Home / Forum / Gesundheit / Patellaluxation

Verfasser-Bild
Janine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 19. Sept.

Patellaluxation

So nun ist es geschehen, die Yara wurde am linken Hinterläufer operiert da die Kniescheibe immer wieder raus sprang. Sie hat auch alles gut überstanden und es sei wohl auch alles gut verlaufen. Jedoch ist dieser Verband wirklich riesig! Sie kann da gar nicht mit stehen und kippt die ganze Zeit zur rechten Seite um da der Verband um einiges länger als ihre Beinchen ist. Ist das so normal? Ich frag mich wie sie da ihr Geschäft erledigen soll und laut Tierärztin soll sie diesen Verband 5 Tage lang tragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
Beliebteste Antwort
27. Apr. 13:26
Klar soll das Bein ruhig gestellt werden, damit die Kniescheibe stabilisiert bleibt. Problematisch ist, dass der Hund auch Bewegung braucht, damit es heilt und die Muskulatur erhalten bleibt. Schützen, stabilisieren, vorsichtig bewegen damit es schnell und gut verheilt. Rennen, toben, zerren: Natürlich nicht.
Also meine durfte nicht rumlaufen....bei der OP wird die Rille, in der die Kniescheibe läuft,vertieft....

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
27. Apr. 07:25
Meine Kleine hatte die OP gleich an beiden Beinen, durftenur 5 Minuten raus machen... ich musste sie festhalten, damit sie machen konnte...inzwischen geht es ihr gut....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
27. Apr. 08:03
Sagen wir mal so: Es wurde genommen was da war, um das Bein nach der Operation ruhig zu stellen. Frag aber mal, ob du den Verband auch gegen die Kniebandage von Benecura eintauschen kannst. Die schützt das Bein, erlaubt aber einen größtenteils physiologischen Bewegungsablauf.

Hier der Link:

https://www.carepet.de/benecura-kniebandage-knieschiene-fuer-hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
27. Apr. 09:50
Sagen wir mal so: Es wurde genommen was da war, um das Bein nach der Operation ruhig zu stellen. Frag aber mal, ob du den Verband auch gegen die Kniebandage von Benecura eintauschen kannst. Die schützt das Bein, erlaubt aber einen größtenteils physiologischen Bewegungsablauf. Hier der Link: https://www.carepet.de/benecura-kniebandage-knieschiene-fuer-hunde
Das würde so gewickelt, damit der Hund sich nicht viel bewegt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
27. Apr. 12:49
Das würde so gewickelt, damit der Hund sich nicht viel bewegt
Klar soll das Bein ruhig gestellt werden, damit die Kniescheibe stabilisiert bleibt. Problematisch ist, dass der Hund auch Bewegung braucht, damit es heilt und die Muskulatur erhalten bleibt. Schützen, stabilisieren, vorsichtig bewegen damit es schnell und gut verheilt. Rennen, toben, zerren: Natürlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
27. Apr. 13:26
Also meine durfte nicht rumlaufen....bei der OP wird die Rille, in der die Kniescheibe läuft,vertieft....

Beitrag-Verfasser-Bild
R
27. Apr. 14:07
Oh man, so ein tapferes Hundchen! Ganz dolle viel gute Besserung! 🍀Ja, also dieser Gips ist schon ein Kracher. Habe ich so noch nie gesehen - was nicht heißen soll dass ich das fehlerhaft finde. mein dicker damals hatte zwei hüft- und eine Kreuzbandop - das verlief mit festen und einfachen Bandagen und für die Hüfte Tragegurte zur Unterstützung. Er war aber auch jeweils ein paar Tage stationär nach der OP und wurde erst rausgegeben als er zumindest mit Stütze schrittchenweise vorwärts kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
27. Apr. 20:25
Unsere Kleine wurde vor 8 Jahren beidseits operiert. Sie bekam keinen Verband, nur Silberspray und sollte das Beinchen auch ab dem zweiten Tag schon leicht belasten. 6 Wochen täglich nur 15 Minuten Gassigehen und wir hatten nie wieder Probleme. Aber jeder Hund und jeder Arzt ist anders. Wünsche Euch gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
12. März 15:13
Meine Kleine hatte die OP gleich an beiden Beinen, durftenur 5 Minuten raus machen... ich musste sie festhalten, damit sie machen konnte...inzwischen geht es ihr gut....
Wie ist die Heilung gelaufen? Heute keine Probleme mehr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
19. Sept. 11:46
Wie ist die Heilung gelaufen? Heute keine Probleme mehr?
Nein, keine Probleme mehr....sie rennt und springt ganz normal...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 12:44
Passive Bewegung und einfaches Aufstellen ist hierzu die adäquate Lösung. (Physiotherapie)