Home / Forum / Gesundheit / Nach Kastration - Fell wird dünner und fällt aus

Verfasser-Bild
Karo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 25. Apr.

Nach Kastration - Fell wird dünner und fällt aus

Hallo, ich habe meine Hündin (3Jahre, Zwergspitz) aus gesundheitlichen Gründen kastrieren müssen. Ich habe nun das Gefühl, ihr Fell wird immer dünner und fällt aus. Hat jmd Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Hilfe freuen, danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Mei
Beliebteste Antwort
24. Apr. 19:55
Ich habe vor einiger Zeit in einem
Podcast gehört, dass eine Kastration zu einem Rückgang der Schilddrüsenhormonkonzentration führen kann, insbesondere bei Hündinnen wohl. Es wurde empfohlen, die Schilddrüse einige Zeit nach der Kastration zu überprüfen. Ich würde mich daher auch den Vorrednern anschließen und dies prüfen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Apr. 18:53
Vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme. Zur Zeit ist ja sowieso Fellwechsel angesagt und die Haare fliegen nur so rum. Ich würde erstmal noch abwarten, sofern nicht kahle Stellen entstehen. Ansonsten mal beim Tierarzt Rücksprache halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
24. Apr. 19:14
Ich denke auch das es an der momentanen Jahreszeit liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Apr. 19:19
Hallo Karo
Meiner hatte auch so extremen Fellverlust.(kastriert wurde er vor vier Jahren schon) Bei uns wurde ne Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.Vielleicht hat das mit der Kastrieren nichts zu tun.Lass mal den T4 und den T3 Werte anschauen
Lg Petra

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Apr. 19:21
Ein Spitz bekommt nach der Kastration eigentlich mehr, längeres und Dichters Fell!

Fellwechsel zum Frühjahr könnte eine Erklärung sein.

Aber dem Ratschlag mit der Schilddrüse würde ich mich erst mal anschließen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mei
24. Apr. 19:55
Ich habe vor einiger Zeit in einem
Podcast gehört, dass eine Kastration zu einem Rückgang der Schilddrüsenhormonkonzentration führen kann, insbesondere bei Hündinnen wohl. Es wurde empfohlen, die Schilddrüse einige Zeit nach der Kastration zu überprüfen. Ich würde mich daher auch den Vorrednern anschließen und dies prüfen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Apr. 20:34
Kastration bringt den Hormonhaushalt völlig durcheinander. Ein ganzheitlicher Check einschl. Blutabnahme ist angeraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Apr. 12:44
Wir haben das Problem auch. Kastration ist jetzt ein Jahr her und Luna hat teilweise wieder 'welpenplüsch' bekommen.
Auch ich würde dir testen lassen die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Mach langem drängen wurde es bei uns endlich gemacht und Luna hat jetzt eine Unterfunktion. Dies hat auch dazu geführt, dass sie trotz Futterteduktion massiv zugelegt hat.