Home / Forum / Gesundheit / Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 20. Okt.

Rotfärbung der sonst weißen Pfoten

Unser Biewer Terrier hat an sich schneeweiße Beinchen und Pfötchen. Seit fast einem Jahr sind die Vorderpfoten rot verfärbt (siehe Foto, so sehen beide Vorderpfoten aus). Wir waren damit schon 4x beim TA. Hypoallergenes Futter, Aquinel Tabletten, Shampoo mit Chlorhexidin, regelmäßiges Säubern mit CLX Wipes sobald er leckt und knabbert, aber es wird einfach nicht besser :-( Allergie, Milben, Pilz oder Entzündung hat der TA ausgeschlossen und meint nun, es sei nichts Ernstes, nur ein optisches Problem. Im Vergleich zu unserem anderen Biewer finde ich auch nicht, dass er übermäßig leckt und knabbert. Und warum nur die Vorderpfoten rot, die Hinterpfoten leckt er ja auch ab? Hat jemand eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, was es sonst noch sein könnte und was wir tun könnten?

Beitrag-Verfasser
Olli
Beliebteste Antwort
19. Okt. 22:24
Das können die Porphyrine im Speichel sein. Mein einer Rüde hat rote Ohren, weil er von seinem Bruder immer die Ohren geleckt bekommt.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Okt. 22:24
Das können die Porphyrine im Speichel sein. Mein einer Rüde hat rote Ohren, weil er von seinem Bruder immer die Ohren geleckt bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
19. Okt. 22:26
Ich kann nur bestätigen, dass bei weißen bzw hellen Hunden schlecken zu Verfärbung des Fells führt. Auch bei meinen weißen Hunden waren bzw sind die Vorderpfoten betroffen und die hinteren Pfoten nicht. Das Lecken verfärbt das Fell ebenso wie die Tränen Verfärbung an den Augen verursachen. Warum der Hund an den Pfoten leckt, schleckt und knabbert kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von Langweile, Gewohnheit, Stress, Überforderung über medizinische Ursachen wie Futterunverträglichkeit, Schmerzen an den Pfoten oder an den Gelenken, ein Fremdkörper etc. Beim Tierarzt warst du ja schon. Medizinische Ursachen sollten damit ausgeschlossen sein. Wann, also in welchen Situationen fängt dein Hund denn das schlecken an?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
19. Okt. 22:31
Ja, aber warum könnte er die Porphine im Speichel haben und was kann man dagegen tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
19. Okt. 22:32
Ich kann nur bestätigen, dass bei weißen bzw hellen Hunden schlecken zu Verfärbung des Fells führt. Auch bei meinen weißen Hunden waren bzw sind die Vorderpfoten betroffen und die hinteren Pfoten nicht. Das Lecken verfärbt das Fell ebenso wie die Tränen Verfärbung an den Augen verursachen. Warum der Hund an den Pfoten leckt, schleckt und knabbert kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von Langweile, Gewohnheit, Stress, Überforderung über medizinische Ursachen wie Futterunverträglichkeit, Schmerzen an den Pfoten oder an den Gelenken, ein Fremdkörper etc. Beim Tierarzt warst du ja schon. Medizinische Ursachen sollten damit ausgeschlossen sein. Wann, also in welchen Situationen fängt dein Hund denn das schlecken an?
Wir haben ja drei Hunde. Alle lecken sich ab und zu die Pfoten, zum Beispiel, wenn sie im Garten waren. Der mit den roten Pfoten leckt nicht mehr als die anderen, die diese Verfärbungen nicht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
19. Okt. 22:45
Das kurze Lecken vom Säubern führt eigentlich nicht zu Verfärbung. Nur wenn länger und intensiver geleckt wird verfärbt sich das Fell. Kann der eine Hund vielleicht auch unbeobachtet mehr lecken?

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Okt. 22:46
Ja, aber warum könnte er die Porphine im Speichel haben und was kann man dagegen tun?
Eine Sofortmaßnahme wäre natürlich ein Trichter für die Nacht und am Tag ihn hindern dran rumzunuckeln. Allgemein lassen sich Porphyrine durch gute Proteine, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette in der Ernährung reduzieren, aber eben nicht vermeiden. Da sie im Hundekörper produziert werden und Eisen enthalten - welches ja die Verfärbung verursacht - ist es wie so vieles Veranlagungssache - ein Hund produziert mehr als ein anderer und bei hellen Hunden fällt es wie geschrieben eher auf.

Beitrag-Verfasser
Liane
20. Okt. 08:10
Solang es keine Gesundheitlichen propleme sind wäre mir das egal ob die pfoten rot oder weis sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
20. Okt. 08:35
Solang es keine Gesundheitlichen propleme sind wäre mir das egal ob die pfoten rot oder weis sind
Wenn der Hund vermehrt leckt oder das Fell dauern nass ist, dann solltet es dir nicht egal sein. Es steckt immer was dahinter

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
20. Okt. 08:41
Wie lange hat dein Hund Hypoallergenes Futter bekommen? Wie lange wurden die medizinisch Pfoten behandelt, also säubern und Tabletten? Warum nur Vorderpfoten: vielleicht sind die Hinterpfoten nicht so empfindlich. Mein einer Hund sind bei einer bestimmten Allergie nur die Hinterpfoten betroffen, die vorderen selten

Beitrag-Verfasser
Liane
20. Okt. 08:52
Wenn der Hund vermehrt leckt oder das Fell dauern nass ist, dann solltet es dir nicht egal sein. Es steckt immer was dahinter
Hab Ja geschrieben wenn es keine Gesundheitlichen propleme gibt wer liest ist im vorteil