Home / Forum / Gesundheit / Starker Durchfall, Giardien oder Salmonellen?

Verfasser
Ina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 2. Mai

Starker Durchfall, Giardien oder Salmonellen?

Hallo :) Mein Hund (5Monate) hat ziemlich sicher noch Giardien,daher ist es normal,dass er seit einiger Zeit weichen Stuhl hat,jedoch seit gestern schiesst es wirklich flüssig aus ihm raus. Er hatte gestern Thunfisch und Shrimps. Nun mache ich mir Sorgen,ob er noch Salmonellen haben könnte..?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Mai 07:20
Gibt einiges bei der Ernährung zu beachten (z.B. keine Milchprodukte, bestimmte Obst-und Gemüsesorten, keine Knochen, kein Pansen usw.)
Wenn man Chemie gibt dann würde ich dazu Mariendistel füttern, um Nevenwirkungen der Chemie abzumildern. Wenn du morgens und abends Chemie gibst dann würde ich mittags Synbiotika geben.

Ich würde Huminsäuren geben (z.B. Sobamin), einjährigen Beifuß und MSM. Man kann auch noch Heilpilze und paar andere Kräuter geben....aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Bzgl. Pro- bzw Synbiotika würde ich in dem Fall wohl Bactoflor 10/20 für 3 Monate.

Reinigungstipps wurden ja schon gegeben. Das ist immer sehr wichtig wenn Giardien im Spiel sind. Sehr gut aber mit viel Aufwand verbunden ist eine Ozonbehandlung. Solche Geräte kann man sich auch ausleihen und das killt alles ab. Daher unbedingt alle Lebewesen (auch Pflanzen, Fische,...) aus der Wohnung wenn man sowas macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Mai 07:25
Ich hoffe dir ist klar das es Studien gibt für panacur usw was du verbreitest ist auf keine Studie belegbar und gefährlich und bekämpft null die giardien
Jap gibt Studien dazu. Klar kann es helfen, aber eben nicht bei allen.

Metro: nach 5 Tagen scheiden immer noch 42% der Hunde Giardiencysten aus (Ciuca et al. 2021). Führt zudem nachgewiesen zu einer Dysbiose im Darm (Pikla et al. 2020).

Panacur ist bei einem Behandlungszyklus besser verträglich, weitere Zyklen wurden aber nicht untersucht. Aber scheint weniger Probleme zu machen als Metro (Lee et al 2020). Aber auch hier scheidek 33% der Hunde nach 5 Tage Behandlung noch Cysten aus und es kommt auch hier nicht selten zu Reinfektionen. (Ciuca et al 2021).

Also wenn ich wieder n Hund hätte, der es hat, würde ich es mit meinem jetzigen Wissen auch ohne Chemie behandeln. Aber man muss halt wissen wie man es machen muss. Da würde ich immer zu jemand raten, der darin ausgebildet ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Mai 07:39
Jap gibt Studien dazu. Klar kann es helfen, aber eben nicht bei allen. Metro: nach 5 Tagen scheiden immer noch 42% der Hunde Giardiencysten aus (Ciuca et al. 2021). Führt zudem nachgewiesen zu einer Dysbiose im Darm (Pikla et al. 2020). Panacur ist bei einem Behandlungszyklus besser verträglich, weitere Zyklen wurden aber nicht untersucht. Aber scheint weniger Probleme zu machen als Metro (Lee et al 2020). Aber auch hier scheidek 33% der Hunde nach 5 Tage Behandlung noch Cysten aus und es kommt auch hier nicht selten zu Reinfektionen. (Ciuca et al 2021). Also wenn ich wieder n Hund hätte, der es hat, würde ich es mit meinem jetzigen Wissen auch ohne Chemie behandeln. Aber man muss halt wissen wie man es machen muss. Da würde ich immer zu jemand raten, der darin ausgebildet ist.
Deshalb ist 10 Tage Pause und nochmal 5 Tage Behandlung. Ich habe 5 Hunde und wenn was ist Behandlung mit panacur und nur der Hund der Symptome hat man behandelt sowieso nur bei Symptome. Ich ziehe auch Welpen groß usw von einem Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Mai 07:53
Bactoflor für kinder das ist pulver mit einem messlöffel das ersetzt aber keine Medikamentes gabe für die giardien

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Mai 07:56
Jap das kannst du öffnen und zusammen mit dem Futter geben. Bei deiner Kleinen sollte eine halbe Kapsel pro Tag reichen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Mai 07:59
Deshalb ist 10 Tage Pause und nochmal 5 Tage Behandlung. Ich habe 5 Hunde und wenn was ist Behandlung mit panacur und nur der Hund der Symptome hat man behandelt sowieso nur bei Symptome. Ich ziehe auch Welpen groß usw von einem Züchter.
Vor allem wenn Welpen im direkten Umfeld leben würde ich sehr wohl auch ohne Symptome behandeln. Würde da aber nicht Chemie wählen sondern alternative Methoden. Giardien sind für Welpen, Junghunde, kranke und alte Hunde ein Problem. Erwachsene gesunde Hunde haben meist keine Probleme damit. Aber wenn im Haushalt "Risikogruppen" rumlaufen würde ich es nicht so locker sehen. Giardien in der Wachstumszeit können echt zu größeren Problemen führen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Mai 07:59
Meine th empfiehlt bactoflor für Kinder

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Mai 08:17
Vor allem wenn Welpen im direkten Umfeld leben würde ich sehr wohl auch ohne Symptome behandeln. Würde da aber nicht Chemie wählen sondern alternative Methoden. Giardien sind für Welpen, Junghunde, kranke und alte Hunde ein Problem. Erwachsene gesunde Hunde haben meist keine Probleme damit. Aber wenn im Haushalt "Risikogruppen" rumlaufen würde ich es nicht so locker sehen. Giardien in der Wachstumszeit können echt zu größeren Problemen führen...
Ich schicke alle 3 Monate kot ein sind alle negativ

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Mai 08:35
Meine th empfiehlt bactoflor für Kinder
Kann man sicherlich auch nehmen. Da es in Deutschland keine Studien an Kids gibt, ist es (meines Wissens nach) bei Medikamenten für Kinder so, dass es einfach niedriger dosiert wird als die Erwachsenenprodukte. Manchmal ohne Alkohol. Aber eigentlich ist da immer dad gleiche drin soweit ich weiß. Ist also vermutlich völlig egal. Ich hab nur Erfahrungen mit dem Bactoflor 10/20 😊