Home / Forum / Gesundheit / Meisenknödel samt Netz gefressen

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 16. Feb.

Meisenknödel samt Netz gefressen

Guten Abend, Unser kleiner Alfred hat am Samstag einen Meisenknödel samt Plastiknetz gefressen. Seit dem beobachte ich seinen Stuhlgang natürlich sehr genau. Weder an der Frequenz noch an der Konsistenz (bis auf die unverdauten Kerne aus dem Knödel) hat sich etwas verändert. Das Netz habe ich aber in seinem Kot immer noch nicht gefunden. Er verhält sich ganz normal, frisst und trinkt wie immer und sein Bauch fühlt sich auch total weich an. Ist es jemandem schon mal ähnlich ergangen? Kann es vielleicht sein, dass sich das Netz im Magen/Darm zersetzt hat und er es vielleicht doch schon in kleineren Teilen ausgeschieden hat? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
14. Feb. 17:36
Darf ich dir vorschlagen nochmal einen Schritt zurück zu machen, durchzuatmen und die antworten nochmal durchzugehen? Es gab den Sauerkraut Tipp. Und daraufhin die Aussage dass das besser mit dem Tierarzt besprochen werden sollte weil es nicht immer das Mittel der Wahl ist. Es sollte in einem Forum schon möglich sein auch gegensätzliche Tipps zu geben. Dann kann man es durchlesen und nochmal selbst recherchieren oder eben mit der Tierärztin sprechen. Niemand war hier verurteilend oder angreifend oder hat Sauerkraut „Gift“ genannt
Den Vorschlag gebe ich zurück!
Wer lesen kann….

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
14. Feb. 17:38
Den Vorschlag gebe ich zurück! Wer lesen kann….
Ich nehm ja meine Tipps ernst. Hab also ein zweites Mal alles durchgelesen. Das Wort Gift kommt nicht mal vor, keine Beleidigung, kein Verurteilen 🤷🏻‍♀️ also bleibe bei meinem Kommentar 🙌🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 19:07
Oh sei hier bloß vorsichtig wenn du die Sauerkraut Fütterung vorschlägst! Das war weiter oben auch mein Vorschlag! Aber da wird man hier direkt verurteilt als ob man Gift geben würde! 🙈
Das nimmst du aus den diesbezüglichen Korrekturen mit? Eine persönliche Angegriffenheit anstatt einer wichtigen Information und Aufklärung?

Da sieht man mal die Prioritäten der Leute...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
14. Feb. 19:33
Ultraschall/Röntgen um zu sehen ob das Netz noch drin ist und wo es liegt? Ein Mittel geben, damit sich der Darm schneller entleert?
Röntgen bringt nix,wenn kein Metall dabei ist Hat mir Ärztin in Tierklinik gesagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 20:00
Der Arzt wird sicher wissen was zu tun ist. 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. Feb. 09:36
Hallo, unser Pumba hat letztens ebenfalls an einem Samstag einen Meisenknödel samt Netz gefressen. Wir haben zunächst abgewartet und Sauerkraut gegeben aber als er dann am Montag anfing zu erbrechen sind wir direkt zum Tierarzt. Dort wurde er geröngt und hat ein Mittel bekommen, damit er bricht. Leider kam nichts viel bei rum. Er wurde dann noch einmal geröngt aber man konnte das Netz nicht wirklich ausfindig machen. Wir sollten dann am nächsten Morgen wiederkommen und er sollte ein anderes Mittel bekommen. Auf dem Weg zum Tierarzt kam es dann auf natürlich Weise heraus. Hat also drei Tage gedauert!
Nach über einem Tag macht es auch glaube ich keinen Sinn mehr, ein Mittel zum Erbrechen zu geben. Mailo hat mal eine 200g Tafel Schokolade samt Silberpapier gefressen. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen, da Schokolade ja auch noch giftig für Hunde ist. War zwar weiße Schokolade, aber trotzdem, bei der Menge …. Er hat mich sofort gefragt, wie lange das her ist. Da es erst 20 min her war sollte ich sofort kommen für das Erbrechen. Er hat gesagt, wenn es länger als 2 Stunden her ist, macht das Erbrechen keinen Sinn mehr, da dann alles schon durch den Magen durch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. Feb. 09:45
Nein, das bist du nicht 🤣, ich glaube ich wäre sofort zum gegangen. 😉
Ich auch, zumindest hätte ich angerufen und dem Tierarzt die Sache geschildert. Der wird dann hoffentlich das Richtige raten und sagen, ob man abwarten kann, oder auch nicht. Mailo hat nach der Schokolade dann mal einen ganzen Pfirsichkern verschluckt, der meinem Mann runtergefallen war. 🙈🙈 Da habe ich auch sofort angerufen. Er hat mich beruhigt und gemeint, bei Mailo’s Körpergröße sollte der eigentlich noch durch den Darm durchpassen und ich sollte den Kot beobachten. Das hat sich dann aber in der Nacht erledigt. Da hat er ihn alleine wieder ausgebrochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
15. Feb. 09:47
Nach über einem Tag macht es auch glaube ich keinen Sinn mehr, ein Mittel zum Erbrechen zu geben. Mailo hat mal eine 200g Tafel Schokolade samt Silberpapier gefressen. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen, da Schokolade ja auch noch giftig für Hunde ist. War zwar weiße Schokolade, aber trotzdem, bei der Menge …. Er hat mich sofort gefragt, wie lange das her ist. Da es erst 20 min her war sollte ich sofort kommen für das Erbrechen. Er hat gesagt, wenn es länger als 2 Stunden her ist, macht das Erbrechen keinen Sinn mehr, da dann alles schon durch den Magen durch ist.
Hier wird 2-8 Stunden angegeben.

Abby hat mal abends eine sehr große Schüssel Tomatensalat gefressen. Wir sind sofort in die Klinik und sie wurde dort gespritzt. Das ganze dort hat ca. 2,5 Stunden gedauert und Abby war total fertig. 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Feb. 09:52
Ist uns auch mal passiert. Nach tierärztlicher Kontrolle kam das Netz am 3. Tag wieder raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
15. Feb. 10:02
Röntgen bringt nix,wenn kein Metall dabei ist Hat mir Ärztin in Tierklinik gesagt.
Wieder was gelernt, ich dachte man könnte das vielleicht sehen.