Home / Forum / Gesundheit / Meisenknödel samt Netz gefressen

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 16. Feb.

Meisenknödel samt Netz gefressen

Guten Abend, Unser kleiner Alfred hat am Samstag einen Meisenknödel samt Plastiknetz gefressen. Seit dem beobachte ich seinen Stuhlgang natürlich sehr genau. Weder an der Frequenz noch an der Konsistenz (bis auf die unverdauten Kerne aus dem Knödel) hat sich etwas verändert. Das Netz habe ich aber in seinem Kot immer noch nicht gefunden. Er verhält sich ganz normal, frisst und trinkt wie immer und sein Bauch fühlt sich auch total weich an. Ist es jemandem schon mal ähnlich ergangen? Kann es vielleicht sein, dass sich das Netz im Magen/Darm zersetzt hat und er es vielleicht doch schon in kleineren Teilen ausgeschieden hat? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 09:21
Das Zeug muss innerhalb von spätestens 24 Stunden rauskommen. Den TA aufzusuchen ist sinnvoll...bei solchen Unfällen immer Sauerkraut füttern, das kann kleinere Teile umwickeln u ist verdauungsfördernd. Lino hat vor Wochen eine halbe Fernbedienung gefressen u dann innerhalb von 24 Stunden sehr viele kleine Plastikstücke im Kot gehabt. Habe darauf geachtet, dass er sich regelmäßig u ohne Probleme lösen kann...er hat keine Batterien gefressen oder angekaut, sonst wäre ich auch direkt zum TA
Sauerkraut bitte NICHT immer füttern, sondern nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.

Das Kraut ist keine Garantie dafür, dass problemlos ausgeschieden wird und kann verschluckte Gegenstände schwer auffindbar und zugänglich machen und somit eine ev nötige Endoskopie verkomplizieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
14. Feb. 09:42
Eine Bekannte hat einen Doggen/Labbi Mix. Bei ihm musste eine Not OP wegen einer Socke erfolgen.

Den Kot hätte ich ganz gründlich untersucht und wenn ich das Netz nicht nach spätestens 2 Tagen gefunden hätte, wäre ich zum TA.
Aber vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 09:45
Eine Bekannte hat einen Doggen/Labbi Mix. Bei ihm musste eine Not OP wegen einer Socke erfolgen. Den Kot hätte ich ganz gründlich untersucht und wenn ich das Netz nicht nach spätestens 2 Tagen gefunden hätte, wäre ich zum TA. Aber vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig.
Nein, das bist du nicht 🤣, ich glaube ich wäre sofort zum gegangen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Feb. 09:51
Was soll der TA denn zum jetzigen Zeitpunkt machen?
Nix.
Für eine Kotzspritze ist es zu spät. Also bleibt nur abwarten, ob es hinten wieder raus kommt.
Und den Hund gut beobachten, dass es weder zum Magenverschluss noch Darmverschluss kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
14. Feb. 11:11
Was soll der TA denn zum jetzigen Zeitpunkt machen? Nix. Für eine Kotzspritze ist es zu spät. Also bleibt nur abwarten, ob es hinten wieder raus kommt. Und den Hund gut beobachten, dass es weder zum Magenverschluss noch Darmverschluss kommt.
Ultraschall/Röntgen um zu sehen ob das Netz noch drin ist und wo es liegt? Ein Mittel geben, damit sich der Darm schneller entleert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
14. Feb. 13:15
Hallo, unser Pumba hat letztens ebenfalls an einem Samstag einen Meisenknödel samt Netz gefressen. Wir haben zunächst abgewartet und Sauerkraut gegeben aber als er dann am Montag anfing zu erbrechen sind wir direkt zum Tierarzt. Dort wurde er geröngt und hat ein Mittel bekommen, damit er bricht. Leider kam nichts viel bei rum. Er wurde dann noch einmal geröngt aber man konnte das Netz nicht wirklich ausfindig machen. Wir sollten dann am nächsten Morgen wiederkommen und er sollte ein anderes Mittel bekommen. Auf dem Weg zum Tierarzt kam es dann auf natürlich Weise heraus. Hat also drei Tage gedauert!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 13:34
Also ich bin ja kein Tierarzt, aber Sauerkraut stelle ich mir kontraproduktiv bei einem Netz vor. Bei spitzen Gegenständen ja, weil es umwickelt und vor Verletzungen schützt. Aber wenn es sich um und durch das Netz wickelt, ist das Risiko dass alles zusammen stecken bleibt, doch größer?
Da bin ich gerade auch nicht sicher, macht aber Sinn, was du angemerkt hast

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
14. Feb. 16:55
Danke für den Tipp, dann warte ich mit dem Sauerkraut auf jeden Fall noch bis morgen und gebe es ggf. nach Rücksprache mit unserer Tierärztin.
Meine hatte letztens eine halbe Plastikwäscheklammer gefressen.War in der Tierklinik.Plastik sieht man nicht im Röntgen deshalb sollte ich ihr Sauerkraut geben.Hat auf zweimal eine ganze Dose verputzt(kein Weinsauerkraut) mit Nassfutter vermischt.An dem Tag nix anderes gefüttert.Kleine Teichen sind wieder rausgekommen.
Sauerkraut gut in Wasser abspülen.Hoffe es war keine Metallklammer am Netz......aber die könnte man im Rö sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
14. Feb. 17:23
Meine hatte letztens eine halbe Plastikwäscheklammer gefressen.War in der Tierklinik.Plastik sieht man nicht im Röntgen deshalb sollte ich ihr Sauerkraut geben.Hat auf zweimal eine ganze Dose verputzt(kein Weinsauerkraut) mit Nassfutter vermischt.An dem Tag nix anderes gefüttert.Kleine Teichen sind wieder rausgekommen. Sauerkraut gut in Wasser abspülen.Hoffe es war keine Metallklammer am Netz......aber die könnte man im Rö sehen.
Oh sei hier bloß vorsichtig wenn du die Sauerkraut Fütterung vorschlägst!
Das war weiter oben auch mein Vorschlag!
Aber da wird man hier direkt verurteilt als ob man Gift geben würde! 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
14. Feb. 17:29
Oh sei hier bloß vorsichtig wenn du die Sauerkraut Fütterung vorschlägst! Das war weiter oben auch mein Vorschlag! Aber da wird man hier direkt verurteilt als ob man Gift geben würde! 🙈
Darf ich dir vorschlagen nochmal einen Schritt zurück zu machen, durchzuatmen und die antworten nochmal durchzugehen? Es gab den Sauerkraut Tipp. Und daraufhin die Aussage dass das besser mit dem Tierarzt besprochen werden sollte weil es nicht immer das Mittel der Wahl ist. Es sollte in einem Forum schon möglich sein auch gegensätzliche Tipps zu geben. Dann kann man es durchlesen und nochmal selbst recherchieren oder eben mit der Tierärztin sprechen. Niemand war hier verurteilend oder angreifend oder hat Sauerkraut „Gift“ genannt