Home / Forum / Gesundheit / Stubenreinheit

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 11. Mai

Stubenreinheit

Hey ihr Lieben! Es kommt ein etwas längerer Text. Ich weiss gar nicht genau wie ich anfangen soll, aber erstmal ein paar rand Infos 》2 Welpen der eine ist mitte November geboren (komplett Stubenrein) und die andere ist mitte Dezember geboren. Der ältere ist seit mitte Januar da und die andere kam erst vor 1 Monat zu mir Wir haben mit der kleinen ein riesen Problem mit der Stubenreinheit. Wir bekamen sie aus einem Vermehrer Haushalt(sehr schlechte Bedingungen) dann war sie 2 Wochen in einer Pflegestelle und es hieß vom ersten Arzt sie wäre gesund was aber leider nicht der Fall ist. Sie hatte die ersten Tage permanent Durchfall (Verdacht auf Giardien) und hat wirklich alle 5 Minuten überall im Haus hin gemacht. Obwohl man direkt mit ihr raus ging, so ging es natürlich Nachts genauso. Ich bin bestimmt 6,7,8 mal mit ihr raus. Und dennoch machte sie mir dann wieder ins Haus. Nachts habe ich mich entschlossen sie in einer grossen Box neben mir direkt am Bett zu haben damit sie sich meldet und das tut sie auch und ich muss nur noch 2 bis 3 mal maximal mit ihr raus. Also Nachts ist absolut super geworden! Jetzt komm ich aber zum gaaannnzzz grossen ABER... Sie kommt regelmäßig raus in den Garten sowie auch grosse Spaziergänge aber dennoch kommt sie rein und keine 5 Minuten später macht sie irgendwohin Pipi. Sie zeigt auch null das sie raus muss oder macht Anzeichen dafür... Sie kann 3 Stunden draussen sein oder nur 10 min um alles zu machen das ist vollkommen egal. Sie macht sofort wohin. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.🫠 Hat vielleicht jemand das gleiche erlebt oder Tipps? Ich wäre für alles Dankbar!!🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Mai 07:47
Da gibt es ja ein kleinen Unterschied meine kleine macht draussen direkt beide Geschäfte und Pipi dann auch öfters. Und wenn wir rein kommen manchmal dauert es nur 5 min oder manchmal auch ne stunde und plötzlich finden wir wieder pipi. Sobald sie aufsteht bin ich direkt immer am schauen. Bin echt manchmal geschlaucht 😅🫠
Ich kann dich da super verstehen. Ging mir bei Kira genauso. Ich dachte, die wird nie stubenrein. So wie bei dir hat sie draußen alles und auch mehrfach gemacht und trotzdem dauernd in die Wohnung. Erst so mit 6 oder 7 Monaten ging es dann auf einmal und da direkt von einem auf den anderen Tag. Eben hat sie mir noch die Hütte vollgepinkelt und dann keinen einzigen Unfall mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elina
9. Mai 08:12
Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz. Ich war am Anfang immer unfassbar lange und oft mit ihm spazieren, trotzdem hat er immer wieder in die Wohnung gemacht (manchmal direkt nach dem Spaziergang, dann wieder tagelang nicht, ohne erkennbaren "Stress"). Ich habe jeden Trick, den man so online findet probiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe bemerkt, dass er immer auf die Teppiche gepinkelt hat. Ich habe es immer sofort gereinigt mit einem speziellen Enzymreiniger, letzten Endes habe ich alle Teppiche weg geräumt.
Damit wars dann tatsächlich gut und er hat seitdem nie wieder in die Wohnung gemacht. Erkennst du vielleicht ein Muster?

Ich kann nachvollziehen wie unfassbar frustrierend das sein kann!

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
9. Mai 08:22
Ist sie medizinisch durchgecheckt?
Hat oder hatte sie denn Giardien? Kann sie vielleicht auch eine Blasenentzündung haben? Oder ist sie komplett gesund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Mai 08:25
Geduldig bleiben und vor allem festsetzen!

Die Leine bleibt am Hund und bewegt sie sich bewegst du dich auch und gehst raus mit ihr, damit du sie unmittelbar loben kannst, wenn sie macht.

Die meisten Welpen versuchen sich erstmal eine ruhige Ecke weg vom Menschen zu suchen, wenn sie reinmachen.

Die Leine verhindert dass sie sich unbemerkt von dir entfernen kann.

Mal 24 Std durchgehalten kann das ein Durchbruch sein um ihr das Konzept von Geschäfte draußen erstmal schmackhaft zu machen.

Gewisse Anleitung ist wichtig. Da du zwei hast lenken die sich auch gegenseitig ab, dass heißt sie vergisst auch einfach was sie draußen will.
Geh getrennt raus! Und bevorzuge ruhige Plätze.

Der Feind für Stubenreinheitstraining sind gestresste hibbelige Welpen und gestresste Menschen.
Entspannung ist das Zauberwort für Nahezu alles.

Nicht umsonst ist der Wischer in der Welpenzeit der beste Freund.

Welpen sind auch ganz individuell was die Zeitspannen angeht. Es dauert einfach so lange es eben dauert bis es zuverlässiger klappt.

Nicht immer sind Anzeichen überdeutlich für uns Menschen zu erkennen.
Sieh mal ganz genau hin: mache werden einfach unruhig, hecheln, gähnen andere laufen wirklich breitbeinig oder krümmen den Rücken auf kurz bevor sie sich hinsetzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
11. Mai 05:35
Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz. Ich war am Anfang immer unfassbar lange und oft mit ihm spazieren, trotzdem hat er immer wieder in die Wohnung gemacht (manchmal direkt nach dem Spaziergang, dann wieder tagelang nicht, ohne erkennbaren "Stress"). Ich habe jeden Trick, den man so online findet probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe bemerkt, dass er immer auf die Teppiche gepinkelt hat. Ich habe es immer sofort gereinigt mit einem speziellen Enzymreiniger, letzten Endes habe ich alle Teppiche weg geräumt. Damit wars dann tatsächlich gut und er hat seitdem nie wieder in die Wohnung gemacht. Erkennst du vielleicht ein Muster? Ich kann nachvollziehen wie unfassbar frustrierend das sein kann!
Das mit den Teppichen macht sie zum Glück nicht aber das restliche passt 1 zu 1. Ich geh momentan getrennt mit beiden und mir der Leine. Hüpfe auch bei dem kleinsten Anzeichen das sie raus kann 😊😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
11. Mai 05:37
Ist sie medizinisch durchgecheckt? Hat oder hatte sie denn Giardien? Kann sie vielleicht auch eine Blasenentzündung haben? Oder ist sie komplett gesund?
Ja vom Tierarzt der Pflegestelle. Möchte aber selbst sie nochmal durch checken lassen. Da ich manchmal glaube das nicht alles passt so wie es gesagt wurde😅

Sie hatte damals anscheinend einmal Giardien meinte die Pflegedame

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
11. Mai 07:21
Ja vom Tierarzt der Pflegestelle. Möchte aber selbst sie nochmal durch checken lassen. Da ich manchmal glaube das nicht alles passt so wie es gesagt wurde😅 Sie hatte damals anscheinend einmal Giardien meinte die Pflegedame
Das würde ich auch unbedingt nachtesten. Lisa hatte die auch als sie aus Rumänien kam. Das war ziemlich aufwendig die weg zu bekommen. Seitdem testen wir alle 4 Monate und geben eine 3 !!! Tage Kotprobe ab.
Denn der Hund kann sich auch draußen täglich neu infizieren.
Wenn das Immunsystem erstmal geschwächt ist... geht das schnell.
Ist dein Hund aus dem Ausland?

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
11. Mai 08:05
Das würde ich auch unbedingt nachtesten. Lisa hatte die auch als sie aus Rumänien kam. Das war ziemlich aufwendig die weg zu bekommen. Seitdem testen wir alle 4 Monate und geben eine 3 !!! Tage Kotprobe ab. Denn der Hund kann sich auch draußen täglich neu infizieren. Wenn das Immunsystem erstmal geschwächt ist... geht das schnell. Ist dein Hund aus dem Ausland?
Nicht aus dem Ausland aber leider aus einem Vermehrer Haushalt wo viele Hunde leider auf engsten Raum zusammen gehalten wurden

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
11. Mai 13:46
Puh, klingt anstrengend! Würde überschwänglich loben und belohnen wenn sie draußen macht und Negativ-Hörsignal einsetzen und Körpersprache Richtung draußen wenn du sie gerade dabei erwischt wie sie drinnen macht, damit sie schnell einen klaren Unterschied lernt. Kann gut sein, dass sie bisschen länger braucht mit ihrer Geschichte, aber mit Geduld und Klarheit bekommt ihr das bestimmt hin. Toi toi toi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Mai 15:05
Genau das gleiche denke ich nämlich auch wegen den Pads. Dann übe ich jetzt nur dafür das sie auf die Pads macht und danach muss ich weiter üben um das wieder aus ihr raus zu bekommen 😅 Ja ich wollte den nach der Arbeit beim Fressnapf kaufen. Ich versuch wirklich mal mit dem Tipp mit der Leine 😊🙏
Und da ist das Problem dann wird genaraliesiert ich darf drinnen machen diese pads sind der größte Fehler den man machen kann