Home / Forum / Gesundheit / Starker Durchfall, Giardien oder Salmonellen?

Verfasser
Ina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 2. Mai

Starker Durchfall, Giardien oder Salmonellen?

Hallo :) Mein Hund (5Monate) hat ziemlich sicher noch Giardien,daher ist es normal,dass er seit einiger Zeit weichen Stuhl hat,jedoch seit gestern schiesst es wirklich flüssig aus ihm raus. Er hatte gestern Thunfisch und Shrimps. Nun mache ich mir Sorgen,ob er noch Salmonellen haben könnte..?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Apr. 15:32
die Tierärztin hat gesagt 5 Tage Medikamente,1Woche Pause,dann testen..
Warum dann die Pause?
Ich habe 5-7-5 gemacht. Und dann von 3 Tagen den Kot einsammeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
30. Apr. 15:39
Sammelkot ist bei Antigentests nicht notwendig sondern nur bei Flotation. Diese sind aber nicht aussagekräftig genug bei Giardien. Daher Antigen (Elisa oder Snap).

Chemie kann helfen, aber beseitigt bei vielen Hunden nicht die Giardien. Oft muss eine 2. Oder 3. Runde her und das kann das Immunsystem extrem belasten. Daher verstehe ich, dass man die Chemie nicht reinkloppen will. Aber da man die Viecher nicht aushungern kann (bzgl Kohlenhydrate) muss man andere Maßnahmen ergreifen. Vielleicht schaust du dafür mal nach einer Ernährungsberaterin, die auch Ahnung von einer alternativen Behandlung von Giardien hat. Sonst probiert man ewig rum und das belastet einen heranwachsenden Hund, der Symptome zeigt, ganz schön...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
30. Apr. 18:09
Ich habe 3-6-3 gemacht und es war für meinen Hund und mich die schlimmste Zeit, die wir je hatten. Wenn der Test negativ war, bezweifel ich stark, dass er nun wieder Giardien haben soll. Durchfall ist Symptom von sehr vielen verschiedenen Krankheiten und wir haben 2 Jahre gebraucht, bis wir endlich heraus fanden, was zu dem starken Durchfall führte. Neuen Giardientest machen, um auf Nummer sicher zu gehen und wenn die es nicht sind, dann weiter suchen. Diatab ist das beste Mittel bei zwanghaftem, flüssigen Durchfall (bei meinem Toni jesenfalls).

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Apr. 18:21
Für alle die wegen dem negativen Giardien test daran zweifeln das der Hund erneut damit zu tun haben kann.

Es ist leider nicht unwahrscheinlich das er sich erneut infiziert hat.
Der Hund einer Freundin wurde über Wochen immer wieder behandelt.

Der test war negativ und 5 Tage später hat er wieder alles Symptome.
Ja das gibt es.

Und an den Frag Steller.
Wenn er die Fischmahlzeit sonst gut vertragen hat, wird es wascheinlich nicht daran liegen.
Nimm am Dienstag Kot und bring den zum Tierarzt.

Bitte nimm die Medis vom Tierarzt.
Wasch bitte alle Decken, wenn dein Hundie auf dem Sofa liegt dort mit dampftreiniger reinigen und das wären und nach der Behandlung.
Spielzeug eingefrieren und das mit den Kohlehydraten stimmt. Die Tierchen brauchen das als Nahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Apr. 18:34
Bei einem so jungen Hund kann so ein extremer Durchfall schon nach einem Tag richtig gefährlich werden geh zum notdienst

Beitrag-Verfasser
Ina
1. Mai 06:55
isr der positiv?

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
1. Mai 07:06
Bei einem so jungen Hund kann so ein extremer Durchfall schon nach einem Tag richtig gefährlich werden geh zum notdienst
Ich hatte damals bei Lani auch mit einer Magen Darm Verstimmung gerechnet ….
Evtl auch Giardien….

Tag 1 Futter verweigert und Durchfall
Tag 2 das gleiche Spiel
Hausmittel haben nicht geholfen also ab zum Arzt
Lani war damals 7 Monate alt

Tag 6 kam die Diagnose
Parvo (trotz Impfung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
1. Mai 07:07
isr der positiv?
Schwach positiv ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Mai 09:32
5 Tage 10 Tage Pause und wieder 5 Tag der welpe wurde nicht richtig behandelt deshalb hat er es immernoch

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
1. Mai 10:51
Die Pause macht man nur weil sich viele wieder anstecken. Das kann er übrigens fast überall - nicht nur in den eigenen 4 Wänden, da viele Wildtiere und symptomlosen Tiere draußen es verteilen.
Ob man nun 3 Tage Pause macht oder 10 oder 14 ist an sich egal. Am besten versucht man natürlich zu verhindern, dass sich der Hund reinfiziert und das Immunsystem so schnell wie möglich stärkt bzw unterstützt, damit sich der Hund nicht neu infiziert.