Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 11:20
Was macht dich da plötzlich so sicher, dass der Juckreiz nicht allergiebedingt durch was auch immer ist?
Durch das was ich beschrieben habe in meinen vorherigen Texten müsste eigentlich klar werden warum dieses Verhalten nicht durch Parasiten Unverträglichkeiten o.ä entsteht.

Macht ja schon Sinn was die Verhaltenstherapeutin sagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
12. Juli 14:31
Und genau DAS ist das Problem! Fähige Trainer und TÄ und Therapeuten, die den Leuten sagen, dass ein Großteil der Hunde von uns einfach nur gestresst ist und irgendwelche Kompensationssüchte entwickelt, gibt es viel zu wenig. Das will nämlich keiner hören. Man weiß ja, was der eigene Hund braucht und das haben wir ja schon immer so gemacht. Man hat ja 30 Jahre Hundeerfahrung. Ja! Viele Hunde ‚ertragen’ unsere Übergriffe täglich. Ich nehme mich da nicht aus. Aber es ist so oft viel zu viel. Es wird nicht über den Tellerrand geguckt und mal ehrlich reflektiert, was der Hund braucht und aushalten kann. Die meisten Hunde wollen: - Entspannung und Ruhe Diese Beschäftigung unsererseits mag bei einigen wenigen Exemplaren nötig sein. Aber es sind bei weitem nicht so viele. Was du hier siehst, nennt sich: Die Sucht nach „irgendwas machen“. Meine Hündin kompensiert Stress (Mikro-Stress, wie Joe Cool auch mal an mich schrieb) mit: - Zoomies, aber nicht die guten - Kissen höckern - SCHNÜFFELN Wer würde denn bei schnüffeln an eine Sucht denken und das unterbinden. Das thematisieren zu wenige Trainer. Unterforderte Hunde gibt es nur sehr wenige. Überforderte, die nicht ihre 16h und mehr Ruhe bekommen, umso mehr 😵‍💫
Hallo, ich weiß das gehört hier nicht hin... aber könnte mir mal jemand den Thread mit dem "Mikrostress" hier verlinken? 😇
Ich werde leider nicht fündig und das würde mich schon interessieren. Wenn es überhaupt einen Thread gibt, so habe ich das zumindest verstanden. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
13. Juli 05:04
Ich glaube ja noch nicht mal an Rasse.. ich denke es ist Aufzucht und Charakter, wie ein Hund wird. Weniger die Rasse. Aber damit stehe ich hier alleine da 🤪 Aber grundsätzlich ist mein einziges Matra „Bei mir ist Ruhe“. Und das ohne Zwang. Meine Hündin DARF ruhig sein. Den Unterschied verstehen nicht alle. Aber dann hast du es ja super gemacht 👍
ich auch nicht wirklich. es kommt auf die genetik an. natürlich sind aussies und borders hütehunde. natürlich ist ein goldi "eigentlich" ein jagdhund der aportieren und beute bringen sollte. 😅

aber es kommt auch stark auf charaktereren an. ich wollte nie einen soldaten, der wie ein roboter neben einem her läuft und mich ständig anglotzt. 🙄🙈

kaito ich verrückt, jeck und robt im gras herum. er ist ausgelastet, trotz ohne hundesport. wir treffen unterwegs genug hundefreunde. naja jetzt ist er auch 3 jahre ☝😅 und für meinen ersten aussie hab ich eine charakterstarken, hund, der dennoch weiß sich bei entsprechender situation zu unterwerfen oder sich zurück zu nehmen.(z.b. wenn ein hund was verteidigt z.b.)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 05:12
Vielleicht mal Kokosöl einmassieren. Das beruhigt etwas und Ablenkung. 🤔

Wie sieht die Haut aus? Fell weg? Wunde? Oder so?

Beitrag-Verfasser
Birgit
13. Juli 07:03
Da die Symptome an der Ostsee weniger sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Allergie. Das Ostseeklima enthält kaum allergene Pollen und in den Küstenregionen gibt es weniger Milben. Vielleicht wäre es sinnvoll bei einem anderen Tierarzt einen Bluttest auf Allergie machen zu lassen. Anschließend wäre eine Desensibilisierung möglich.
Drücke die Daumen, dass Lieselotte bald geholfen werden kann🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 10:00
Vielleicht mal Kokosöl einmassieren. Das beruhigt etwas und Ablenkung. 🤔 Wie sieht die Haut aus? Fell weg? Wunde? Oder so?
Sie hat schon einige kahle Stellen vor allem an den Beinen wo man die nackte Haut sieht , Wunden und Borken entstehen auch weil sie sich wirklich massiv kratzt und auch nicht aufhört wenn das Blut schon tropft ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 10:01
Da die Symptome an der Ostsee weniger sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Allergie. Das Ostseeklima enthält kaum allergene Pollen und in den Küstenregionen gibt es weniger Milben. Vielleicht wäre es sinnvoll bei einem anderen Tierarzt einen Bluttest auf Allergie machen zu lassen. Anschließend wäre eine Desensibilisierung möglich. Drücke die Daumen, dass Lieselotte bald geholfen werden kann🙏
Die Bluttests sind alle unauffällig gewesen

Beitrag-Verfasser
Birgit
13. Juli 10:33
Ist die Schilddrüse schon untersucht worden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
13. Juli 13:08
Ich denke, man müsste ihre ganze Geschichte kennen.
Wenn es wirklich ab diesem Schockerlebnis war,wäre das ja ein guter Hinweis wo man ansetzen kann.
Weshalb sollte es aber dann an der Ostsee anders sein?
Die Problematik besteht ja seit Jahren.
Wie lange betreust du sie schon?
Wenn es nur bei dir auftreten würde,könnte es ja auch ein Putzmittel oder eine Pflanze sein die bei dir im Garten wächst .
Aber sie scheint das Verhalten ja nicht nur bei dir zu zeigen,wenn ich das richtig verstehe.
Habt ihr einen speziellen Tagesablauf wenn sie bei dir ist?
Hat sie da Kontakt zu anderen Tieren oder ist die Geräuschkulisse einfach wesentlich höher als an der Ostsee.
Wie ist es wenn die Besitzer mit ihr an der Ostsee sind,kann da der Hund auch mal alleine bleiben oder hat sie da generell schon ein "Problem"?
Da sind so viele Fragen.
Wie viel Ruhezeit hat sie.
Sind es spezielle Situationen in denen sie das Verhalten mehr zeigt.
Hat sie vielleicht raus gefunden,dass man so Aufmerksamkeit bekommt?
Wir reagierst du bzw die Hundehalter wenn sie dieses Verhalten zeigt?

Auf den ersten Blick würde man einfach sagen,sie hat eine Allergie,auf etwas was es an der Ostsee einfach nicht gibt.
Oder doch Trennungsängste.

Wird sie bei dir gefüttert oder wird sie zu Hause gefüttert?

Hat sie Ohrentzündungen?
Grasmilben,Futtermilben,Hausstaubmilben...

Da kann man einfach nur raten.

Hoffe ihr findet die Ursache raus und könnt ihr helfen.
Drücke euch die Daumen.🦴🐶🍀🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Juli 08:32
Mein Rüde zeigt dieses Verhalten in ähnlicher Form. Bei ihm ist es kratzen an der linken Halsseite. Er reißt sich dabei selbst büschelweise Fell aus, wenn man ihn nicht hindert.

Erstmals zeigte mein Rüde dieses Verhalten, nachdem er beim Tierarzt gechipt wurde. Damals durfte ich nicht mit das Behandlungszimmer. War wegen Covid so.
Mein Hund wurde mir zurück gebracht und er war nach fünf Sekunden plötzlich voller Blut am Hals. Er kratzte sich dabei wie im Wahn an der linken Halsseite, wo nun der Chip sitzt.

Dieses wahnhafte Kratzen kann man auslösen, wenn man ihn an jener Seite zu sehr bedrängt oder zu enge Halsbänder nutzt.
Eine Ansprechbarkeit ist nicht vorhanden. Ablenkung mit Futter nicht möglich.
Bürsten und berühren kann ich ihn an der linken Halsseite inzwischen sehr behutsam, weil wir daran arbeiten.
Die Übungseinheiten dafür halte ich möglichst kurz.
Ich habe mit diesem Hund einen langsamen Lerner.
Wir bleiben dran.

Er ist auch einer, der sich die Pfoten wund knabbern würde und es auch schon getan hat. Glücklicherweise lässt er sich da aber per Ansprache korrigieren. Bisher klappt das so gut, dass derzeit keine Wunden vorhanden sind und er keine weiteren Ansätze dafür zeigt.
Kurzes, normales Pfotensäubern lassen wir aber zu.