Home / Forum / Gesundheit / Meisenknödel samt Netz gefressen

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 16. Feb.

Meisenknödel samt Netz gefressen

Guten Abend, Unser kleiner Alfred hat am Samstag einen Meisenknödel samt Plastiknetz gefressen. Seit dem beobachte ich seinen Stuhlgang natürlich sehr genau. Weder an der Frequenz noch an der Konsistenz (bis auf die unverdauten Kerne aus dem Knödel) hat sich etwas verändert. Das Netz habe ich aber in seinem Kot immer noch nicht gefunden. Er verhält sich ganz normal, frisst und trinkt wie immer und sein Bauch fühlt sich auch total weich an. Ist es jemandem schon mal ähnlich ergangen? Kann es vielleicht sein, dass sich das Netz im Magen/Darm zersetzt hat und er es vielleicht doch schon in kleineren Teilen ausgeschieden hat? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
Beliebteste Antwort
15. Feb. 12:43
Hallo :)
Das Netz bzw. das, was davon übrig war, ist heute früh rausgekommen. Unsere Tierärztin meinte gestern auch, dass Röntgen keinen Sinn macht, weil das Netz keinen Metallclip hatte und Plastik würde man nicht sehen. Sie hat uns geraten, einfach abzuwarten und seine Häufchen gut zu untersuchen. Und natürlich bei den geringsten Anzeichen für Bauchschmerzen, Verstopfung etc. sofort zu ihr oder in die Tierklinik zu fahren.
Ich hoffe, dass das Netz jetzt wirklich vollständig draußen ist 🙈 Alfred geht’s gut, das ist das wichtigste ☺️
Danke an alle für die Tipps und die Hilfe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Feb. 19:06
Ich glaube nicht das sich das so schnell zersetzt. Hätte eher Sorge das es irgendwo im Hundemagen festhängt. Würde da doch mal zum Arzt gehen bevor es zu schlimmen Problemen kommt. Alles gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 19:08
Ich glaube nicht das sich das so schnell zersetzt. Hätte eher Sorge das es irgendwo im Hundemagen festhängt. Würde da doch mal zum Arzt gehen bevor es zu schlimmen Problemen kommt. Alles gute
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen nochmal mit unserer Tierärztin sprechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
13. Feb. 19:19
Hallo!
Das Netz kann zu Problemen führen wie z.B. Darmverschluss!
Ich würde zur Unterstützung ihm Sauerkraut füttern!
Sauerkraut gut auswaschen und mit Nassfutter vermischen.
Das Sauerkraut wickelt sich im besten Fall um das Netz und dann wird es im besten Fall besser durch den Darm transportiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
13. Feb. 19:29
Hallo! Das Netz kann zu Problemen führen wie z.B. Darmverschluss! Ich würde zur Unterstützung ihm Sauerkraut füttern! Sauerkraut gut auswaschen und mit Nassfutter vermischen. Das Sauerkraut wickelt sich im besten Fall um das Netz und dann wird es im besten Fall besser durch den Darm transportiert!
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Erste_Hilfe_Sauerkaut-N0LWnmX1rxlnHY2ad2G8/
Hier zum Thema Sauerkraut und warum man das immer erst mit dem TA absprechen sollte :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 19:39
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Erste_Hilfe_Sauerkaut-N0LWnmX1rxlnHY2ad2G8/ Hier zum Thema Sauerkraut und warum man das immer erst mit dem TA absprechen sollte :)
Danke für den Tipp, dann warte ich mit dem Sauerkraut auf jeden Fall noch bis morgen und gebe es ggf. nach Rücksprache mit unserer Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
13. Feb. 19:46
Ich kann von uns nur berichten, dass das Netz wieder rauskam. Auch am Stück. Ist ja aber auch die Frage aus was das Netz besteht, da gibts ja bestimmt auch verschiedene Varianten? Meins war halt so ein grünes Plastiknetz, aber vielleicht gibt es auch "biologisch abbaubare"? Viel Glück euch! Vielleicht 'kommts' ja noch.🥴😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 20:08
Ich kann von uns nur berichten, dass das Netz wieder rauskam. Auch am Stück. Ist ja aber auch die Frage aus was das Netz besteht, da gibts ja bestimmt auch verschiedene Varianten? Meins war halt so ein grünes Plastiknetz, aber vielleicht gibt es auch "biologisch abbaubare"? Viel Glück euch! Vielleicht 'kommts' ja noch.🥴😬
Wie lang hat es denn gedauert? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
13. Feb. 20:10
Wie lang hat es denn gedauert? 🙈
Puhh, das ist schon Jahre her... Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich mir auch Sorgen gemacht hab, also war es definitiv mehr als ein Tag!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
13. Feb. 20:15
Puhh, das ist schon Jahre her... Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich mir auch Sorgen gemacht hab, also war es definitiv mehr als ein Tag!
Okay, das gibt mir jetzt schon ein besseres Gefühl. Danke! Ich hoffe, es kommt bald raus 😰

Beitrag-Verfasser
Tanha
13. Feb. 20:30
Das kommt hinten wieder raus