Da diese Knubbel keine Beeinträchtigung darstellen und sie nicht sehr groß sind, bleiben sie da wo sie sind und ich Taste sie regelmäßig ab und mache eine Sicht Kontrolle.

Die Ärztin meinte damals auch es kann wirklich überall her kommen. Als ich ihr mitteilte, dass sich keine mehr bilden meinte sie das kann mit der Leber schon zusammen hängen, Evtl aber auch von der Futterumstellung. Amira bekommt seit den Diagnosen Kochfutter nach Plan, speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
25. Apr. 09:17
Bei Amira hat sich einer entzündet aber das war nicht mit einem Hotspot zu vergleichen.
Es war nur eine kleine Entzündung an diesem Hübbel, bzw. zwischen zwei Hübbel. Da haben sich zwei Talgdrüsen Hübbel nebeneinander gebildet. Es hat sich immer mal ein leichtes Grind darauf gebildet und die Entzündung hat sich auch nicht ausgebreitet. Wie so eine mini Wunde sah das aus.