Home / Forum / Gesundheit / Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 20. Okt.

Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Unser Biewer Terrier hat an sich schneeweiße Beinchen und Pfötchen. Seit fast einem Jahr sind die Vorderpfoten rot verfärbt (siehe Foto, so sehen beide Vorderpfoten aus). Wir waren damit schon 4x beim TA. Hypoallergenes Futter, Aquinel Tabletten, Shampoo mit Chlorhexidin, regelmäßiges Säubern mit CLX Wipes sobald er leckt und knabbert, aber es wird einfach nicht besser :-( Allergie, Milben, Pilz oder Entzündung hat der TA ausgeschlossen und meint nun, es sei nichts Ernstes, nur ein optisches Problem. Im Vergleich zu unserem anderen Biewer finde ich auch nicht, dass er übermäßig leckt und knabbert. Und warum nur die Vorderpfoten rot, die Hinterpfoten leckt er ja auch ab? Hat jemand eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, was es sonst noch sein könnte und was wir tun könnten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
20. Okt. 14:03
Ja, der andere Biewer, der Neelix, ist der Beller 😖 Ich glaube mittlerweile, er hat Spaß daran, überhaupt gibt er viele Geräusche von sich, auch beim Gähnen, beim Strecken, beim Spielen, nach dem Essen, nicht immer Bellen, auch Grunzen, Quicken, Gurgeln dann etwas, was sich wie "ja ja ja" und "ba ba ba" anhört. Das macht er auch, wenn er entspannt und wach im Körbchen liegt und auch nachts im Traum. Okay, das ist aber ein anderes Thema 😉 Der mit den roten Pfoten reagiert gar nicht darauf, wenn Neelix Geräusche macht, ist das für Teddy wie wenn das Radio läuft 😉
Ah OK. Dann hilft vielleicht das Pfötchen zu waschen eventuell ist es ja eine Kontaktallergie wie Grasmilben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 16:38
Ah OK. Dann hilft vielleicht das Pfötchen zu waschen eventuell ist es ja eine Kontaktallergie wie Grasmilben
Ja, machen wir doch mit den CLX Wipes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
20. Okt. 16:55
Ja, machen wir doch mit den CLX Wipes.
Ja aber Kernseife hat gleichzeitig eine Juckreizlinderne und heilende Funktion. Eventuell klappt das besser als mit CLX Wipes. Hatte es so verstanden das es damit nicht so gut ist oder ausreichend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 17:09
Ja aber Kernseife hat gleichzeitig eine Juckreizlinderne und heilende Funktion. Eventuell klappt das besser als mit CLX Wipes. Hatte es so verstanden das es damit nicht so gut ist oder ausreichend.
Ich werde das mit Kernseife probieren, danke für den Tipp. Wenn die Pfötchen mit den Wipes sauber sind, leckt er auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
20. Okt. 17:37
Ja, er bekommt ausschließlich hypoallergenes Futter, auch keine anderen Leckerli. Die Allergie -Tabletten haben nichts gebracht. Auch meinte der TA, im Blutbild sei ein Wert bei Allergie anders, der normal war. Langeweile kann ich nahezu ausschließen. Stress...hm, wie haben drei Hunde, ich kann ja nur sein Verhalten beobachten und da wirkt er ruhig, gelassen, spielt hiermit den anderen und zeigt keine Stress-Anzeichen.
Im Blutbild sieht man tatsächlich gar nichts was auf eine Allergie hindeutet. Was für allergietabletten waren es denn? Apoquel? Ich würde auch mal das Cytopoint testen und ggf. Eine zweite Meinung einholen. Und wenn der Hund kein Cortison drin hat (mind. 6 Wochen) dann nen Allergietest machen. Tippe hier nämlich auch auf Umweltallergene.🫣 Lg und alles gute für deinen Hund! Nadja (TFA)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 19:29
Im Blutbild sieht man tatsächlich gar nichts was auf eine Allergie hindeutet. Was für allergietabletten waren es denn? Apoquel? Ich würde auch mal das Cytopoint testen und ggf. Eine zweite Meinung einholen. Und wenn der Hund kein Cortison drin hat (mind. 6 Wochen) dann nen Allergietest machen. Tippe hier nämlich auch auf Umweltallergene.🫣 Lg und alles gute für deinen Hund! Nadja (TFA)
IgE und Eosinophile sollen die Werte gewesen sein, im Normbereich und nicht erhöht. Ja, Apoquel, habe gerade nachgeschaut, im Text hatte ich falsch Aquinel geschrieben.