Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Juni 17:43
Natürlich kann man das nicht wissen , dass sind ja auch nur Mutmaßungen. Ich bin auch der Meinung das das Frauchen von Liselotte die Tablette gegen Allergien ausprobieren sollte , wenn es nicht wirkt kann man es ja wieder lassen
Ist mir eh ein Rätsel, wie man sich das derart lange anschauen kann. Das Tier leidet. Da wäres es auch Aufgabe des Tierarztes, da nal deutliche Worte zu finden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 19:41
Ist mir eh ein Rätsel, wie man sich das derart lange anschauen kann. Das Tier leidet. Da wäres es auch Aufgabe des Tierarztes, da nal deutliche Worte zu finden.
Wie das immer so ist , es gibt ja bekanntlich Tierärzte die sich über regelmäßigen Besuch freuen , Provision und so ... , leider steht das Tierwohl nicht immer an erster Stelle...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 19:43
Wie das immer so ist , es gibt ja bekanntlich Tierärzte die sich über regelmäßigen Besuch freuen , Provision und so ... , leider steht das Tierwohl nicht immer an erster Stelle...
Ich hab auch schon vorgeschlagen mal eine zweite und dritte Meinung anderer Tierärzte in Betracht zu ziehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 19:46
Sie ist super gestresst aufgrund des Wechsels - evtl wäre eine vor Ort im gewohnten Umfeld das Beste
Das wäre denke ich eine gute Lösung vielleicht fällt ihr die Betreuung in ihrer gewohnten Umgebung leichter , dass werde ich auf jeden fall auch vorschlagen sich ggf nach einer Betreuung umzuschauen die das abdecken kann, vielen Dank für die Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Juni 20:02
LUNA hat 9 Futterumstellungen gehabt, sie hat sich auch ständig gebissen gekratzt usw, bis ich herausbekommen habe das in jeden Trockenfutter auch in Pferdetrockenfutter Knochenmehl Huhn steckt und dagegen ist Sie hochgradig allergisch. Seit ich sie baarfe mit Pferd, geht es ihr 👍gut. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 20:04
LUNA hat 9 Futterumstellungen gehabt, sie hat sich auch ständig gebissen gekratzt usw, bis ich herausbekommen habe das in jeden Trockenfutter auch in Pferdetrockenfutter Knochenmehl Huhn steckt und dagegen ist Sie hochgradig allergisch. Seit ich sie baarfe mit Pferd, geht es ihr 👍gut. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert
Hab ich auch schon vorgeschlagen, die Besitzer ist sich aber noch unsicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika mit Chico & Monty
30. Juni 21:17
Habt ihr einen Test auf Fuchsmilbe gemacht? Das könnte zu den Symptomen auch gut passen und die sind nur mit Blutuntersuchung nachweisbar.

Beitrag-Verfasser
Grace
30. Juni 22:02
Ich würde in diesem Fall an Leber, Niere oder auch die Analdrüsen denken.
Wenn diese Organe überlastet oder blockiert sind, kann sich das bei Hunden durch plötzliches Unwohlsein, Unruhe, Lecken, oder sogar Verhaltensänderungen äußern.

Die Leber und Niere sind zentrale Entgiftungsorgane, und wenn hier etwas stockt, kann das Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben. Manchmal hilft schon eine milde Unterstützung mit entgiftenden Kräutern oder homöopathischen Mitteln.

Auch die Analdrüsen sollte man nicht vergessen – wenn die voll oder entzündet sind, zeigen Hunde teils sehr unangenehme Symptome, auch ohne sichtbare Beschwerden.

In vielen Fällen ist die Reaktion nach einer Reinigung/Entlastung sofort deutlich besser
Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. Juni 22:20
Dieses Verhalten tritt ebenso bei dem ersten von mir genannten Beispiel auf ohne Katze, und sie hat ja seit Jahren dieses Problem , ich weiß nicht genau wie die verschiedenen allergie Tests beim TA ablaufen aber hätte das dann nicht festgestellt werden müssen wenn es eine katzen Haar allergie wäre ?
Ich weiß nicht, was das für Tests gewesen sein sollen. 🤷‍♀️Es gibt beim Hund eigentlich keine Allergietests, auf die man sich verlassen kann. Das ist anders, als beim Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mari
30. Juni 22:56
Huhu Ma rie,

habe die Antworten nur überflogen, da es so viel ist.

Wurde jemals eine richtige Ausschlussdiät durchgezogen?

War Lieselotte bereits dermatologisch vorgestellt?

Es sieht sehr nach generalisiertem Juckreiz aus...
In diesem Fall muss ihr unbedingt zügig geholfen werden. Nicht nur wegen der aufgekratzten Stellen, sondern auch damit sie nicht so leidet... 😟

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, woher das rührt. Bei Labbi denke ich mal als erstes an Allergie... ...aber es wurden ja noch viele weitere Möglichkeiten bereits genannt.

Und ja, wenn das Problem nicht ursächlich behandelt ist, ist sie sicher ein Dauerpatient... Und wäre es eine Futtermittelallergie, könnte es bei jeder kleinen Nascherei oder bei jeder Müllaufnahme draußen zu einem Rückfall über mehrere Wochen kommen... Das dauert leider länger an...

Allergien sind Mist bei Hunden... Fordert sehr viel Durchhaltevermögen, Konsequenz, Disziplin und Beobachtung...

Allerdings würde ich mich hier nicht festlegen. Ab zum Dermatologen. Das sind die Fachleute, die Lieselotte braucht!
Die kennen sich i.d.R. auch mit etwaigen psychischen Verstärkern aus...

LG 🐾