Home / Forum / Gesundheit / Stubenreinheit

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 11. Mai

Stubenreinheit

Hey ihr Lieben! Es kommt ein etwas längerer Text. Ich weiss gar nicht genau wie ich anfangen soll, aber erstmal ein paar rand Infos 》2 Welpen der eine ist mitte November geboren (komplett Stubenrein) und die andere ist mitte Dezember geboren. Der ältere ist seit mitte Januar da und die andere kam erst vor 1 Monat zu mir Wir haben mit der kleinen ein riesen Problem mit der Stubenreinheit. Wir bekamen sie aus einem Vermehrer Haushalt(sehr schlechte Bedingungen) dann war sie 2 Wochen in einer Pflegestelle und es hieß vom ersten Arzt sie wäre gesund was aber leider nicht der Fall ist. Sie hatte die ersten Tage permanent Durchfall (Verdacht auf Giardien) und hat wirklich alle 5 Minuten überall im Haus hin gemacht. Obwohl man direkt mit ihr raus ging, so ging es natürlich Nachts genauso. Ich bin bestimmt 6,7,8 mal mit ihr raus. Und dennoch machte sie mir dann wieder ins Haus. Nachts habe ich mich entschlossen sie in einer grossen Box neben mir direkt am Bett zu haben damit sie sich meldet und das tut sie auch und ich muss nur noch 2 bis 3 mal maximal mit ihr raus. Also Nachts ist absolut super geworden! Jetzt komm ich aber zum gaaannnzzz grossen ABER... Sie kommt regelmäßig raus in den Garten sowie auch grosse Spaziergänge aber dennoch kommt sie rein und keine 5 Minuten später macht sie irgendwohin Pipi. Sie zeigt auch null das sie raus muss oder macht Anzeichen dafür... Sie kann 3 Stunden draussen sein oder nur 10 min um alles zu machen das ist vollkommen egal. Sie macht sofort wohin. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.🫠 Hat vielleicht jemand das gleiche erlebt oder Tipps? Ich wäre für alles Dankbar!!🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
Beliebteste Antwort
8. Mai 21:13
Es könnte sein, dass sie draußen Stress hat oder zu abgelenkt ist, um an ihr Geschäft zu denken. Wo verrichtet sie denn Nachts ihr Geschäft? Vielleicht führst Du sie tagsüber auch mal dahin und bestätigst sie, wenn es geklappt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
8. Mai 21:13
Es könnte sein, dass sie draußen Stress hat oder zu abgelenkt ist, um an ihr Geschäft zu denken. Wo verrichtet sie denn Nachts ihr Geschäft? Vielleicht führst Du sie tagsüber auch mal dahin und bestätigst sie, wenn es geklappt hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 22:01
Womit reinigst du die Pippiunfälle in der Wohnung? Wichtig wäre das mit einem Enzymreiniger zu reinigen. Denn sonst sind das markierte Stellen für sie die nach ihr riechen und sie macht immer wieder dorthin. Normale Reiniger entfernen den Geruch nicht richtig. Macht sie immer wieder an die gleiche Stelle?Wenn ja dann mach sie unzugänglich. Hast du noch Teppiche ausliegen? Wenn ja dann räum sie weg denn dort machen sie sehr gern drauf. Achte auf ihre Signale wie in der Wohnung anfangen zu schnüffeln auf der Suche nach ner Stelle, unruhig werden oder sich im Kreis drehen. Dann wieder raus gehen. Draußen schauen das du eine ruhige Stelle findest wo sie wirklich Ruhe hat und nicht gestört werden kann. Dann ist einfach viel Geduld gefragt und ihr Zeit geben bis sie es gelernt und verstanden hat was du von ihr willst. Dolle loben sollte es geklappt haben. Gib ihr Zeit sie ist erst einen Monat bei euch und braucht einfach etwas länger. Das ist noch alles ganz normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rico
8. Mai 22:18
Habt ihr so Trainingpads mit Lockstoff? Dann hat sie zumindest erstmal Zonen wo es erlaubt ist.
Unsere hat auch nie angezeigt wenn sie raus musste, ist aber von selbst auf die Pads gegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
9. Mai 05:30
Habt ihr so Trainingpads mit Lockstoff? Dann hat sie zumindest erstmal Zonen wo es erlaubt ist. Unsere hat auch nie angezeigt wenn sie raus musste, ist aber von selbst auf die Pads gegangen.
Also wir haben so normale Pads hier war auch schon am überlegen diese auszulegen. Muss nur dazu sagen das ich da unsicher war nicht das sie dann auf Sachen(Klamotten oder sonstiges) drauf macht weil es eventuell am Boden steht😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sunny
9. Mai 05:33
Hast du sie draußen angeleint? Unserem hat das geholfen am Anfang ganz kurze Leine und so lange an einem Fleck stehen bleiben bis er gemacht hat. Das längste waren mal 45 min die wir da gestanden sind und gewartet haben, aber er hat’s dann irgendwann begriffen. Er hatte auch immer Probleme, dass er sonst zu schnell abgelenkt war und so ging’s dann nach und nach doch recht flott

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
9. Mai 05:34
Womit reinigst du die Pippiunfälle in der Wohnung? Wichtig wäre das mit einem Enzymreiniger zu reinigen. Denn sonst sind das markierte Stellen für sie die nach ihr riechen und sie macht immer wieder dorthin. Normale Reiniger entfernen den Geruch nicht richtig. Macht sie immer wieder an die gleiche Stelle?Wenn ja dann mach sie unzugänglich. Hast du noch Teppiche ausliegen? Wenn ja dann räum sie weg denn dort machen sie sehr gern drauf. Achte auf ihre Signale wie in der Wohnung anfangen zu schnüffeln auf der Suche nach ner Stelle, unruhig werden oder sich im Kreis drehen. Dann wieder raus gehen. Draußen schauen das du eine ruhige Stelle findest wo sie wirklich Ruhe hat und nicht gestört werden kann. Dann ist einfach viel Geduld gefragt und ihr Zeit geben bis sie es gelernt und verstanden hat was du von ihr willst. Dolle loben sollte es geklappt haben. Gib ihr Zeit sie ist erst einen Monat bei euch und braucht einfach etwas länger. Das ist noch alles ganz normal.
Ja ich reinige die Sachen mit einem Chlor gemisch damit der Geruch weg geht, irgendwann wurde ich leider bisschen kirre durch den starken Urin Geruch im Haus.🫣

Nein sie macht nicht an die gleichen Stellen sie macht überall einfach so dann plötzlich hin. Auch ab und an gross.

Teppiche sind vorher schon alle weg gewesen durch mein ersten Hund der bei uns war.

Nachts kann sie bei uns im Garten raus. Und da macht sie auch regelmäßig Tagsüber sowie nachts hin. Und loben mach ich da auch schon damit sie weiss das es draussen gemacht werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
9. Mai 05:35
Also sie macht draussen bei uns manchmal im Garten das Geschäft und nachts dort auch. Und das auch eigentlich viel und regelmäßig. Bei den Spaziergängen macht sie auch ganz normal das Geschäft und das genauso recht viel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
9. Mai 05:41
Wie lang bist du den mit dem Welpen spazieren? Und wie alt ist sie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
9. Mai 05:47
Hast du sie draußen angeleint? Unserem hat das geholfen am Anfang ganz kurze Leine und so lange an einem Fleck stehen bleiben bis er gemacht hat. Das längste waren mal 45 min die wir da gestanden sind und gewartet haben, aber er hat’s dann irgendwann begriffen. Er hatte auch immer Probleme, dass er sonst zu schnell abgelenkt war und so ging’s dann nach und nach doch recht flott
Also im Garten ist sie frei bei uns am laufen da der umzäunt ist aber bei den Gassi runden ganz klar angeleint. Ich muss sagen wenn sie raus kann dann macht sie auch eigentlich direkt beides und sucht sich ihren Fleck. Aber vielleicht versuch ich das mal das sie weiss ah okey jetzt geht es raus jetzt wird Pipi und co gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
9. Mai 05:49
Wie lang bist du den mit dem Welpen spazieren? Und wie alt ist sie?
Mindesten 30 min bis zu 1 Stunde wenn wir Länger unterwegs sind haben die zwischendurch Ruhe Pausen z.b Im eiskafe sich hinsetzen oder auf einer Park Bank. Und sie ist 5 Monate