Home / Forum / Gesundheit / Schnelle medizinische Hilfe zu ungewöhnlichen Zeiten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 17. Juni

Schnelle medizinische Hilfe zu ungewöhnlichen Zeiten

Zunächst eine Entwarnung, Tilly geht es gut. Gestern Abend wurde Tilly schlagartig unruhig, hat sich extrem gekratzt, viel Gras gefressen und mehrmals erbrochen. Das alles hat sich zwischen 22:00 Uhr und 01:39 Uhr abgespielt. Da habe ich mir die Frage gestellt, gibt es vergleichbar mit dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst beim Menschen, etwas für Tiere?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
Beliebteste Antwort
17. Juni 14:44
Wir haben tierärztlichen Notdienst in unserer Stadt nur am WE/ Feiertagen von wechselnden TA.
Sollten Probleme nachts auftauchen, haben wir die Adresse von den nächsten beiden Kliniken griffbereit. Diese machen immer 24/7 Dienst. Eine der Kliniken ist vorab auch im Notdienst telefonisch erreichbar.

Ich finde es sehr sinnvoll so etwas bei einem wirklich Notfall nicht noch recherchieren zu müssen. Das ist wertvolle Zeit, die verloren geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 14:10
Mir würde für Hamburg jetzt spontan der tierärztliche Notdienst einfallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 14:43
Manche Tierärzte machen 24/7 Notfalldienst.
In einigen Orten gibt es sogar sowas wie einen Krankenwagen, hab ich gehört, den man wie 112 anrufen kann.
Bundesweit oder auf Länderebene gibt es nix Einheitliches bzw. Offizielles soweit ich weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Juni 14:44
Wir haben tierärztlichen Notdienst in unserer Stadt nur am WE/ Feiertagen von wechselnden TA.
Sollten Probleme nachts auftauchen, haben wir die Adresse von den nächsten beiden Kliniken griffbereit. Diese machen immer 24/7 Dienst. Eine der Kliniken ist vorab auch im Notdienst telefonisch erreichbar.

Ich finde es sehr sinnvoll so etwas bei einem wirklich Notfall nicht noch recherchieren zu müssen. Das ist wertvolle Zeit, die verloren geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
17. Juni 14:53
Wir haben hier 2 Kliniken die rund um die Uhr auf haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 15:05
Wir haben tierärztlichen Notdienst in unserer Stadt nur am WE/ Feiertagen von wechselnden TA. Sollten Probleme nachts auftauchen, haben wir die Adresse von den nächsten beiden Kliniken griffbereit. Diese machen immer 24/7 Dienst. Eine der Kliniken ist vorab auch im Notdienst telefonisch erreichbar. Ich finde es sehr sinnvoll so etwas bei einem wirklich Notfall nicht noch recherchieren zu müssen. Das ist wertvolle Zeit, die verloren geht.
Bei uns das gleiche Prinzip.
Auf der Website des TA mit Labor, medizinische Ausrüstung für Not OPs stehen auch immer die Pläne, welcher TA wann Notdienst hat.

An die BE: Das solltest du ergoogeln können über Notdienst Tierarzt „Stadt“.
Und findest du nichts, frag am besten bei deinem TA nach.
Wir haben allerdings noch den Luxus der Tiernotrettung die man anrufen kann und einen mit Transportwagen zum Klinikum usw. fährt, wenn es notwendig ist.

So etwas sollte man am besten immer vor einem Notfall wissen. Da teilweise jede Sekunde zählt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Juni 15:17
Viele Tieräzte haben außerhalb ihrer Sprechzeiten eine Notfallnummer auf ihren Anrufbeantworter Ansage. Vielleicht einfach mal deinen TA außerhalb der Sprechzeiten anrufen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Juni 17:48
Manche Ärzte haben es auch auf der Website