Home / Forum / Gesundheit / Muskeltraining Rücken und Hüfte für "alten" Schäferhund

Verfasser-Bild
Tanja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
heute 15:12

Muskeltraining Rücken und Hüfte für "alten" Schäferhund

Hallo Liebe Hundefreunde, mein Hund (belgischer Schäfer Mix) ist 7 Jahre alt und hat leider sehr plötzlich mit Rücken und Hüft Schmerzen angefangen. Dazu ist eine leichte Inkontinenz gekommen. Das wurde alles ärztlich abgeklärt und der Doc meinte, das man das mit Übungen für Rücken- und Hinterlaufmuskulatur wieder in den Griff bekommen kann. Sowohl Entspannungsübungen, Massagen, als auch sanfter Muskelaufbau. Ich hatte bisher schon alte Hunde aber nie welche mit diesen Problemen, daher weiß ich leider nur wenige Übungen, die ich mit ihm machen kann. Habt ihr Ideen, Vorschläge, Tipps wo ich mich informieren kann? (die Hundeschulen in 20km Umkreis sind leider alle voll, bzw nicht auf das ausgelegt was mein Kleiner braucht) Ich freue mich über YouTube, Instagram, Bücher Tipps. LG Tanja

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
Beliebteste Antwort
heute 14:46
Ich hatte mal einen DSH mit den Problemen. Hundephysio gab es damals noch nicht. Ich bin viel quer durch den Wald gelaufen, wo er seine Hinterhand bewusst einsetzen musste.

Vielleicht kannst du dir in einer Physiopraxis etwas zeigen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
heute 14:46
Ich hatte mal einen DSH mit den Problemen. Hundephysio gab es damals noch nicht. Ich bin viel quer durch den Wald gelaufen, wo er seine Hinterhand bewusst einsetzen musste.

Vielleicht kannst du dir in einer Physiopraxis etwas zeigen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
heute 15:03
Geh zur Hundphysio und lass es dir zeigen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 15:12
Gemütliches bergauf/bergab laufen, auch z.b. über steilere abgemähte Wiesen/Weiden, oder auch etwas "klettern" also Böschungen. Wichtig ist aber den Hund nich Wild (runter)rennen lassen sondern kontroliert, also an der kurzen Leine oder "bei Fuss" .( auch in waagrecht langgezogenen Schlangenlinien). Cavaletti : also Äste auf den Boden legen (leicht erhöht je nach Hundegrösse) so das der Hund die Hinterbeine hochheben muss, aber kicht springt/springen lassen, also kontroliert an der Leine und/oder bei Fuss. Des weiteren. Rückwärts gehen , sitz steh wechsel, schwimmen und/oder Unterwasserlaufband und andere Physiotherapie. WICHTIG: a)den Hund immer vor den Übungen warmlaufen lassen (ca.10-15 min normaler gassigang). b)Nicht überanstrengen beginne 1-2 mal die Woche mit wenigen Übubungsminuten dann langsam steigern. Des weiteren mit dem Tierarzt absprechen ob Futterzusatz wie z.b. L-Carnitin sinnvoll ist/währe.