Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 18:22
ich find dieses "auslasten" auch immer problematisch. es ist rassrspezifisch immer ein überbegriff. mein kaito ist ein aussie, die "auslastung" sollte hoch sein. nur ich selbst hab es nie erzwungen, weil ich weiß das aussies ja eh naturell HB menschen sein können. kaito kommt aus der showlinie, er will kein agility, oder stupides 0815 standard. er will abwechslung, im wald spazieren, baumstümpfe balanzieren, im wassertüpel plantchen oder im bach laufen. mit hunde freunde spielen und mit fremden kuscheln findet er ganz toll 🙈🤣👍 ich hab den fokus auf ruhe-training und grundkomandos gelegt. blöd und aufgedreht werden hunde in der pupertät genug.
Ich glaube ja noch nicht mal an Rasse.. ich denke es ist Aufzucht und Charakter, wie ein Hund wird. Weniger die Rasse. Aber damit stehe ich hier alleine da 🤪

Aber grundsätzlich ist mein einziges Matra „Bei mir ist Ruhe“. Und das ohne Zwang. Meine Hündin DARF ruhig sein. Den Unterschied verstehen nicht alle.

Aber dann hast du es ja super gemacht 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 18:56
Ich glaube ja noch nicht mal an Rasse.. ich denke es ist Aufzucht und Charakter, wie ein Hund wird. Weniger die Rasse. Aber damit stehe ich hier alleine da 🤪 Aber grundsätzlich ist mein einziges Matra „Bei mir ist Ruhe“. Und das ohne Zwang. Meine Hündin DARF ruhig sein. Den Unterschied verstehen nicht alle. Aber dann hast du es ja super gemacht 👍
Ich find die Idee lustig, das Rasse eine Glaubensfrage wäre.

Wenn wir jetzt mal spaßeshalber nicht an Rassen glauben, wie erklären wir uns dann, dass unsere Hunde einer spezifischen Gruppe von Artgenossen extrem ähnlich sehen, während sie sich von anderen sehr deutlich unterscheiden?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 19:04
Ich find die Idee lustig, das Rasse eine Glaubensfrage wäre. Wenn wir jetzt mal spaßeshalber nicht an Rassen glauben, wie erklären wir uns dann, dass unsere Hunde einer spezifischen Gruppe von Artgenossen extrem ähnlich sehen, während sie sich von anderen sehr deutlich unterscheiden?
Das Thema hatten wir schon mal. Ist also Wissenschaft und kein Glaube. Das ist der falsche Post, um das zu vertiefen..
Hier aber die Quelle für dich: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0639

Rassen in Charakter einzustufen ist veraltet.
Optik, ja. Damit einhergehend körperliche Vorteile, ja. Charakter und Nutzbarkeit, nein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 22:37
Das Thema hatten wir schon mal. Ist also Wissenschaft und kein Glaube. Das ist der falsche Post, um das zu vertiefen.. Hier aber die Quelle für dich: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0639 Rassen in Charakter einzustufen ist veraltet. Optik, ja. Damit einhergehend körperliche Vorteile, ja. Charakter und Nutzbarkeit, nein.
Ah ja, ich erinnere mich.

Auch daran, dass die Kollegen, die sich in dem Bereich auskennen, erklärt hatten, dass und warum die Ergebnisse nicht in der von dir beschriebenen Form zu pretieren sind.
Ist dann so also wohl doch nicht so wirklich Wissenschaft, aber glauben kann man ja trotzdem, was man mag.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 06:56
Ah ja, ich erinnere mich. Auch daran, dass die Kollegen, die sich in dem Bereich auskennen, erklärt hatten, dass und warum die Ergebnisse nicht in der von dir beschriebenen Form zu pretieren sind. Ist dann so also wohl doch nicht so wirklich Wissenschaft, aber glauben kann man ja trotzdem, was man mag.
Vielleicht erklärst du mir, wieso es so wichtig ist, dass eine Rasse bestimmte Merkmale zeigt? I mean, es geht doch um den Partner Hund.

Aber man kann ja auch glauben, man wäre Profi, weil man eine bestimmte Rasse gekauft hat 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juli 07:19
..da ich regelmäßig in Wald, Feld, Wiese unterwegs bin, weiss ich, was normale Fellpflege bei Rocky bedeutet..
Letztens musste ich ihm beispielsweise eine Granne an der Pfote entfernen.. durch seine Pfotenpflege war klar, dass ich suchen musste..

Leider wirkt das bei Deinem Pflegehund anders und wenn zB Milben und falsches Futter ausgeschlossen werden können.. bleibt leider für mich die Psyche..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 16:46
Vielleicht erklärst du mir, wieso es so wichtig ist, dass eine Rasse bestimmte Merkmale zeigt? I mean, es geht doch um den Partner Hund. Aber man kann ja auch glauben, man wäre Profi, weil man eine bestimmte Rasse gekauft hat 😉
Bei Ergebnissen von Studien spielt es doch keine Rolle, was irgendwem wichtig ist oder ob jemand daran glaubt - es geht nur darum, welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht wirklich...meinst du damit dass du ein Profi bist wegen deinem Rasselabrador...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
10. Juli 19:05
Sandfloehe

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
10. Juli 19:12
Sonst koennte es noch trockene Haut sein mal Lachoel Zum Futter geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Juli 21:09
Es wird ja etwas unternommen Physisch sowie psychisch, der Kontakt zu den Ärzten und der Therapeutin besteht ja. Die Besitzerin meinte das die Schilddrüse nie genauer unter die Lupe genommen wurde und die das auf jeden fall nochmal durchchecken lassen wollen Der Juckreiz ist nicht allergie bedingt und kommt auch nicht von irgendwelchen Unverträglichkeiten oder Parasiten
Was macht dich da plötzlich so sicher, dass der Juckreiz nicht allergiebedingt durch was auch immer ist?