Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mari
30. Juni 23:05
Achso, und bei Unsicherheiten bezüglich Futterumstellung würde ich eine Tierärztin für Ernährungsmedizin konsultieren. Kostet auch Geld. Aber hier bekommt man fachlich fundierte Unterstützung ohne Futtermarken-Bindung... Man kann besprechen, welche Futterart man füttern möchte und was fürs Tier und die eigenen Lebensumstände am geeignesten wäre. Wobei bei einer Ausschlussdiät die Möglichkeiten etwas begrenzter wären...

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN senden. Ich hatte wegen meiner mittlerweile verstorbenen Hündin eine konsultiert, bei der ich mich sehr gut ausgehoben gefühlt hatte. Kontakt war telefonisch und per Mail...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Juli 04:34
Ich würde in diesem Fall an Leber, Niere oder auch die Analdrüsen denken. Wenn diese Organe überlastet oder blockiert sind, kann sich das bei Hunden durch plötzliches Unwohlsein, Unruhe, Lecken, oder sogar Verhaltensänderungen äußern. Die Leber und Niere sind zentrale Entgiftungsorgane, und wenn hier etwas stockt, kann das Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben. Manchmal hilft schon eine milde Unterstützung mit entgiftenden Kräutern oder homöopathischen Mitteln. Auch die Analdrüsen sollte man nicht vergessen – wenn die voll oder entzündet sind, zeigen Hunde teils sehr unangenehme Symptome, auch ohne sichtbare Beschwerden. In vielen Fällen ist die Reaktion nach einer Reinigung/Entlastung sofort deutlich besser Gute Besserung
Wie soll das denn zusammenpassen mit dem Auftreten oder Verschwinden der Symptome bei Ortswechsel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Juli 04:38
Wie das immer so ist , es gibt ja bekanntlich Tierärzte die sich über regelmäßigen Besuch freuen , Provision und so ... , leider steht das Tierwohl nicht immer an erster Stelle...
Also einen Tierarzt, der ein Tier leiden lässt im des Geldes willen, den sollte man nicht auf Tiere loslassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Juli 04:40
Hab ich auch schon vorgeschlagen, die Besitzer ist sich aber noch unsicher
Auf was wartet sie? Ist mir unbegreiflich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 05:46
Auf was wartet sie? Ist mir unbegreiflich.
Sie hat glaube ich einfach Respekt vor so einer Futter Umstellung, sie möchte nichts falsch machen oder eher gesagt die Symptome verschlimmern

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 05:49
Also einen Tierarzt, der ein Tier leiden lässt im des Geldes willen, den sollte man nicht auf Tiere loslassen.
Heutzutage sind die meisten auf ihre Provision aus und weil es so viele unsichere HH gibt, funktioniert dieses Geschäft für die Tierärzte optimal

Beitrag-Verfasser-Bild
Mari
1. Juli 06:03
Heutzutage sind die meisten auf ihre Provision aus und weil es so viele unsichere HH gibt, funktioniert dieses Geschäft für die Tierärzte optimal
Das halte ich für nicht richtig!
Es tut mir leid, wenn Du oder die Halterin diese Erfahrung haben machen müssen! 😳
Ich persönlich habe erst eine Praxis kennen gelernt, in der ich ganz klar das Gefühl hatte, sie möchten möglichst viele Positionen abrechnen... Das war dann auch das letzte Mal, dass wir dort waren!

Ansonsten muss man spezielle Ausbildung und Fortbildungen / Weiterbildungen sowie moderne und spezielle Apparatur auch mitbezahlen.
Auch müssen einige Patienten häufiger wiedervorgestellt werden. Und tatsächlich wird das bei unsicheren oder bei Menschen, die bei Therapiempfehlungen nicht mitgehen, häufiger der Fall sein... Aus der Sicht der Behandlerin finde ich das richtig und für das Tier wichtig!

Nur mal als Perspektivwechsel-Angebot... 😉

Die meisten Tierärzte mit spezieller Weiterbildung zum Beispiel in Dermatologie sind so gefragt, dass sie nicht künstlich Termine füllen müssen... 👍🏻

Und, nein, ich bin nicht Tierärztin... 😄
Ich kenne aber einige. Sowohl privat als auch einfach als Tier"halterin"...

Vielleicht könnt Ihr Euch mal umhören nach Empfehlungen? Damit da vielleicht ein Vertrauensvorschuss ist? ☀️🤷🏻‍♀️

GLG 🌼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 06:15
Einen Parasiten Schutz hat sie , ob sie gegen Milben getestet ist weiß ich nicht, ich finde auch das sie angeschwollen aussieht , am Unterkiefer hat sich schon richtig Hornhaut gebildet da ist garkein Fell mehr die Stelle ist richtig dick und vernarbt weil sie sich mit dem Unterkiefer überall reibt. Ich denke auch das das Futter evtl eine Rolle spielt sie hat häufiger breiigen Stuhlgang, die Besitzerin spielt auch mit dem Gedanken das Futter zu wechseln ggf zu kochen für Liselotte , ich hab ihr aber geraten auf jeden fall mit einem/ einer guten Ernährungsberater/in darüber zu sprechen bevor sie damit anfängt und auch nochmal den Termin bei der Verhaltenstherapeutin abzuwarten die evtl auch nochmal etwas zur Ernährung sagen kann. Ich werde nächste Woche auch dabei sein bei dem Termin ich bin sehr gespannt was sie vorschlägt. Der Tierarzt möchte mit einer allergie Tablette versuchen dieses jucken in den Griff zu bekommen , aber die Besitzerin sieht das als letzten Ausweg sie möchte erst den Termin nächste Woche abwarten bevor sie ihr das chemische allergie Mittel gibt.
Das find ich massiv fahrlässig, einem Hund der sich seit Jahren !!! wundkratzt, aus vagen ideologischen Gründen die Medikation zu verwehren 🫣🫣🫣

Was heisst "letzter Ausweg"?

Am letzten Ausweg sind die imho längst vorbei!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 06:18
Ich glaube das auch nicht, dass das psychisch ist. Der Juckreiz ist echt extrem und bringt den Hund ja zum Wahnsinn. Ich würde es erst einmal mit einem Allergiemittel (Apoquel) versuchen. Verstehe echt nicht, warum ein Tierarzt da nicht mehr unternimmt. Apoquel sollte bei Allergie, welcher Art auch immer, zumindest erst einmal gegen die Symptome helfen. Und wenn es hilft, dann sollte es auch keine psychische Sache haben. Dem Hund geht es ja arg schlecht damit und er braucht dringend Erleichterung.
Nur weil ein Medikament hilft, heisst das nicht, dass es "nicht psychisch" ist.

Psychosomatisch bedeutet ja nicht, dass es bloss Einbildung ist, sondern dass durch psychische Belastung echte Krankheiten zum Ausbruch kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 06:25
Man kennt das ja selber, je mehr man bei etwas juckendem kratzt, desto schlimmer wird die Juckerei. Mailo steigert sich da bei seinen Pfoten auch richtig rein. Ich ziehe ihm dann drinnen Socken an, bis wir es wieder im Griff haben, sonst heilen die Pfoten nie ab. Vielleicht würde euch das auch etwas helfen, vielleicht ein dünner Body und/oder Socken in der Wohnung, damit sie nicht so knabbern und kratzen kann. Das behebt zwar nicht das Problem, aber kann denke ich schon helfen, dass die Hautprobleme nicht immer schlimmer werden und mal abheilen.
Schmier die Pfoten mit Fenistil Gel ein.