Home / Forum / Gesundheit / Palettenholz

Verfasser-Bild
Carolin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 25. Apr.

Palettenholz

Hallo Zusammen. Mein Lebensgefährte und ich sind unterschiedlicher Meinung und hätte jetzt gern mal eure Einschätzung dazu. Unser Labrador zerkleinert gerne unser Palettenholz. Wir machen das etwas kleiner damit wir es für den Ofen als anfeuerholz nutzen. Ich bin der Meinung das das Holz nicht gut für den Hund ist. Er verschluckt ja auch ab und an die splitter. Mein Lebensgefährte ist der Meinung das es für seine Zähne gut sei. Er hat auch schon öfter gespuckt nachdem er das Holz "zerkleinert" hat. Reagier ich da jetzt über oder sind meine Bedenken berechtigt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
19. Apr. 11:40
Es gibt spezielle Wurzel und Kaffeeholz extra für Hunde (bitte auch auf die passende Größe achten) Du hast vollkommen recht, das ist ziemlich gefährlich. Auch morsche Stöcke können sich ziemlich böse in den Kiefer bohren und müssen dann operativ entfernt werden 😔
Dem kann ich mich nur 100%anschließen.Wir werfen auch kein Stöckchen, da auch dabei ganz böse Verletzungen entstehen können.Sonst soll dein Lebensgefährte sich einfach mal mit einem Tierarzt unterhalten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 21:24
Das würde ich dem Hund schnell abgewöhnen. Es ist lebensgefährlich für dem Hund 🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
20. Apr. 00:31
Unsere Irish Setter Hündin hat mal einen kleinen Holzsplitter verschluckt, dieser ist im Darm stecken geblieben und es hat sich ein Tumor drum rum gebildet und fast zum Darmverschluss geführt. Sie musste notoperiert werden, damals einen Tag vor Weihnachten. Damals war sie 12. Sie hat es knapp überlebt und durfte 14 werden. Auch wenn es viele Jahre und bei vielen Hunden gut geht, würde ich das auf keinen Fall mehr riskieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Apr. 13:24
Mein Rottweiler ist an einem Holzsplitter gestorben. Er hat sich im Wald beim Spielen verschluckt und sich damit den Darm perforiert. Als es festgestellt wurde war es schon zu spät. Es waren zu viele Löcher.... Ich musste ihn einschläfern lassen. Rinderkopfhaut ist gut für die Zähne. Aber niemals Holz. Es sei denn es sind spezielle Kauwurzeln. Ein 50 kg Hund starb an einem wenige cm großen Splitter.