Da komm ich drauf, weil das meinem Verständnis nach die Aussage einer sehr kompetente Fachtierärztin war.
Sollte ich das falsch interpretiert haben, lasse ich mich gerne mit belegbaren Daten eines Besseren belehren.
Wieviel was "gefühlt" ist, ist dafür halt aber so garkeine verlässliche Grösse.
Tierarztempfehlung bei Liselotte war meiner Erinnerung nach Medikation, an Ausschlussdiät kann ich mich aus der Richtung jetzt nicht besinnen.
Wenn sie überall das gleiche Futter bekommt und die Symptome unabhängig davon stark schwanken, wäre die Option "Futtermittelproblem" für mich aber auch eher nachrangig.
Dann ist das bei euch offensichtlich anders und deine kompetente Fachtierärztin kann gerne Aussagen machen. Ich rede aus eigener Erfahrung und brauche keine belegbaren Daten dazu. Ich kenne hier sehr viele Hunde, die das haben, einschließlich meinem Mailo auch seit ca. 10 Jahren. Und wenn du hier die Threads über Allergien liest, bestätigt sich das ebenfalls, wie viele Hunde das betrifft. Und meiner Meinung nach war schon bei Liselotte die Ausschlussdiät angeraten. Hab jetzt aber null Bock, hier jetzt noch einmal die über 200 Antworten durchzulesen, nur um dir das jetzt nachweisen zu können. Da das Frauchen ja offensichtlich keine Lust zu der Ausschlussdiät hatte, ging es ja auch die ganze Zeit um die immer noch nicht durchgeführte Futterumstellung, wo sie ja auch noch abwarten wollte, warum auch immer. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die sinnlos ist, wenn man die ins Blaue hinein macht. Da wäre zumindest ein hypoallergenes Futter anzuraten, aber auch hier wiederhole ich mich zum zigsten Mal. Wenn eine Umweltallergie tatsächlich schon sicher im Raum stehen würde, macht ja dann eine Futterumstellung null Sinn. 🙈 Und ob Liselotte überall das gleiche Futter samt allem anderen, wie Kauartikeln und Leckerchen bekommt, stand bisher auch in den Sternen. Das habe ich ja schon mehrmals angefragt, aber erst gerade nach meinem letzten Beitrag eine Antwort bekommen. Und jetzt ist mir langsam meine Zeit dafür zu schade, denn wir sind im Urlaub. Ich wollte hier nur dem armen Hund helfen und nicht endlose Diskussionen mit dir führen, oder irgendwelche Beweise erbringen, sorry. 🤢🙈