Home / Forum / Gesundheit / Pigmentverlust Gesicht

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 20. Mai

Pigmentverlust Gesicht

Liebe Alle, seit Ende Dezember findet im Gesicht meiner Hündin ein (sich langsam steigernder) Pigmentverlust statt - anbei Vorher/Nachher Fotos. Bei genauem Hinsehen sieht der obere Nasenbereich ein bisschen so aus, als würde sich die oberste Hautschicht schälen - Foto anbei. Juckreiz oder Schmerzen hat sie keine. Wenn es schlimmer wird, kommen wir um eine Biopsie natürlich nicht herum. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzw konnte ähnliche Symptome bei seinem Hund feststellen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Lisa (und Hündin Dobbie)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
11. März 13:43
Man kann das auf den Fotos im Vergleich nicht so gut erkennen: verliert Dobbie im Kopfbereich ggf. auch Muskelmasse?

Nächste Frage: wurde auch an die Möglichkeit einer Mittelmeererkrankung gedacht? Z. B. ein Test auf Leishmaniose vorgenommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. März 13:43
Man kann das auf den Fotos im Vergleich nicht so gut erkennen: verliert Dobbie im Kopfbereich ggf. auch Muskelmasse?

Nächste Frage: wurde auch an die Möglichkeit einer Mittelmeererkrankung gedacht? Z. B. ein Test auf Leishmaniose vorgenommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
11. März 14:08
Man kann das auf den Fotos im Vergleich nicht so gut erkennen: verliert Dobbie im Kopfbereich ggf. auch Muskelmasse? Nächste Frage: wurde auch an die Möglichkeit einer Mittelmeererkrankung gedacht? Z. B. ein Test auf Leishmaniose vorgenommen?
Hallo Sandra,

Dobbie‘s „Kopfmasse“ ist gleich wie immer.

Ich bin gezielt auf der Suche nach jemandem, dessen Hund die gleichen Symptome gezeigt hat :-)

Danke dennoch für deine Antwort!

LG Lisa

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Mai 14:04
Hallo Lisa, hallo Dobbie,

Unsere Hündin Fibi hat seit 2 Jahren Lupus - es fing mit einer kleinen Stelle an der Nase an und verbreitete sich sehr schnell, sodass ihre gesamte Pigmentierung verschwand. Ich habe erst einen Pilz in Vermutung gehabt, jedoch wurde durch eine Biopsie der Lupus diagnostiziert. Seitdem bekommt sie Doxycyclin, welches sie gut verträgt.

Zu ihren Läufigkeiten (sie ist seit 2 Monaten nun kastriert), Frost und viel Sonne wird es immer schlimmer (eine Berührung auf der Nase und es blutet).

Die Hautveränderungen sind in der Zeit nun auf den Lefzen und der Zunge zu sehen. Durch das Doxy müssen wir regelmäßig zum Blutabnehmen, hier ist alles top.

Bisher sind wir verschont geblieben was die Cortisongabe angeht.

Wir können uns gerne weiter austauschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
20. Mai 12:29
Ein kurzes Update, falls mal jemand auf diesen Post aufmerksam wird und Näheres wissen möchte:

Wir hatten heute einen Termin bei einer auf Dermatologie spezialisierten Tierärztin.

Sie tippt ganz stark auf Vitiligo (also einfach „nur“ ein Pigmentverlust ohne weitere Symptome). Eine Biopsie rät sie erst und nur dann an, falls weitere Symptome auftreten.

Das lässt uns erstmal aufatmen ☺️