Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Juli 07:11
Mich erinnert das an meine frühere BC Hündin, atopische Dermatitis. Meistens sind es mehrere Ursachen. Bei ihr war in jedem Fall Pollenallergie dabei ( tropfende Nase ab Januar/Februar). Barfen oder Kochen für den Hund, damit man Kontrolle über die Zutaten hat. Gute Floh-und Zeckenprophylaxe ist extrem wichtig!! Bei besonders schlimmem Juckreiz Hund mit Shampoo vom TA baden oder auch mit Heilerde für die Haut, einwirken, dann abspülen. Sie hatte schlimme Sekundärinfektionen an den Beinen und Pfoten. Aber trotz Mastzelltumor am Bein (op., 6 Jahre) und Gebärmutterentzündung, Magentumor (op., mit 14) hat sie dann bis 16 J. 10 Monate gelebt. Nur am letzten Tag konnte sie nicht mehr Gassi gehen und fressen!! Der Magentumor ist natürlich den vielen Antibiosen geschuldet! Man lernt Protokoll zu führen ( Tabelle für den Juckreiz zu führen unter verschiedenen Einflüssen) . Sie hat schließlich gut mit 5 mg Prednisolon täglich gelebt. Sie hatte auch hochgradige HD, konnte aber durch gute Kondition gut laufen ( Kuren mit Lippmuschelextrakt, Chondroitinsulfat und Aminosäuren). Also nicht verzweifeln, den Hund gut beschäftigen, müde machen, viel Hundegesellschaft und die übrige Behandlungsprozedur bei Allergikern. Wenige Sorten Fleisch füttern, nicht wild durcheinander! Damit man noch Sorten hat für die Ausschlussdiät ( vom TA angeordnet).

Beitrag-Verfasser-Bild
Mike
15. Juli 07:16
Mich erinnert das an meine frühere BC Hündin, atopische Dermatitis. Meistens sind es mehrere Ursachen. Bei ihr war in jedem Fall Pollenallergie dabei ( tropfende Nase ab Januar/Februar). Barfen oder Kochen für den Hund, damit man Kontrolle über die Zutaten hat. Gute Floh-und Zeckenprophylaxe ist extrem wichtig!! Bei besonders schlimmem Juckreiz Hund mit Shampoo vom TA baden oder auch mit Heilerde für die Haut, einwirken, dann abspülen. Sie hatte schlimme Sekundärinfektionen an den Beinen und Pfoten. Aber trotz Mastzelltumor am Bein (op., 6 Jahre) und Gebärmutterentzündung, Magentumor (op., mit 14) hat sie dann bis 16 J. 10 Monate gelebt. Nur am letzten Tag konnte sie nicht mehr Gassi gehen und fressen!! Der Magentumor ist natürlich den vielen Antibiosen geschuldet! Man lernt Protokoll zu führen ( Tabelle für den Juckreiz zu führen unter verschiedenen Einflüssen) . Sie hat schließlich gut mit 5 mg Prednisolon täglich gelebt. Sie hatte auch hochgradige HD, konnte aber durch gute Kondition gut laufen ( Kuren mit Lippmuschelextrakt, Chondroitinsulfat und Aminosäuren). Also nicht verzweifeln, den Hund gut beschäftigen, müde machen, viel Hundegesellschaft und die übrige Behandlungsprozedur bei Allergikern. Wenige Sorten Fleisch füttern, nicht wild durcheinander! Damit man noch Sorten hat für die Ausschlussdiät ( vom TA angeordnet).
Hut ab! Da habt ihr ja was durch. Ich bewundere das ,nicht aufgeben egal was kommt.
Wir hatten ab dem 5 Lebensjahr auch so ein Sorgenkind .

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
15. Juli 12:58
Weiterhin viel Kraft für euch und gute Besserung!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
15. Juli 17:53
Ich habe nichts gehabt und im Geschapsel wurde nichts nachgewiesen. Das muss wohl sehr tief entnommen werden. Es war bekannt, daß hier viele Füchse es haben. Viele TÄ hatten es trotzdem nicht auf dem Schirm und hautpflegende Shampoos verkauft. Hier waren etliche Hunde betroffen. Die vorübergehende Besserung an der Ostsee ist evtl. durch das andere Klima oder Salzwasser(?) zu erklären. Auch ohne positives Geschapsel würde ich mal Stronghold drauf tun.
Auf Verdacht einfach mal ausprobieren kann auch ganz schön nach hinten los gehen.
Sollte sie doch Allergien haben, und die sind beim Hund nicht so einfach nachzuweisen, ist es kontraproduktiv.

Vielleicht sollte man einfach nochmal auf null gehen.
Nochmal eine ordentliche Anamnese machen.
Sich überlegen welche Laborwerte bereits gemacht sind,welche kontrolliert gehören und welche evtl noch nicht in Betracht gezogen wurden.
Es kann ja so vieles sein,auch Autoimmun Krankheiten kommen in Frage.
Sollten es aber die Trennungsängste sein macht es ja auch keinen Sinn den Hund mit Pharmazeutika voll zu stopfen.
Von daher ist es ja gut ,dass bereits Kontakt zu einer Therapeutin aufgebaut wurde.
Ich denke man müsste sich nochmal die ganze Geschichte des Hundes ansehen.
Genetik,gibt es kranke Geschwister....,Traumata, Ernährung.
Auch ob Leber und Niere ordentlich arbeiten müsste man wissen.
Sollte da ein Problem vorliegen,wären unnötige Medikamentengaben auch eher schädlich.
Eine Zweitmeinung von einem guten Tierarzt wäre bestimmt sinnvoll.
Vielleicht lebt ja jemand in der Nähe,der einen guten empfehlen kann.
Vielleicht sollte man auch nochmal abgleichen was an der Ostsee alles anders ist.
Nicht alleine, Pflanzen,Meer, kühle Brise, Futter, Leckerli
Was könnte dort noch anders sein. Hat sie dort vielleicht mehr Ruhezeiten.
Keine Ahnung.
Hoffe dass euch irgendwas von den vielen Ideen aus dem Forum zum Erfolg führen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 18:18
Sie hat schon einige kahle Stellen vor allem an den Beinen wo man die nackte Haut sieht , Wunden und Borken entstehen auch weil sie sich wirklich massiv kratzt und auch nicht aufhört wenn das Blut schon tropft ...
Die arme.
Dann massier regelmässig mit Kokosöl drauf Bio und nativ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
20. Juli 20:20
Ich weiß nicht, was das für Tests gewesen sein sollen. 🤷‍♀️Es gibt beim Hund eigentlich keine Allergietests, auf die man sich verlassen kann. Das ist anders, als beim Menschen.
Es gibt auch Tests für Hunde,aber es ist viel komplexer einen Nachweis zu erbringen.
Die ganze Diagnostik ist auch extrem teuer.
Weil einfach auch viele Krankheiten die die selben Symptome verursachen ausgeschlossen werden müssen.
Wir können da leider ein leidvolles Lied davon singen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 21:08
Hallo zusammen, ich möchte euch ein letztes Update zu Liselottes Verhalten geben, danach werde ich den Thread schließen.

Seitdem ihre Besitzer täglich mit ihr trainieren (in ständiger Absprache mit der Verhaltenstherapeutin ) hat sich ihr Verhalten schlagartig verbessert, wir haben zusammen einen Plan ausgearbeitet um Lilo Struktur und Sicherheit zu geben, mit den passenden Übungen der Verhaltenstherapeutin.

Die Therapeutin hat für Liselotte als Rückzugsort eine Box empfohlen diese nimmt Lilo sehr gerne an und kratzt sich dann auch nicht wenn sie in der Box ist.

Als Alternative für das putzen bekommt Lilo eine schleckmatte mit Quark den ich einfriere (dann hat sie länger was davon).

Liselotte hat keine offenen Wunden mehr am Körper.

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und die vielen Ratschläge 🫶🏻