Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
27. Juni 14:49
Muss sie bei dir mehr Treppen gegen als Zuhause?

Ich lass die Frage jetzt so stehen... besser wird sie nicht 🤔🙄

Wenn Sie ggf was am Rücken/Wirbelsäule hat dann kann es sein das dieses lecken nicht durch jucken ist sondern durch eine "Nervenschädigung" im Rücken.

Dieses beißen Richtung Rücken könnte sowas sein und auch das lecken an den Pfoten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 15:03
Sie hat seit Jahren dieses problem, die Besitzerin ist ständig mit ihr beim Tierarzt um alles mögliche zu versuchen und auszuprobieren bis jetzt alles ohne Erfolg
Wenn sie seit Jahren dieses Problem hat, heißt das, sie hat das Problem immer dann, wenn sie von ihren Besitzern getrennt ist, oder immer dann, wenn sie von der Ostsee und der Luft, dem Klima dort, weg ist?

Wenn die Besitzer sie in Scharbeutz mal für 2 Wochen in Pflege geben könnten bei einer ihr vertrauten Person, dann würde man mehr wissen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 15:28
Muss sie bei dir mehr Treppen gegen als Zuhause? Ich lass die Frage jetzt so stehen... besser wird sie nicht 🤔🙄 Wenn Sie ggf was am Rücken/Wirbelsäule hat dann kann es sein das dieses lecken nicht durch jucken ist sondern durch eine "Nervenschädigung" im Rücken. Dieses beißen Richtung Rücken könnte sowas sein und auch das lecken an den Pfoten.
Das könnte auch sein , darüber habe ich noch garnicht nachgedacht , sie muss bei uns keine Treppen laufen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 15:32
Wenn sie seit Jahren dieses Problem hat, heißt das, sie hat das Problem immer dann, wenn sie von ihren Besitzern getrennt ist, oder immer dann, wenn sie von der Ostsee und der Luft, dem Klima dort, weg ist? Wenn die Besitzer sie in Scharbeutz mal für 2 Wochen in Pflege geben könnten bei einer ihr vertrauten Person, dann würde man mehr wissen.
Wäre eine gute Idee um herauszufinden ob es an der Trennung Ihrer Besitzer liegt oder nicht , das Frauchen von Liselotte meint das es bei ihnen zuhause sehr wenig passiert, bevor sie zu mir gekommen ist, war sie in einer Huta wo sie sich wirklich durchgehend mit kratzen und putzen beschäftigt hat und dementsprechend aussah, heute zb hat sie viel bei mir geschlafen und sich weniger gekratzt als gestern , gestern waren wir etwas länger unterwegs

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 15:34
Dieses über den Bauch robben macht sie auch sehr viel vor allem draußen im Rasen oder im Laub

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 16:05
Grasmilben können es auch sein. Bei dieser Intensität muss ein Tierarzt aber aufgesucht werden
Man sollte auch an Hirschlausfliegen denken, die Monate auf Ihrem Wirt bleiben und immer wieder stechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Juni 16:44
Man sollte auch an Hirschlausfliegen denken, die Monate auf Ihrem Wirt bleiben und immer wieder stechen.
Ok hatte ich nicht auf dem Schirm gibt es die überall? Wie erkenne ich die

Beitrag-Verfasser-Bild
R
27. Juni 16:54
Hat sie einen Parasitenschutz? Hat man Milben geprüft? Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber der Hund in der Wohnung sieht sogar etwas angeschwollen für mich aus. Wenn es keine Parasiten sind und sie das Futter eins a verträgt (Trofu ist für mich immer unsicher,egal ob Pferd ,sorry).. dann kann sie immernoch unverträglichkeiten mit Umweltreizen haben, die an der Ostsee so nicht direkt an sie heran kommen. Ich wäre beim Tierarzt, das ist schon mehr als deutlich. Und wenn es nur Salben und mittel gegen Juckreiz oder ähnliches gibt... Der Tierarzt muss doch irgendwas mit auf den Weg gegeben haben? Bzw. Tests gemacht haben ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 16:59
Über das ganze Jahr leider nur an der Ostsee wird es deutlich besser wenn sie mit Herrchen und Frauchen durchgehend zusammen ist
Ich finde, damit beantwortet ihr die Frage bereits. Wenn alles untersucht ist, dann kann das durchaus der Stress sein, weil sie ihre Bezugspersonen vermisst.

Kommt niemand auf die Idee, dass mal irgendwie für längere Zeit einzurichten, dass sie bei ihren Besitzern ist?

Hören die Symptome komplett auf, dann ist die Sache klar. Bleiben die mäßig, ist es nicht ganz klar..

Beitrag-Verfasser-Bild
R
27. Juni 17:00
Ok hatte ich nicht auf dem Schirm gibt es die überall? Wie erkenne ich die
Sehr kleine mistbiester, krabbeln und halten sich gut fest. Kommen meist in Gruppen und...ich sage Mal so... Sie wollten Akira hinten in sämtliche öffnungen krauchen, als ich sie abgesammelt habe... Mistviecher, richtige kleine aasbiester. Bisse machen fiese Beulen und sie verweilen gerne auf ihren Opfern. Die hauen nicht freiwillig ab .. die besetzen den Hund richtig. ✌️ Hauptsächlich im Wald und hauptsächlich aktiv Sommer Herbst