Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Hanne
4. Juli 10:04
Es könnte wohl wirklich nur am Dauerstress des ständigen Hin und Her liegen. Hauptsächlich die Trennung von Frauchen ist das Problem. Bei Frauchen wird es dann ja besser. Wie ist es denn im Urlaub daheim? Wird es besser oder kratzt sie sich dann alle paar Wochen auch so stark?
Lg, Hanne 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Juli 11:53
Ja genau so, ich weiß klingt komisch aber genau so ist es , auch gestern als sie abgeholt wurde hat sie sich vor Aufregung an der Tür gekratzt und ist auf dem po hin und her gerutscht vorher hat sie entspannt geschlafen , manchmal ist es weniger manchmal mehr , im Wald robbt sie immer über den Boden auch bei ihren Haltern, am Wasser passiert garnichts , vllt sind es auch mehrere Faktoren zusammen die dieses Verhalten begünstigen , ich beschreiben hier nur was ich wahrnehme
Hallo Marie, nur eine Idee: Bodenrutschen: können die Analdrüsen voll sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Juli 11:59
Da komm ich drauf, weil das meinem Verständnis nach die Aussage einer sehr kompetente Fachtierärztin war. Sollte ich das falsch interpretiert haben, lasse ich mich gerne mit belegbaren Daten eines Besseren belehren. Wieviel was "gefühlt" ist, ist dafür halt aber so garkeine verlässliche Grösse. Tierarztempfehlung bei Liselotte war meiner Erinnerung nach Medikation, an Ausschlussdiät kann ich mich aus der Richtung jetzt nicht besinnen. Wenn sie überall das gleiche Futter bekommt und die Symptome unabhängig davon stark schwanken, wäre die Option "Futtermittelproblem" für mich aber auch eher nachrangig.
Dann ist das bei euch offensichtlich anders und deine kompetente Fachtierärztin kann gerne Aussagen machen. Ich rede aus eigener Erfahrung und brauche keine belegbaren Daten dazu. Ich kenne hier sehr viele Hunde, die das haben, einschließlich meinem Mailo auch seit ca. 10 Jahren. Und wenn du hier die Threads über Allergien liest, bestätigt sich das ebenfalls, wie viele Hunde das betrifft. Und meiner Meinung nach war schon bei Liselotte die Ausschlussdiät angeraten. Hab jetzt aber null Bock, hier jetzt noch einmal die über 200 Antworten durchzulesen, nur um dir das jetzt nachweisen zu können. Da das Frauchen ja offensichtlich keine Lust zu der Ausschlussdiät hatte, ging es ja auch die ganze Zeit um die immer noch nicht durchgeführte Futterumstellung, wo sie ja auch noch abwarten wollte, warum auch immer. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die sinnlos ist, wenn man die ins Blaue hinein macht. Da wäre zumindest ein hypoallergenes Futter anzuraten, aber auch hier wiederhole ich mich zum zigsten Mal. Wenn eine Umweltallergie tatsächlich schon sicher im Raum stehen würde, macht ja dann eine Futterumstellung null Sinn. 🙈 Und ob Liselotte überall das gleiche Futter samt allem anderen, wie Kauartikeln und Leckerchen bekommt, stand bisher auch in den Sternen. Das habe ich ja schon mehrmals angefragt, aber erst gerade nach meinem letzten Beitrag eine Antwort bekommen. Und jetzt ist mir langsam meine Zeit dafür zu schade, denn wir sind im Urlaub. Ich wollte hier nur dem armen Hund helfen und nicht endlose Diskussionen mit dir führen, oder irgendwelche Beweise erbringen, sorry. 🤢🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Juli 12:07
die symptome könnten eine futterallergie sein. wurde mal der erweiterte, bzw. der exotische allergie test gemacht?? bzw. ein umweltallergietest? auffällig find ich ja eher, dass sie an der nordsee bei ihren besitzern weniger auffälligkeiten zeigt. leven die besitzer normalerweise auch in einer wohnung/einem haus? oder nur in solchen größen wie ein tinyhouse? dann könnte es die umgebung sein. hunde reagieren auf extreme umstellungen auch mit übersprungshandlungen. bindungs und verlustängste könnten es auch sein. ich würde eine verhaltenstherapeutin dad mal beobachten lassen und psychologisch mal schauen.
Auch wenn es hier viele Antworten gibt, kann man sich die doch bitte mal durchlesen, bevor man hier selber antwortet. Es ist schon echt nervig, wenn immer wieder die gleichen Fragen und damit die gleichen Diskussionen hochkommen, zumal die Antwort zu den Allergietests dazu sogar schon im Ausgangstext stand. Und was soll jetzt auch noch ein erweiterter exotischer Allergietest sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Juli 12:08
Kleines Update, ich habe jetzt eine ganze Seite voll geschrieben mit euren Ideen und Ratschlägen und werde das später bei dem Termin ansprechen , ich danke euch für eure Hilfe und werde berichten wie die weitere Vorgehensweise ist 🤗
Sehr gut.👍 Ich bin gespannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Juli 12:12
Hallo Marie, nur eine Idee: Bodenrutschen: können die Analdrüsen voll sein?
Hunde machen das Bodenrutschen auch bei Allergie. Das Bodenrutschen alleine deutet darauf hin, nicht aber in Verbindung mit diesen massiven Kratzanfällen, die man ja bereits im Ausgangstext sieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silena
4. Juli 13:14
Huhu. Ich könnte die Tierheilpraktikerin Patricia Gray sehr empfehlen. Sie hat mir und Tobi damals sehr geholfen wo die Tierärzte nicht weiter wussten. Liebe Grüße 🌸

Beitrag-Verfasser
Sara
4. Juli 16:10
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen und weiß nicht ob es schon kam. Aber der Hund meines Freundes hatte genau das gleiche, er hat sich blutig gekratzt. Ich habe alles ausprobiert was Parasiten Bekämpfung anging. Nichts half.... bis ich ihm anderes Futter geholt habe. Schau mal ob das Futter was sie bekommt mindesten 70% Fleisch hat. Wenn das futter nämlich zu viel Getreide enthält können Hunde so reagieren ..... jedenfalls war es bei ihm so... nach der Umstellung war alles gut...😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
4. Juli 20:16
Die arme Maus. Das Juckt wohl sehr dolle.hoffe die finden schnell raus was ihr fehlt

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
4. Juli 20:18
Ich hoffe sie bekommt schnelle hilfe