Home / Forum / Gesundheit / Rute ab?

Verfasser-Bild
M.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Apr.

Rute ab?

Hallöchen. meine 1-jährige Hündin trägt den Beinamen "Wedel Wedel Freu Freu", weil sie sich wirklich immer arg freut und die Rute vor Freude bald abfällt. Nun ist ihr genau das zum Verhängnis geworden. Vor ca. einem Monat hat sie sich den Schwanz aufgeschlagen und weil das immer wieder aufgeplatzt ist (sie liess ja das Wedeln nicht), habe ich es auf Rat des TA mit einem Schutzverband versehen. Den hat sie sich allerdings selbst entfernt und dann an der Wunde so arg rumgefressen bis die Spitze ab war. Seitdem muss sie Kragen tragen, weil sie jede Gelegenheit nutzt, um an die Stelle zu gehen. Der Tierarzt meint, dass es wohl nicht ohne Kürzung oder gar komplette Amputation gehen wird. Konnte vielleicht jemand hier erfolgreich so etwas verhindern? Ich habe sie mit im Büro, immer unter Beobachtung. Allerdings nutzt sie jede Gelegenheit, wenn der Kragen mal ab ist, zum Verband entfernen. Zudem schlägt sie sich trotz Watte, Silikonüberzieher und Tape die Spitze immer wieder auf. Zwar nur noch minimal, aber trotzdem. Ich bin hin und her gerissen, wie wir da wieder rauskommen. Kupieren wäre wahrscheinlich der effektivste Weg. Nur einmal Narkose, nur einmal Wundversorgung. Beim Kürzen hätten wir das ja immer wieder. Allerdings bin ich da kein Fan von. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, die,Rute zu machen, wie sie ist. Zudem ist es eben eine Operation, die mit den üblichen Risiken behaftet ist. Von den blöden Sprüchen, die wahrscheinlich kommen werden, mal ganz abgesehen. Auf der Pro-Liste steht noch, dass wir die Zimmer, die es am härtesten erwischt hat (Blut, Blut, überall Blut) nur einmal neu streichen müssten. Aber dieser Punkt fällt nicht wirklich ins Gewicht. Ich würde gern eure Meinungen zu dem Thema hören und wie ihr mit solchen Entscheidungen umgeht. Danke im Voraus und schönen Sonntag 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
6. Apr. 10:00
Vielleicht findest du hier noch passende Infos zu Schwanzverbänden. https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Happy_Tail_Syndrome_-_Tipps_fuer_Verband_an_Rute-T9YeDwmOCb0uuZO8sQ0P/
Danke. Der Verband ist inzwischen kein Problem mehr. Es hat einiges an Übung gebraucht, bis er nicht mehr in hohem Bogen weg geflogen ist

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
6. Apr. 10:02
Ich kenne einen Boxer, der hatte das gleiche Problem. Erst wurde lange versucht, die Spitze zum Heilen zu bringen. Letztendlich hat das nicht geklappt und es ist sogar etwas abgefault. Dann wurde ein Stück amputiert, ca die Hälfte. Das gleiche Spiel von vorne. Ein Martyrium für Hund und Halter. Dann wurde irgendwann komplett kupiert und alle Probleme sind weg.
Ja, die Nekrose ist natürlich auch ein Risiko. Bis hin zur Sepsis. Vor diesen monatelangen (vergeblichen) Versuchen habe ich ja echt Bammel. Zumal ich noch nicht einmal gehört habe, dass es funktioniert hätte 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Apr. 10:04
Ja, die Nekrose ist natürlich auch ein Risiko. Bis hin zur Sepsis. Vor diesen monatelangen (vergeblichen) Versuchen habe ich ja echt Bammel. Zumal ich noch nicht einmal gehört habe, dass es funktioniert hätte 😒
Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Bei dem Boxer ist 2x die Spitze abgefault und ganz schwarz geworden.
Bei diesen freundlichen Hunden kann man das Wedeln nicht verhindern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 10:25
Danke. Mit Kragen kommt sie nicht dran. Das Wedeln versuchen wir schon so gut wie möglich zu unterbinden. Aber das geht so schnell. Ein Schlag gegen die Heizung oder den Türrahmen und schon ist es wieder passiert. Wenn nur die Spitze abkommt, besteht dann bei der so entstandenen "neuen" Schwanzspitze nicht das gleiche Problem? Diese Lösung wäre mir nämlich die Liebste, wenn schon was ab muss
Das kann natürlich auch dann wieder passieren. Eine Garantie gibt es nicht. Wichtig ist halt das wenn nicht zu kurz kupiert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
6. Apr. 10:26
Wir hatten das auch das Problem. Mit einer Vitaminbraisetabletten Dose der wir unten den Boden abgemacht haben, sind wir dann endlich zu einer dauerhaften Heilung gekommen. Dose über die Stelle gemacht und vorn und hinten mit Klebeband fixiert. Und anfangs Kragen drauf wenn der Hund unbeobachtet war. Mit der Zeit hat er sich dran gewöhnt. Und nicht mehr dran rumgemacht. Dann konnte der Kragen wegbleiben. Ist alles gut verheilt am Ende. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
6. Apr. 10:44
Also ab muss da ein Stück Rute, weil es ansonsten nie heilt.
Wie hoch dann kupiert wird (ja, jegliche Amputation von Schwanzwirbeln ist ein Kupieren) ist dann nur die Frage.
Hoher zu Kupieren hat den klaren Vorteil, dass das Reststück Rute nicht mehr anschlagen kann. Dazu muss man ja aber nicht bis auf 5cm an den Ansatz ran gehen.

Ich glaube aber ich würde es so hoch machen, dass da eben nicht großartig mit irgendwo angeschlagen werden kann. Dann hat man einmal das Thema Wundversorgung und fertig. So eine ewig nicht heilende Wunde ist ja auch kein Spaß.

Zum Verband: bei einigen hat sich ein Stück Heizungsrohrisolierung bewährt. Das gut Festgeklebt und die Wunde ist gut geschützt, aber in der Regel noch luftig genug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. Apr. 12:21
🙈🙈🙈🙈 oje…. Was soll man da für einen Rat geben??? Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich tun würde…. Vielleicht noch eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen…. Und wenn der das genau so sieht😢😢😢 würde ich dies dann tun. Auch wenn das eine sehr schwere Entscheidung ist… Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch eine gute Lösung für deine Fellnase 🤍🤍🤍🤍🤍

Beitrag-Verfasser
Stef
6. Apr. 13:42
Bei nem Hund im Bekanntenkreis ist die Schwanzspitze auch nicht verheilt, war ein ewiges Problem.
Es wurde dann ein Teil des Schwanzes operativ entfernt, es ist dann gut verheilt und seitdem war nichts mehr!

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
6. Apr. 14:25
Ich selbst habe damit keine Erfahrungen. Ich habe nur von einem ehemaligen Kollegen erzählt bekommen, dass sich dessen Dogge auch immer die Rute an Türrahmen und Tischbeinen verletzt hat. Er hat für den Hund diese Rohrisolierungen aus dem Baumarkt gekauft. Leider weiß ich nicht, wie er die fixiert hat. Gute und schnelle Besserung für deinen Schnuffi ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
6. Apr. 14:31
Unser erster Hund hatte das auch. Ein Schlag mit der Rute gegen Tür ect und alles war voller Blut. Das halbe Haus mussten wir streichen, weil durch jeden Wedler das Blut spritzte. ABER es heilte komplett ab. Wir hatten es erst mit Verbänden versucht, die aber alle nicht hielten. Vermutlich waren meine Eltern nicht erfinderisch genug 😅 wir haben Drachenblut benutzt, das trocknet die Wunde quasi aus und sie verschließt und heilt schneller. Einen Versuch ist es sicher wert. Danach war auch Ruhe, die Rute hat er sich nie wieder aufgeschlagen.