Home / Forum / Gesundheit / Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 20. Okt.

Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Unser Biewer Terrier hat an sich schneeweiße Beinchen und Pfötchen. Seit fast einem Jahr sind die Vorderpfoten rot verfärbt (siehe Foto, so sehen beide Vorderpfoten aus). Wir waren damit schon 4x beim TA. Hypoallergenes Futter, Aquinel Tabletten, Shampoo mit Chlorhexidin, regelmäßiges Säubern mit CLX Wipes sobald er leckt und knabbert, aber es wird einfach nicht besser :-( Allergie, Milben, Pilz oder Entzündung hat der TA ausgeschlossen und meint nun, es sei nichts Ernstes, nur ein optisches Problem. Im Vergleich zu unserem anderen Biewer finde ich auch nicht, dass er übermäßig leckt und knabbert. Und warum nur die Vorderpfoten rot, die Hinterpfoten leckt er ja auch ab? Hat jemand eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, was es sonst noch sein könnte und was wir tun könnten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
20. Okt. 11:15
Wie kann der Tierarzt ne Allergie denn ausschließen? Habt ihr einen Allergietest gemacht? I.d.R sind es Allergien die zu Juckreiz führen, dadurch das lecken an den Pfoten, oder Stress. Meistens hängt beides zusammen. Als ihr das Hypiallergene Futter gefüttert habt, habt ihr ausschließlich das gefüttert? Und wie lange? Neben Stress und Langeweile würde ich grade das Thema Allergie hartnäckig hinterfragen.🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 11:15
Wie lange hat dein Hund Hypoallergenes Futter bekommen? Wie lange wurden die medizinisch Pfoten behandelt, also säubern und Tabletten? Warum nur Vorderpfoten: vielleicht sind die Hinterpfoten nicht so empfindlich. Mein einer Hund sind bei einer bestimmten Allergie nur die Hinterpfoten betroffen, die vorderen selten
Das hypoallergene Futter bekommt er seit zwei Jahren. Er hatte vorher auch Magen -Darm-Probleme, die damit gänzlich verschwunden sind. Die "Allergie"-Tabletten hat er ein halbes Jahr bekommen, ohne dass sich etwas geändert hat. Das Säubern mit den Wipes, die Chlorhexidin u.a. enthalten, machen wir seit acht Monaten und immer noch, weil er viel im Garten ist. Ob er unbeobachtet leckt? Natürlich habe ich ihn nicht 24/7 im Blick, aber nachts würde ich das mitkriegen (schläft mit im Bett) und tagsüber kommt er oft an und legt sich in die Nähe, wenn er die Pfoten leckt und knabbert, dann säubere ich sie und gut ist. Das ist ein- bis zweimal am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
20. Okt. 11:18
Das hypoallergene Futter bekommt er seit zwei Jahren. Er hatte vorher auch Magen -Darm-Probleme, die damit gänzlich verschwunden sind. Die "Allergie"-Tabletten hat er ein halbes Jahr bekommen, ohne dass sich etwas geändert hat. Das Säubern mit den Wipes, die Chlorhexidin u.a. enthalten, machen wir seit acht Monaten und immer noch, weil er viel im Garten ist. Ob er unbeobachtet leckt? Natürlich habe ich ihn nicht 24/7 im Blick, aber nachts würde ich das mitkriegen (schläft mit im Bett) und tagsüber kommt er oft an und legt sich in die Nähe, wenn er die Pfoten leckt und knabbert, dann säubere ich sie und gut ist. Das ist ein- bis zweimal am Tag.
Aber dann habt ihr ja die Diagnose das er auf jedenfall Allergiker ist, wenn die Magen-Darm-Probleme, die er vorher hatte verschwunden sind. Ein Futtermittelallergiker kann ja zusätzlich auch auf Umweltallergene reagieren. Frage ist, auf was, das es ihn an den Pfoten juckt und er daraufhin leckt. Die allergietabletgen bringen nicht bei jedem Hund etwas, manche kommen besser mit der Spritze zurecht. Alles gute!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 11:19
Wie kann der Tierarzt ne Allergie denn ausschließen? Habt ihr einen Allergietest gemacht? I.d.R sind es Allergien die zu Juckreiz führen, dadurch das lecken an den Pfoten, oder Stress. Meistens hängt beides zusammen. Als ihr das Hypiallergene Futter gefüttert habt, habt ihr ausschließlich das gefüttert? Und wie lange? Neben Stress und Langeweile würde ich grade das Thema Allergie hartnäckig hinterfragen.🫣
Ja, er bekommt ausschließlich hypoallergenes Futter, auch keine anderen Leckerli. Die Allergie -Tabletten haben nichts gebracht. Auch meinte der TA, im Blutbild sei ein Wert bei Allergie anders, der normal war. Langeweile kann ich nahezu ausschließen. Stress...hm, wie haben drei Hunde, ich kann ja nur sein Verhalten beobachten und da wirkt er ruhig, gelassen, spielt hiermit den anderen und zeigt keine Stress-Anzeichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
20. Okt. 11:29
Danke für die Antwort Futter würde ich nicht ändern, wenn die Probleme verschwunden sind Es kann auch Kontak-Allergie sein oder was mit den Speicheln Wenn die Tabletten nach einem halben Jahr immer noch nicht helfen, dann würde ich das nicht mehr weitergeben. Habt ihr schon Cytopoint versucht? Ist auch gegen Allergie und wird vom Tierarzt gespritzt, allerdings sollte es nicht bei einem mal bleiben Wenn die Pfoten nicht nassgeleckt sind, ist es denn trocken oder "schwitz" es? Tipp habe ich noch: Fell mal ordentlich wegschneiden, also kurz wie bei Kurzhaarhunde (nicht kahl) Ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
20. Okt. 11:41
Hattest du nicht mal einen Thread wo du geschrieben hast das einer der beiden Biewer dauernd bellen würde vor allem Draußen? Es kann schon eine Mischung aus Stress und Allergie sein. Unser Rüde schleckt sich nur wenn er wieder Probleme mit den Grasmilpen hat. Aber seit ich ihn wenn er viel im Gras war mit Kernseife wasche hat es aufgehört. Ich würde mal schauen ob ihr Ruhe und Entspannungsmäßig da noch was unterstützend tun könnt und mal nach der Gassirunde die Pfoten mit Kernseife waschen. Die wirkt auch heilend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 12:25
Danke für die Antwort Futter würde ich nicht ändern, wenn die Probleme verschwunden sind Es kann auch Kontak-Allergie sein oder was mit den Speicheln Wenn die Tabletten nach einem halben Jahr immer noch nicht helfen, dann würde ich das nicht mehr weitergeben. Habt ihr schon Cytopoint versucht? Ist auch gegen Allergie und wird vom Tierarzt gespritzt, allerdings sollte es nicht bei einem mal bleiben Wenn die Pfoten nicht nassgeleckt sind, ist es denn trocken oder "schwitz" es? Tipp habe ich noch: Fell mal ordentlich wegschneiden, also kurz wie bei Kurzhaarhunde (nicht kahl) Ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest
Danke, ich werde den TA auf Cytopoint ansprechen 👍 Beim Lecken werden die Pfötchen feucht, klar, sonst sind sie trocken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 12:32
Hattest du nicht mal einen Thread wo du geschrieben hast das einer der beiden Biewer dauernd bellen würde vor allem Draußen? Es kann schon eine Mischung aus Stress und Allergie sein. Unser Rüde schleckt sich nur wenn er wieder Probleme mit den Grasmilpen hat. Aber seit ich ihn wenn er viel im Gras war mit Kernseife wasche hat es aufgehört. Ich würde mal schauen ob ihr Ruhe und Entspannungsmäßig da noch was unterstützend tun könnt und mal nach der Gassirunde die Pfoten mit Kernseife waschen. Die wirkt auch heilend.
Ja, der andere Biewer, der Neelix, ist der Beller 😖 Ich glaube mittlerweile, er hat Spaß daran, überhaupt gibt er viele Geräusche von sich, auch beim Gähnen, beim Strecken, beim Spielen, nach dem Essen, nicht immer Bellen, auch Grunzen, Quicken, Gurgeln dann etwas, was sich wie "ja ja ja" und "ba ba ba" anhört. Das macht er auch, wenn er entspannt und wach im Körbchen liegt und auch nachts im Traum. Okay, das ist aber ein anderes Thema 😉 Der mit den roten Pfoten reagiert gar nicht darauf, wenn Neelix Geräusche macht, ist das für Teddy wie wenn das Radio läuft 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
20. Okt. 13:34
Danke, ich werde den TA auf Cytopoint ansprechen 👍 Beim Lecken werden die Pfötchen feucht, klar, sonst sind sie trocken.
Ich meine nicht feucht vom lecken, sondern das die Haut feucht vom "schwitzen" ist Ja, mach das mal wegen Cytopoint 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 13:50
Ich meine nicht feucht vom lecken, sondern das die Haut feucht vom "schwitzen" ist Ja, mach das mal wegen Cytopoint 👍
Ach so, nein, die Pfoten sind sonst trocken und nicht verschwitzt.