Home / Forum / Gesundheit / Plötzliches Hinken

Verfasser-Bild
Melina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 40
zuletzt 30. Sept.

Plötzliches Hinken

Hallo ihr Lieben. Kira durfte vor 4 Tagen das erste Mal von der Leine, um mit anderen Hunden zu spielen. Die fünf haben für eine ca. halbe Stunde durchgehend getobt! Als wir nachhause gelaufen sind, war noch alles okai. Nachmittags ist Kira plötzlich gehinkt (vorne links). Pfoten und sichtbare Verletzungen sind negativ. Sie zeigt auch keine Reaktion, wenn man ihre Beine abtastet. Sie rennt auch noch völlig normal, wo man ihr das Hinken nicht mal mehr ansieht, nur wenn sie langsam läuft, bermerkt man es. Kurze Einschätzung: Was sagt ihr? Könnte es ein Muskelkater sein? Ab wann sollen wir zum Tierarzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Sept. 09:51
Die kleine ist schon 12 Monate alt :) da sollte eine halbe Stunde spielen drin sein. Vielleicht hat sie sich blöd vertreten oder so. Würde mich den anderen anschließen. 2-3 Tage schauen und sonst zum TA
Halbe Std spielen ist für ein 12 monate alten Hund nix. Mein Hund spielt 1std und hat nix. Arnica D6 Traumeel geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Sept. 09:53
Halbe Std spielen ist für ein 12 monate alten Hund nix. Mein Hund spielt 1std und hat nix. Arnica D6 Traumeel geben
Genau wenn die Gelenke in Ordnung sind deshalb sollte geröngt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
R
27. Sept. 09:53
Schließe mich den Vorrednern an. Beim beobachten schauen, ob es eine Schwellung gibt. Bei Muskelkater ist lockeres nicht anstrengendes laufen gar nicht so falsch wie bei uns. Aber im Rahmen :). Sollte die Stelle heiß werden, direkt zum Tierarzt. Dann wird bereits eine Entzündung drin sein, die mit dem Schongang versucht wird zu umgehen. Junger Hund übernimmt sich schon mal, wenn es noch nichts alltägliches ist. Auch Kleinigkeiten können sich erst am Folgetag entwickeln, wenn der Bewegungsapparat "erkaltet" ist nach dem Ruhen. In der Regel ganz normal. Wenn wauz allerdings nach jedem Spiel humpelt sollten die Gelenke unter die Lupe genommen werden :).

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Sept. 10:04
Schließe mich den Vorrednern an. Beim beobachten schauen, ob es eine Schwellung gibt. Bei Muskelkater ist lockeres nicht anstrengendes laufen gar nicht so falsch wie bei uns. Aber im Rahmen :). Sollte die Stelle heiß werden, direkt zum Tierarzt. Dann wird bereits eine Entzündung drin sein, die mit dem Schongang versucht wird zu umgehen. Junger Hund übernimmt sich schon mal, wenn es noch nichts alltägliches ist. Auch Kleinigkeiten können sich erst am Folgetag entwickeln, wenn der Bewegungsapparat "erkaltet" ist nach dem Ruhen. In der Regel ganz normal. Wenn wauz allerdings nach jedem Spiel humpelt sollten die Gelenke unter die Lupe genommen werden :).
Würd ich auch so unterstreichen, dass es schon mal zu viel für den jungen Hund sein kann, wenn er es nicht gewöhnt ist.. Ich hab auch Muskelkater nach 5 Min joggen, obwohl das für einen sportlichen erwachsenen Menschen durchaus ohne Probleme machbar ist 😅 Und klar können solche Verletzungen auch etwas verzögert auftreten bzw zum Vorschein kommen, je nachdem was es genau für eine Verletzung ist, ist das durchaus normal. Aber theoretisch ist es auch möglich, dass sich der Hund erst nach dem Spielen irgendwie verletzt hat (auch wenn das Spielen hier die wahrscheinlichste Ursache ist) Hoffe es wird schnell wieder gut, ob mit oder ohne TA ☺️ 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Sept. 10:11
Die kleine ist schon 12 Monate alt :) da sollte eine halbe Stunde spielen drin sein. Vielleicht hat sie sich blöd vertreten oder so. Würde mich den anderen anschließen. 2-3 Tage schauen und sonst zum TA
Sie schrieb aber, dass sie das erste Mal von der Leine durfte zum spielen… Die muskuläre Entwicklung könnte also etwas gehemmt gewesen sein, daher kann das schon eine Überlastungsreaktion sein. Aber ändert auch nichts, dass ich das genau so machen würde, wie schon geantwortet wurde (Schonung und nach 2 Tagen zum TA).

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina &
29. Sept. 09:51
Hallo, wir hatten das auch, nach mehreren TA besuchen wo nichts rauskam hat uns die Osteopathie und Physiotherapie geholfen. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Sept. 11:58
Hye. Ich geh in solchen Fällen mit meinen Hunden ( inzwischen Nr.5+6 ) zu meiner Osteopathin. Es ist dann fast immer ein Wirbel verschoben oder Ähnliches. Das hat dann auch Folgeschäden, wenn man das nicht bald behebt. Da braucht es kein Röntgen und Schmerzmedikamente( die auch nur im Moment wirken, aber nicht das Übel beseitigen). Alles Gute und gute Besserung deinem Wauz

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Sept. 12:39
Hi, wie geht es denn Kira jetzt. Hat das hinken sich gelegt oder warst du doch beim Arzt? LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Melina
29. Sept. 22:54
Hi, wie geht es denn Kira jetzt. Hat das hinken sich gelegt oder warst du doch beim Arzt? LG
Sie hatte tatsächlich eine Überlastung. War wohl etwas zu viel für die Maus. Jetzt heißts 5 Tage Schmerzmittel mit Entzündungshemmer. Heute läuft sie schon deutlich besser😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Sept. 07:38
Sie hatte tatsächlich eine Überlastung. War wohl etwas zu viel für die Maus. Jetzt heißts 5 Tage Schmerzmittel mit Entzündungshemmer. Heute läuft sie schon deutlich besser😊
Trainier deinen Hund! schick ihn im Sommer zum Apportieren ins Wasser. Fang an, mit ihm Rad zu fahren. Wenn dein Hund nach ner halben Stunde solche Spiel mit Argenossen bereits solche körperlichen Reaktionen zeigt, hat er eindeutig zu wenig Kondition und zu wenig Muskulatur, die ihn schűtzt. Da bist du als Halterin in der Verantwortung