Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 09:22
Wir Menschen neigen dazu, wenn wir nicht weiter wissen und uns hilflos fühlen, das Problem der Psyche zuzuschreiben. Beim Menschen oder beim Tier. Bei Lieselotte glaube ich nicht daran. Das sieht nach Juckreiz aus.
Ich glaube das auch nicht, dass das psychisch ist. Der Juckreiz ist echt extrem und bringt den Hund ja zum Wahnsinn. Ich würde es erst einmal mit einem Allergiemittel (Apoquel) versuchen. Verstehe echt nicht, warum ein Tierarzt da nicht mehr unternimmt. Apoquel sollte bei Allergie, welcher Art auch immer, zumindest erst einmal gegen die Symptome helfen. Und wenn es hilft, dann sollte es auch keine psychische Sache haben. Dem Hund geht es ja arg schlecht damit und er braucht dringend Erleichterung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 10:54
Hat sie einen Parasitenschutz? Hat man Milben geprüft? Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber der Hund in der Wohnung sieht sogar etwas angeschwollen für mich aus. Wenn es keine Parasiten sind und sie das Futter eins a verträgt (Trofu ist für mich immer unsicher,egal ob Pferd ,sorry).. dann kann sie immernoch unverträglichkeiten mit Umweltreizen haben, die an der Ostsee so nicht direkt an sie heran kommen. Ich wäre beim Tierarzt, das ist schon mehr als deutlich. Und wenn es nur Salben und mittel gegen Juckreiz oder ähnliches gibt... Der Tierarzt muss doch irgendwas mit auf den Weg gegeben haben? Bzw. Tests gemacht haben ..
Einen Parasiten Schutz hat sie , ob sie gegen Milben getestet ist weiß ich nicht, ich finde auch das sie angeschwollen aussieht , am Unterkiefer hat sich schon richtig Hornhaut gebildet da ist garkein Fell mehr die Stelle ist richtig dick und vernarbt weil sie sich mit dem Unterkiefer überall reibt.

Ich denke auch das das Futter evtl eine Rolle spielt sie hat häufiger breiigen Stuhlgang, die Besitzerin spielt auch mit dem Gedanken das Futter zu wechseln ggf zu kochen für Liselotte , ich hab ihr aber geraten auf jeden fall mit einem/ einer guten Ernährungsberater/in darüber zu sprechen bevor sie damit anfängt und auch nochmal den Termin bei der Verhaltenstherapeutin abzuwarten die evtl auch nochmal etwas zur Ernährung sagen kann. Ich werde nächste Woche auch dabei sein bei dem Termin ich bin sehr gespannt was sie vorschlägt.

Der Tierarzt möchte mit einer allergie Tablette versuchen dieses jucken in den Griff zu bekommen , aber die Besitzerin sieht das als letzten Ausweg sie möchte erst den Termin nächste Woche abwarten bevor sie ihr das chemische allergie Mittel gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 10:54
Mir fällt auf, dass die Augen auch tränen. Das sieht auch nicht so cool aus. Wie sieht es mit Umweltallergien aus? Weil die sind am Strand eventuell weniger doll ausgeprägt, als im Wald oder auf dem Feld? Aber im Winter sagt ihr, ist es auch?
Ja über das ganze Jahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 10:57
Einen Parasiten Schutz hat sie , ob sie gegen Milben getestet ist weiß ich nicht, ich finde auch das sie angeschwollen aussieht , am Unterkiefer hat sich schon richtig Hornhaut gebildet da ist garkein Fell mehr die Stelle ist richtig dick und vernarbt weil sie sich mit dem Unterkiefer überall reibt. Ich denke auch das das Futter evtl eine Rolle spielt sie hat häufiger breiigen Stuhlgang, die Besitzerin spielt auch mit dem Gedanken das Futter zu wechseln ggf zu kochen für Liselotte , ich hab ihr aber geraten auf jeden fall mit einem/ einer guten Ernährungsberater/in darüber zu sprechen bevor sie damit anfängt und auch nochmal den Termin bei der Verhaltenstherapeutin abzuwarten die evtl auch nochmal etwas zur Ernährung sagen kann. Ich werde nächste Woche auch dabei sein bei dem Termin ich bin sehr gespannt was sie vorschlägt. Der Tierarzt möchte mit einer allergie Tablette versuchen dieses jucken in den Griff zu bekommen , aber die Besitzerin sieht das als letzten Ausweg sie möchte erst den Termin nächste Woche abwarten bevor sie ihr das chemische allergie Mittel gibt.
Das ist garantiert eine Allergie auf was auch immer. Der eine Mops der Freundin meines Sohnes hatte diese Verhornung am Kopf und am Ohr. Seitdem er sein hypoallergenes Futter bekommt, ist das komplett weg. Allergietabletten ist eine Superidee. Ich würde da nicht mehr so lange warten. Der Hund quält sich ja massiv mit dem Juckreiz. Mit den Tabletten wird es aber nicht getan sein. Die werden bei Allergie helfen, aber sie bekämpfen ja nur die Symptome. Da ist es ja dringend nötig, rauszufinden, was da der Auslöser ist, um das eigentliche Problem zu beheben. Das wird sicherlich nicht ganz einfach, wenn ihr euch sozusagen in die Betreuung teilt. Da müsst ihr ganz genau absprechen, was sie fressen darf und was nicht. Ich hatte ja schonmal gefragt, ob sie bei dir genau das Gleiche bekommt, einschließlich Leckerchen), aber bisher hast du nicht geantwortet. Da könnte man schon den Übeltäter finden, wenn es bei dir tatsächlich immer schlimmer ist. Ist das nicht der Fall, wäre eher ein Umweltallergen in Verdacht, dass es an der Ostsee bei Frauchen nicht gibt. Auch das kann alles Mögliche sein über Wasch- oder Putzmittel, Pollen, Gräser, bis hin zu Hausstaubmilben. Auch die machen am Meer weniger Probleme.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 10:59
Ich habe das schon einmal im Fernsehen gesehen. Sieht psychisch bedingt aus. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Irgendwas stört sie. Und weil sie es nicht ändern kann macht sie das um sich zu beruhigen. Ich würde unbedingt die Verhaltenstherapeutin kommen lassen, die sich die Lebensumstände bei ihren Haltern und bei euch ansieht. Also ihr Verhalten in beiden Haushalten. Auch Ablenkung kann ein wenig dieses Verhalten ändern. Leider bin ich keine Therapeutin, deshalb sind das meine Denkansätze. Wenn das nicht weggeht kann sich das Verhalten des Hundes verfestigen. Ist auch schon Jahre her als ich das im TV sah, deshalb kann ich mich an keine Details mehr genau erinnern. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden auch schon Allergietests gemacht, die Juckreiz usw. ausgeschlossen haben. Deshalb glaube ich, dass es psychisch ist. Ich wünsche euch, und vor allem Liselotte, dass ihr schnell heraus bekommt woher dieses zerstörerische Verhalten herrührt. Alles, alles Gute für die arme Maus.
Danke dir, ja wenn sie abgelenkt ist kratzt sie sich garnicht zb beim Apportieren beim schwimmen oder bei suchspielen , dann ist sie so beschäftigt das sie nicht an das kratzen denkt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 11:01
Das ist garantiert eine Allergie auf was auch immer. Der eine Mops der Freundin meines Sohnes hatte diese Verhornung am Kopf und am Ohr. Seitdem er sein hypoallergenes Futter bekommt, ist das komplett weg. Allergietabletten ist eine Superidee. Ich würde da nicht mehr so lange warten. Der Hund quält sich ja massiv mit dem Juckreiz. Mit den Tabletten wird es aber nicht getan sein. Die werden bei Allergie helfen, aber sie bekämpfen ja nur die Symptome. Da ist es ja dringend nötig, rauszufinden, was da der Auslöser ist, um das eigentliche Problem zu beheben. Das wird sicherlich nicht ganz einfach, wenn ihr euch sozusagen in die Betreuung teilt. Da müsst ihr ganz genau absprechen, was sie fressen darf und was nicht. Ich hatte ja schonmal gefragt, ob sie bei dir genau das Gleiche bekommt, einschließlich Leckerchen), aber bisher hast du nicht geantwortet. Da könnte man schon den Übeltäter finden, wenn es bei dir tatsächlich immer schlimmer ist. Ist das nicht der Fall, wäre eher ein Umweltallergen in Verdacht, dass es an der Ostsee bei Frauchen nicht gibt. Auch das kann alles Mögliche sein über Wasch- oder Putzmittel, Pollen, Gräser, bis hin zu Hausstaubmilben. Auch die machen am Meer weniger Probleme.
Okay gut zu wissen , danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
28. Juni 19:24
Grasmilben können es auch sein. Bei dieser Intensität muss ein Tierarzt aber aufgesucht werden
Das war auch mein erster Gedanke. An der Ostsee wird es die wohl nicht so geben 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
28. Juni 20:33
Fuchsräudemilben? Die haben bei unseren Hunden Verhornungen wie Liegeschwielen und an den Ohren Krusten gemacht. Ist schon länger her. Damals gab es 3 Monate lang Stronghold Spot on. Danach war es weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 20:37
Das war auch mein erster Gedanke. An der Ostsee wird es die wohl nicht so geben 🤷
Ja, könnten schon auch Grasmilben sein. Dem spricht aber meiner Meinung nach entgegen, dass das ja schon so lange ist, denn die verschwinden nach einer Zeit von selbst wieder. Und wenn sie gerade erst auf dem Hund gelandet sind, bleiben sie dann aber auch noch an der Ostsee und verschwinden nicht sofort wieder. Deshalb denke ich eher nicht, dass die der Grund sind, aber natürlich ist das nur eine Vermutung. 🤷‍♀️ Ich habe mal den Tipp bekommen, einen weißen Teller/ Untertasse nachts auf die Wiese (z.B. im Garten) zu stellen. Wenn dort Grasmilbenbefall ist, sollten dann wohl auf dem Teller orange Pünktchen sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 20:39
Ja, könnten schon auch Grasmilben sein. Dem spricht aber meiner Meinung nach entgegen, dass das ja schon so lange ist, denn die verschwinden nach einer Zeit von selbst wieder. Und wenn sie gerade erst auf dem Hund gelandet sind, bleiben sie dann aber auch noch an der Ostsee und verschwinden nicht sofort wieder. Deshalb denke ich eher nicht, dass die der Grund sind, aber natürlich ist das nur eine Vermutung. 🤷‍♀️ Ich habe mal den Tipp bekommen, einen weißen Teller/ Untertasse nachts auf die Wiese (z.B. im Garten) zu stellen. Wenn dort Grasmilbenbefall ist, sollten dann wohl auf dem Teller orange Pünktchen sein.
Und hier noch etwas.