Home / Forum / Gesundheit / Patellaluxation

Verfasser-Bild
Janine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 19. Sept.

Patellaluxation

So nun ist es geschehen, die Yara wurde am linken Hinterläufer operiert da die Kniescheibe immer wieder raus sprang. Sie hat auch alles gut überstanden und es sei wohl auch alles gut verlaufen. Jedoch ist dieser Verband wirklich riesig! Sie kann da gar nicht mit stehen und kippt die ganze Zeit zur rechten Seite um da der Verband um einiges länger als ihre Beinchen ist. Ist das so normal? Ich frag mich wie sie da ihr Geschäft erledigen soll und laut Tierärztin soll sie diesen Verband 5 Tage lang tragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 12:45
Passive Bewegung und einfaches Aufstellen ist hierzu die adäquate Lösung. (Physiotherapie)
Und bitte unbedingt gegen alle Art von „zur Seite kippen“ bzw. stürzen sichern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 13:06
Hat die behandelnde Klinik denn im Vorfeld oder im Bericht gar nichts über Rehabilitationsmassnahmen, die zügig nach der Op beginnen sollten oder so etwas wie z. B. „Boxenruhe“ verlauten lassen? Dass man den operierten Hund mit einem Tragegurt, einer Schlinge, einem Handtuch unter dem Bauch (unter)stützt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 13:12
Hat die behandelnde Klinik denn im Vorfeld oder im Bericht gar nichts über Rehabilitationsmassnahmen, die zügig nach der Op beginnen sollten oder so etwas wie z. B. „Boxenruhe“ verlauten lassen? Dass man den operierten Hund mit einem Tragegurt, einer Schlinge, einem Handtuch unter dem Bauch (unter)stützt?
Ich hab nicht gesehen, dass der Thread nach 2 Jahren natürlich „erledigt“ ist. Dennoch bleibt eine gewisse Verwunderung bei mir zurück, wie die Tierbesitzer wohl aufgeklärt werden / wurden. Wie war das bei Euch in ähnlich gelagerten Fällen? Hat man Euch aufmerksam gemacht, was nach der Op auf Euch zukommen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
19. Sept. 21:41
So einen Verband bekam mein Kater damals auch nach einem Bänderriss. Er konnte überhaupt nicht aufstehen und sich kaum bewegen. Ich bin mit ihm dann wieder in die Klinik gefahren und gebeten, einen anderen Verband anzubringen. Wurde gemacht, so, dass er zumindest mit der Pfote auftreten konnte - also gleiche Beinlänge. Ging dann gut und nach 5 Tagen kam der Verband ab. Alles sehr gut verheilt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
19. Sept. 22:22
Das ist wirklich heftig und eine große Herausforderung für den Hund wenn sie nicht mal stehen kann..da würde ich beim Tierarzt nochmal nachfragen, ist ja auch wichtig dass sie ihr Geschäft macht. Und ganz wichtig, wie sieht es mit der Thrombose Prophylaxe aus? Denn ebenso wie wir Menschen können Hunde Thrombosen bekommen..wenn sie sich nicht bewegen darf ist die Gefahr gegeben.