Home / Forum / Gesundheit / Meisenknödel samt Netz gefressen

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 16. Feb.

Meisenknödel samt Netz gefressen

Guten Abend, Unser kleiner Alfred hat am Samstag einen Meisenknödel samt Plastiknetz gefressen. Seit dem beobachte ich seinen Stuhlgang natürlich sehr genau. Weder an der Frequenz noch an der Konsistenz (bis auf die unverdauten Kerne aus dem Knödel) hat sich etwas verändert. Das Netz habe ich aber in seinem Kot immer noch nicht gefunden. Er verhält sich ganz normal, frisst und trinkt wie immer und sein Bauch fühlt sich auch total weich an. Ist es jemandem schon mal ähnlich ergangen? Kann es vielleicht sein, dass sich das Netz im Magen/Darm zersetzt hat und er es vielleicht doch schon in kleineren Teilen ausgeschieden hat? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Tanha
13. Feb. 20:31
Hallo! Das Netz kann zu Problemen führen wie z.B. Darmverschluss! Ich würde zur Unterstützung ihm Sauerkraut füttern! Sauerkraut gut auswaschen und mit Nassfutter vermischen. Das Sauerkraut wickelt sich im besten Fall um das Netz und dann wird es im besten Fall besser durch den Darm transportiert!
Mein Labrador hat schon soviele Socken gefressen. Das hat er alles immer wieder ausgeschieden

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
13. Feb. 20:38
Das kommt sehr wahrscheinlich wieder raus. Kann auch ein paar Tage dauern. Würde da jetzt keine Panik schieben. Du solltest ihn natürlich beobachten, bei Verstopfung, Schmerzen, etc natürlich sofort zum Arzt.

Und Sauerkraut macht nur bei spitzen Gegenständen Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 20:39
Das kommt sehr wahrscheinlich wieder raus. Kann auch ein paar Tage dauern. Würde da jetzt keine Panik schieben. Du solltest ihn natürlich beobachten, bei Verstopfung, Schmerzen, etc natürlich sofort zum Arzt. Und Sauerkraut macht nur bei spitzen Gegenständen Sinn.
Danke!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 20:41
Das Zeug muss innerhalb von spätestens 24 Stunden rauskommen. Den TA aufzusuchen ist sinnvoll...bei solchen Unfällen immer Sauerkraut füttern, das kann kleinere Teile umwickeln u ist verdauungsfördernd. Lino hat vor Wochen eine halbe Fernbedienung gefressen u dann innerhalb von 24 Stunden sehr viele kleine Plastikstücke im Kot gehabt. Habe darauf geachtet, dass er sich regelmäßig u ohne Probleme lösen kann...er hat keine Batterien gefressen oder angekaut, sonst wäre ich auch direkt zum TA

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
13. Feb. 20:41
Mein Labrador hat schon soviele Socken gefressen. Das hat er alles immer wieder ausgeschieden
Ich hab ja auch nicht geschrieben das es so ist!!
Sondern kann!!!!!!!!!!
Und ich wollte nur nen Tipp geben!
Und nicht angefeindet werden…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
13. Feb. 20:46
Das Zeug muss innerhalb von spätestens 24 Stunden rauskommen. Den TA aufzusuchen ist sinnvoll...bei solchen Unfällen immer Sauerkraut füttern, das kann kleinere Teile umwickeln u ist verdauungsfördernd. Lino hat vor Wochen eine halbe Fernbedienung gefressen u dann innerhalb von 24 Stunden sehr viele kleine Plastikstücke im Kot gehabt. Habe darauf geachtet, dass er sich regelmäßig u ohne Probleme lösen kann...er hat keine Batterien gefressen oder angekaut, sonst wäre ich auch direkt zum TA
Also ich bin ja kein Tierarzt, aber Sauerkraut stelle ich mir kontraproduktiv bei einem Netz vor.
Bei spitzen Gegenständen ja, weil es umwickelt und vor Verletzungen schützt. Aber wenn es sich um und durch das Netz wickelt, ist das Risiko dass alles zusammen stecken bleibt, doch größer?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 20:52
Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte er die letzten Tage ganz normal Kot abgeben und war auch vom Verhalten ganz normal, deswegen habe ich mir auch keine allzu großen Sorgen gemacht. Aber jetzt ist es ja schon fast drei Tage her, deshalb habe ich ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Aber vielleicht hat es sich auch einfach so klein aufgewickelt, dass ich es in seinem Kot gar nicht gesehen habe 🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 20:52
Danke an alle für die Tipps!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Feb. 22:30
Das freut mich, dass es bei deinem Hund so gut klappt.
Ich persönlich würde das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Alternative, Socken aus der Reichweite des Hundes nehmen.
Mit dem Tipp, "er hat alles immer wieder ausgeschieden", suggerierst du so eine Normalität in die Sache. Das finde ich recht fahrlässig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
14. Feb. 09:08
Also ich bin ja kein Tierarzt, aber Sauerkraut stelle ich mir kontraproduktiv bei einem Netz vor. Bei spitzen Gegenständen ja, weil es umwickelt und vor Verletzungen schützt. Aber wenn es sich um und durch das Netz wickelt, ist das Risiko dass alles zusammen stecken bleibt, doch größer?
Also meine hat die auch mal gefressen und das war ein Netz aus einem harten Plastik mit richtig scharfen Kanten da wo das Netz oben und unten zusammen gepresst ist. Das ist ein Plastikschlauch mit scharfen Schnittkanten.
Meiner hat Sauerkraut da sehr gut geholfen. Jeden Kotabsatz habe ich auf Blutbeimengungen untersucht.
Es hat 2 Tage gedauert bis alle 3 Netze draußen waren.