Home / Forum / Gesundheit / Mastektomie

Verfasser
C.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 8. Apr.

Mastektomie

Ich habe eine 9-jährige Hündin (Mischling, mittelgroß, vermutlich mit Labrador-Anteil), die mich gesundheitlich langsam etwas Sorgen kostet – und ich stehe gerade vor mehreren Entscheidungen rund um eine anstehende OP. Zu ihrer Vorgeschichte: Seit etwa zwei Jahren kratzt sie sich immer wieder extrem am rechten Auge – so stark, dass dort inzwischen die Haare dauerhaft fehlen und die Haut wund ist. Es hilft nur Cortison, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Es wurde schon einiges untersucht: Allergietests, Futterumstellung (sie bekommt aktuell hypoallergenes Futter), Milbenbehandlung (Simparica monatlich), auch Blut wurde untersucht – aber bisher ohne klare Diagnose. Die Haut ist vor allem bei Aufregung oder Stress besonders betroffen (sie kratzt dann stark in der Luft mit dem Hinterbein). Zusätzlich habe ich nun bei ihr einen tastbaren, festen Knoten an der Milchleiste entdeckt – nicht sichtbar, aber deutlich spürbar unter der Haut. Der Tierarzt hat nun geraten, die gesamte betroffene Milchleiste zu entfernen, um sicherzugehen. Außerdem hat sie eine Warze am Hals, die gleich mit entfernt und zur Sicherheit eingeschickt werden soll. Geplant ist also aktuell eine OP mit: • Kastration • Entfernung einer Milchleiste (wegen Tumorverdacht) • Biopsie der Haut am Auge • Warzenentfernung • Einschicken aller entnommenen Proben zur Histologie Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht über: • Zahnsteinentfernung (würde ich lieber später machen, da der Bauch geöffnet wird) • Röntgen (würde ich evtl. mit der Zahn-OP nachholen, falls sinnvoll) • Sie ist nicht gechipt, wird aber nun entweder vorher oder während der OP gechippt – auch wegen der OP-Versicherung. Meine Fragen an euch: • Hat jemand Erfahrung mit einer einseitigen Mastektomie in dem Alter? Wie gut haben eure Hunde das weggesteckt? • War bei euch eine Kastration in Kombination mit der Milchleisten-OP sinnvoll? • Wie gut war die Wundheilung bei älteren Hündinnen? • Würdet ihr vorab noch ein Blutbild machen lassen? • Würdet ihr Röntgen jetzt gleich mitmachen – oder lieber später in Ruhe? Ich bin sehr bemüht, die OP gut zu planen, ohne sie unnötig zu überfordern. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass wir in ein paar Monaten nochmal in Narkose müssen. Über eure Einschätzungen, Erfahrungen oder auch nur ein paar aufmunternde Worte würde ich mich total freuen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
8. Apr. 14:13
Unserer 9jährigen Setterhündin wurde auch einseitig die komplette Milchleiste entfernt, das war gar kein Problem, allerdings fand nicht gleichzeitig eine Kastration statt. Ich würde allerdings nie mehr ohne Röntgen Thorax und Ultraschall des Bauchraums vorher operieren lassen, um Metastasen auszuschließen plus Blutbild und Organwerten, denn wenn da was gefunden wird,muss man sein ganzen Programm vielleicht sowieso überdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Apr. 13:50
Hallo, das sind ja viele gesundheitliche Probleme, mit denen deine Maus zu kämpfen hat. Zu den Behandlungen kann ich nichts sagen, mir fällt nur die Frage ein, wie gut Du den Tierarzt kennst, wie das Vertrauensverhältnis ist und wie gut die Beratung ist. Falls da irgendetwas nicht so passt, würde ich eine zweite Meinung einholen. Und ich würde erfragen, was riskanter ist. Eine längere Narkose oder mehrere kurze.
Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft.🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 13:59
Hallo, bei unserer früheren Hündin, intakt, wurde mit 12 Jahren die Milchleiste ebenfalls entfernt. Das war operativ gar kein Problem und heilte erstaunlich schnell. Bereits 4 Wochen später war nix mehr davon zu spüren.
Allerdings sind die Knoten leider schnell wieder aufgetreten. Ich persönlich würde vorher ein Blutbild machen lassen. Ist ja nie verkehrt. Die Narkose würde ich ebenfalls grad zum Röntgen mit ausnutzen.
Ob eine Kastration und oder Zahnreinigung zeitgleich sinnvoll ist würde ich mit Absprache des Arztes besprechen. Alles gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Apr. 14:13
Unserer 9jährigen Setterhündin wurde auch einseitig die komplette Milchleiste entfernt, das war gar kein Problem, allerdings fand nicht gleichzeitig eine Kastration statt. Ich würde allerdings nie mehr ohne Röntgen Thorax und Ultraschall des Bauchraums vorher operieren lassen, um Metastasen auszuschließen plus Blutbild und Organwerten, denn wenn da was gefunden wird,muss man sein ganzen Programm vielleicht sowieso überdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Apr. 14:26
Unsere Hündin wurde, ebenfalls mit 9 Jahren ,die komplette Milchleiste entfernt.(Tumor)Die OP hatte sie gut überstanden und die Heilung war auch kein Problem.Leider ist sie uns dann doch gestorben.Die Milz ist geplatzt.
Ich hoffe natürlich sehr,dass bei Deiner Maus alles gut wird.Wie oben schon geschrieben,Blutbild, Röntgen,Organwerte würde ich auf alle Fälle auch vorher machen lassen.Die Zähne mitmachen zu lassen ,wenn sie gerade in Narkose liegt,ist natürlich verführerisch,aber da denke ich auch,lieber den TA fragen.
Alles gute!

Beitrag-Verfasser
C.
8. Apr. 15:22
Danke euch für eure lieben Nachrichten!
Ich wollte gleich den OP-Termin machen, aber die Praxis muss sich erst intern absprechen, weil es mehrere Eingriffe sind.
Ich hoffe einfach, dass es bald soweit ist – diese Ungewissheit macht mich richtig fertig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 16:35
Danke euch für eure lieben Nachrichten! Ich wollte gleich den OP-Termin machen, aber die Praxis muss sich erst intern absprechen, weil es mehrere Eingriffe sind. Ich hoffe einfach, dass es bald soweit ist – diese Ungewissheit macht mich richtig fertig.
Daumen und Pfoten sind gedrückt