Home / Forum / Gesundheit / Symptome: Ständiges Kratzen & Analdrüsenprobleme - WAS HAT MEIN HUND?

Verfasser-Bild
Marina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 26. Apr.

Symptome: Ständiges Kratzen & Analdrüsenprobleme - WAS HAT MEIN HUND?

Hallo ihr Lieben 😋🐶 Ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und zwar geht es um meine 1,5- jährige Cocker Spaniel Hündin Nola. Sie hat super starke Symptome, aber keiner kann uns genau sagen, was sie hat… Hier die Symptome: • Ständiges Kratzen im Nackenbereich, Ohren, Schnauze (alle paar Minuten, dies ist wirklich extrem belastend für sie und unsere Hauptsorge) • Analdrüsenprobleme: Diese sind alle 2 Wochen voll und müssen manuell entleert werden (trotz festem Kot) • Das Kratzen tritt ganzjährig auf, aber aktuell im Frühling besonders stark • Ab und an an sich knabbern Tierärzte tippten erst auf eine Futtermittelallergie, wir haben aber sämtliche Sorten und Proteinquellen ausprobiert. Flöhe und der Gleichen wurden ausgeschlossen. Möglich wäre noch eine Umweltallergie. Aber der Test ist wohl wahnsinnig teuer und selbst bei Diagnose kann man wenig machen. Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen, woran sie leiden könnte? Ich mache mir wirklich Sorgen und der Juckreiz schränkt sie extrem in ihrer Lebensqualität ein. Ich bin dankbar für jede Hilfe - DANKE! 💗 Marina & Nola

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
26. Apr. 19:12
Um eine Futtermittelallergie, die gut zu den beschriebenen Symptonen passt, auszuschließen hilft nur eine mehrwöchige Ausschlussdiät, nicht nur das Ausprobieren diverser Proteinsorten und Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Apr. 19:12
Um eine Futtermittelallergie, die gut zu den beschriebenen Symptonen passt, auszuschließen hilft nur eine mehrwöchige Ausschlussdiät, nicht nur das Ausprobieren diverser Proteinsorten und Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
26. Apr. 19:16
Danke für deine Antwort! :) Das haben wir bereits gemacht… Wir haben ein Futtermittel immer über mindestens 10 Wochen getestet, wie von der Ärztin empfohlen

Beitrag-Verfasser
Paulina
26. Apr. 19:28
Hallo Marina, meine Maus hat Umweltallergien (Hausstaub- und Futtermilben) und eine Allergie gegen Flohspeichel. Sie hatte vor der Diagnose genau die gleichen Symptome. Quälender Juckreiz, teilweise kahl geschleckte Stellen an den Läufen, blutig gekratzte Ohren usw., es war sehr schwer mitanzusehen.
Dass man gegen eine Umweltallergie nichts machen kann, stimmt zum Glück nicht! Wir machen seit einigen Monaten eine Hyposensibilisierung und die schlägt bei uns super an, die Symptome haben sich extrem verbessert. Gegen die Flohspeichelallergie bekommt sie lückenlos ein Spot on, da selbst ein einziger Stich extreme Allergiesymptome hervorrufen kann, es ist also kein aktiver Befall nötig.
Als Soforthilfe kann man auch Cytopoint ausprobieren, das ist eine Antikörperspritze, die gegen den Juckreiz wirkt und erstmal Erleichterung bringt. Die hat meine Hündin super vertragen, brauchen wir jetzt durch die Hypo aber gar nicht mehr.
Gute Besserung an deine Nola! 💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Apr. 19:31
Danke für deine Antwort! :) Das haben wir bereits gemacht… Wir haben ein Futtermittel immer über mindestens 10 Wochen getestet, wie von der Ärztin empfohlen
Was verstehst du unter "Futtermittel"? Du benötigst am Anfang ein unbekanntes Singleprotein und ein unbekanntes Kohlehydrat. Es geht nicht mit fertigen Dosen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
26. Apr. 19:35
Hallo Marina, meine Maus hat Umweltallergien (Hausstaub- und Futtermilben) und eine Allergie gegen Flohspeichel. Sie hatte vor der Diagnose genau die gleichen Symptome. Quälender Juckreiz, teilweise kahl geschleckte Stellen an den Läufen, blutig gekratzte Ohren usw., es war sehr schwer mitanzusehen. Dass man gegen eine Umweltallergie nichts machen kann, stimmt zum Glück nicht! Wir machen seit einigen Monaten eine Hyposensibilisierung und die schlägt bei uns super an, die Symptome haben sich extrem verbessert. Gegen die Flohspeichelallergie bekommt sie lückenlos ein Spot on, da selbst ein einziger Stich extreme Allergiesymptome hervorrufen kann, es ist also kein aktiver Befall nötig. Als Soforthilfe kann man auch Cytopoint ausprobieren, das ist eine Antikörperspritze, die gegen den Juckreiz wirkt und erstmal Erleichterung bringt. Die hat meine Hündin super vertragen, brauchen wir jetzt durch die Hypo aber gar nicht mehr. Gute Besserung an deine Nola! 💕
Hallo du! Erst mal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort 🥰💗 Dann wäre es wirklich sinnvoll, sie auf die gängigen Umweltallergien testen zu lassen. Kannst du mir vielleicht verraten, wie viel eure Therapie kostet? Für Nola tu ich alles, aber es ist nicht schlecht zu wissen, was auf einen zukommt 🙈 Schön, dass es deiner Maus besser geht! Euch alles Liebe 💗

Beitrag-Verfasser
Paulina
26. Apr. 20:01
Hallo du! Erst mal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort 🥰💗 Dann wäre es wirklich sinnvoll, sie auf die gängigen Umweltallergien testen zu lassen. Kannst du mir vielleicht verraten, wie viel eure Therapie kostet? Für Nola tu ich alles, aber es ist nicht schlecht zu wissen, was auf einen zukommt 🙈 Schön, dass es deiner Maus besser geht! Euch alles Liebe 💗
Wir zahlen ca. 33 Euro pro Spritze, am Anfang stehen die wöchentlich, mittlerweile monatlich an. Davon übernimmt die Krankenversicherung unserer Hündin ungefähr die Hälfte. Wir haben die Versicherung zum Glück schon vor der Diagnose abgeschlossen. Falls du noch keine hast, kann ich das nur raten, sonst wird das von der Versicherung meist von vornherein ausgeschlossen 😕
Auf Dauer geht die Therapie ohne Versicherung auf jeden Fall ins Geld, denn wenn sie anschlägt (kann ein paar Monate dauern), wird sie im Idealfall auch lebenslang fortgeführt.
Manche spritzen nach einiger Zeit selbst zuhause, das kann man sich vom Tierarzt zeigen lassen, dann wird es halt etwas günstiger, traue ich persönlich mich aber bisher nicht 😅

Zusätzlich haben wir auf dem Hundebett einen Milbenbezug und waschen alles regelmäßig bzw. frieren Kuscheltiere ein. Gegen die Futtermilben bekommt sie nur Nassfutter. Man kann also auch zusätzlich zur Behandlung ein bisschen was machen, ganz weg bekommt die Milben natürlich trotzdem nicht.

Ich hoffe, das hilft schon etwas :)

Beitrag-Verfasser
Doris
26. Apr. 20:02
Hallo, wegen den Analbeutelproblemen kann ich Dir nur empfehlen Flohsamenschalen, kann man beim DM kaufen! Meine Hündin bekommt 1 Teelöffel mit 50 bis 100ml wasser etwas quellen lassen! Tip vom Tierarzt!

Beitrag-Verfasser
Ekath
26. Apr. 20:42
Hallo Marina, meine Maus hat Umweltallergien (Hausstaub- und Futtermilben) und eine Allergie gegen Flohspeichel. Sie hatte vor der Diagnose genau die gleichen Symptome. Quälender Juckreiz, teilweise kahl geschleckte Stellen an den Läufen, blutig gekratzte Ohren usw., es war sehr schwer mitanzusehen. Dass man gegen eine Umweltallergie nichts machen kann, stimmt zum Glück nicht! Wir machen seit einigen Monaten eine Hyposensibilisierung und die schlägt bei uns super an, die Symptome haben sich extrem verbessert. Gegen die Flohspeichelallergie bekommt sie lückenlos ein Spot on, da selbst ein einziger Stich extreme Allergiesymptome hervorrufen kann, es ist also kein aktiver Befall nötig. Als Soforthilfe kann man auch Cytopoint ausprobieren, das ist eine Antikörperspritze, die gegen den Juckreiz wirkt und erstmal Erleichterung bringt. Die hat meine Hündin super vertragen, brauchen wir jetzt durch die Hypo aber gar nicht mehr. Gute Besserung an deine Nola! 💕
War bei uns genauso. Auch Allergie auf Hausstaub und Futtermilben. Ständig Juckreiz und komplett offene Pfoten durch das Dauerschlecken. Die Pfoten haben täglich geblutet, weil sie so wund und entzündet waren.
Sie bekommt seit letzten Juli Apoquel und seit September machen wir eine Hyposensibilisierung. Ich habe mir das einmal vom TA zeigen lassen und spritze das selbst seitdem. Aktuell in der Erhaltungsdosis alle 4 Wochen. Wir haben jetzt gerade die zweite Packung gekauft. Hält so 9-10 Monate be einem 13kg Hund. Kostenpunkt um die 280€. Die Spritzen und Nadeln haben 10€ in der Apotheke gekostet für ca 12 Monate.

Zudem habe ich ein Hypoallergenes Shampoo für Hunde bestellt (12€ bei Amazon). Ich wasche die Pfoten jeden Abend unter der Dusche mit klaren Wasser ab auf Empfehlung unseres TA um die Allergenlast zu reduzieren. Heute hatte sie auf wieder einen starken Drang an einer Pfote zu schlecken. Nach 5 Minuten wund gewesen. Hund geschnappt und Pfoten mit dem Shampoo gewaschen. Seitdem war direkt wieder Ruhe. Zudem spülen wir die Ohren einmal pro Woche um allergiebedingte Ohrenentzündungen zu vermeiden. Ohrspülung vom TA. Wir haben seit Dezember keinen Cortisonstoß mehr machen müssen 🫶.
Zude füttern wir ausschließlich Pferd als fleischliche Proteinquelle. Leckerlis und Kausnacks unverarbeitet. Sie bekommt getrocknete Pferdelunge und getrocknetes Pferdefleisch. Zudem NassBarf Pferd Getreide- und Reisfrei.