Home / Forum / Gesundheit / Schilddrüse und Inkontinent?

Verfasser-Bild
Molly
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 15. Nov.

Schilddrüse und Inkontinent?

Hi, ich muss jetzt mal das schwarmwissen für mich nutzen. Unser Rüde (kastriert) 10 Jahre fing im Sommer plötzlich an sehr langanhalten Pipi zu machen. Nicht nur das erste mal wen man raus geht sondern die ersten 3- 4 male. Beim Tierarzt gewesen großes Blutbild gemacht und Urin untersucht. Alles top nur die Schilddrüse Werte waren zu niedrig. Also mit Tabletten eingestellt und dan wurde es auch besser. Heute nachmittag fiel mir schon auf das er wieder anhaltender pinkelt. Grade komm ich von der arbeit. Überall tropfen auf dem Boden. Dachte erst das Kind hat wieder mit Wasser gespielt und der Papa hat nix gemerkt. Mache es also weg. Dreh mich um, alles wieder voll. Da steht der Hund neben mir und tropft einfach. Bin dan direkt mit ihm raus und er steht ne Minute am Busch und pinkelt. Das kann doch nicht von der Schilddrüse kommen oder? Woran kann es liegen? Wenn ich jetzt zum Tierarzt fahre auf Röntgen der blase bestehen? Oder Ultraschall? Oder der Nieren? Aber Blut und Urin waren unauffällig. Noch mal Schilddrüse überprüfen.Vllt hat jemand so was ähnliches mal erlebt? Vllt will mir einer sagen das alles wieder gut wird?

Beitrag-Verfasser
Olli
Beliebteste Antwort
15. Nov. 19:50
Gibt leider mehrere Sachen, die infrage kommen können. Mein Verdacht wäre in dem Alter eine Nierenstörung, gibt aber s.u. mehrere Ursachen. https://www.vetklinikum.at/allgemein/polyurie-und-polydipsie-bei-hunden-und-katzen/

Beitrag-Verfasser
Olli
15. Nov. 19:50
Gibt leider mehrere Sachen, die infrage kommen können. Mein Verdacht wäre in dem Alter eine Nierenstörung, gibt aber s.u. mehrere Ursachen. https://www.vetklinikum.at/allgemein/polyurie-und-polydipsie-bei-hunden-und-katzen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
15. Nov. 21:25
Grundsätzlich müssen die SD Werte regelmäßig kontrolliert werden, ob das jetzt der Grund fürs Tröpfeln ist , kann ich nicht sagen, aber Ultraschall, Blut und Urin Kontrolle erscheint mir schon sehr sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
15. Nov. 22:10
Mein alter Hund (auch ein kastrierter Rüde) hatte das auch (nur das er keine auffälligen Schilddrüsenwerte hatte). Es ging los, dass er vermehrt den Drang zu pieseln hatte und tropfte. Dies wurde über Wochen/Monate immer extremer, bis er zum Schluss in der Wohnung nur noch mit Windel sein konnte. Ursache bei ihm war eine vergrößerte Prostata, die im auf die Harnröhre drückte, wodurch er die Blase nicht mehr vollständig entleeren konnte und daher immer das Gefühl hatte, dass er muss.