Home / Forum / Gesundheit / Pfoten Pflege

Verfasser-Bild
Florian
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 17. Dez.

Pfoten Pflege

Hallo, da es mein erster Winter mit Hund ist und mir aufgefallen ist das ihre Pfoten sehr rau werden wollte ich mal Fragen was ihr dagegen unternehmt. Schuhe? Kokos Öl? Was hilft euch am besten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
15. Dez. 19:51
Schuhe machen die rauen Pfoten nicht weniger rau, eignen sich aber schon zum überbrücken, wenn der Hund die eingecremten Pfoten abschleckt, oder bei ganz empfindlichen Hunden. Kokosöl nutze ich ab und zu, riecht gut, pflegt etwas, aber zieht nicht ganz so schnell ein und schützt bei Schnee und Eis nicht. Für Schutz und Pflege nutze ich Musher's Secret und bin begeistert davon. Rezepte mit ähnliche Zusammensetzungen zum selbst anrühren gibt's auch im Netz. Ich persönlich bin für sowas zu faul 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Dez. 20:56
Aloe, einfach ein Blatt abschneiden und den Saft nutzen. Oder shea Butter, das ist sehr ergiebig. Und beides nicht giftig wenn hundi dran schlabbert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Dez. 22:31
Aloe, einfach ein Blatt abschneiden und den Saft nutzen. Oder shea Butter, das ist sehr ergiebig. Und beides nicht giftig wenn hundi dran schlabbert
Mit sheabutter hab ich auch die beste Erfahrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
15. Dez. 22:33
Vaseline vor der Gassirunde ,dann wird es nicht abgeschleckt😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
16. Dez. 08:32
Vaseline vor der Gassirunde ,dann wird es nicht abgeschleckt😉
Hallo Uschi, Vaseline wird aus Paraffinen hergestellt,auch Melkfett wird meist mit Vaseline gemacht,also Mineralölen🤷‍♀️ Nur zur Info

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
16. Dez. 08:40
Guten Morgen, Vorsicht mit Aloe Vera! Sie besteht aus Schale, Haut und Fruchtfleisch. Die Haut ist supergiftig, ist auf der Roten Liste! Wenn man unvorsichtig den Saft rausdrückt, können Bestandteile der Haut mit dabei sein. Dann lieber ein fertiges Produkt aus der Drogerie holen, gibt es schon in sehr preiswert und ist auch viel bequemer. Euch allen einen schönen Tag 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 15:07
Guten Morgen, Vorsicht mit Aloe Vera! Sie besteht aus Schale, Haut und Fruchtfleisch. Die Haut ist supergiftig, ist auf der Roten Liste! Wenn man unvorsichtig den Saft rausdrückt, können Bestandteile der Haut mit dabei sein. Dann lieber ein fertiges Produkt aus der Drogerie holen, gibt es schon in sehr preiswert und ist auch viel bequemer. Euch allen einen schönen Tag 😊
Danke für den Hinweis, das war mir so noch nicht bewusst. Dann wirklich Vorsicht oder fertiges Produkt. Aloe ist aber an sich wirklich toll

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
16. Dez. 15:17
Ich hoffe, ich werde hier gleich nicht gesteinigt, aber ich hab auch schon einen Labello benutzt, als ich keinen Pfotenbalsam da hatte. Bestimmt keine Dauerlösung, aber für den Moment hat es geholfen und praktisch zu handhaben war es auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jacqueline
16. Dez. 16:44
Ich hoffe, ich werde hier gleich nicht gesteinigt, aber ich hab auch schon einen Labello benutzt, als ich keinen Pfotenbalsam da hatte. Bestimmt keine Dauerlösung, aber für den Moment hat es geholfen und praktisch zu handhaben war es auch.
Tönt kreativ. 👍🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
16. Dez. 16:54
Tönt kreativ. 👍🐾
🤣🤣 War ein farbloser, aber jetzt, wo du's sagst: Könnte man mal mit nem Kirschlabello probieren und ihn über Papier laufen lassen - wird bestimmt ne schöne Weihnachtskarte... 😉