Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
2. Juli 11:34
Ja genau so, ich weiß klingt komisch aber genau so ist es , auch gestern als sie abgeholt wurde hat sie sich vor Aufregung an der Tür gekratzt und ist auf dem po hin und her gerutscht vorher hat sie entspannt geschlafen , manchmal ist es weniger manchmal mehr , im Wald robbt sie immer über den Boden auch bei ihren Haltern, am Wasser passiert garnichts , vllt sind es auch mehrere Faktoren zusammen die dieses Verhalten begünstigen , ich beschreiben hier nur was ich wahrnehme
Kann durchaus sein, dass es mehrere Faktoren sind.🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
2. Juli 12:10
Über das ganze Jahr leider nur an der Ostsee wird es deutlich besser wenn sie mit Herrchen und Frauchen durchgehend zusammen ist
Das könnte ein psychisches Problem sein, vielleicht Unterforderung oder seelischer Streß.

Wie soll ein Hund begreifen, daß er immer wieder für 2
Wochen von seinem Rudel verlassen wird?

Hunde sind sensible Wesen, die es spüren, wenn sie wieder verlassen werden.

Ich finde es schlimm, das Tier regelmäßig diesem Streß/dieser Angst auszusetzen.

Hier sollte man in jedem Fall eine/n gute/n Hundetrainer_in aufsuchen. 🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 13:07
Klingt gut, scheint ja aber ein ganz neuer Modellversuch der Tierklinik Stuttgart zu sein. Deshalb gibt es das wahrscheinlich auch noch nicht woanders.🤷‍♀️Und es steht ja auch klar da, dass es nur mit Umweltallergenen funktioniert und dann besonders zur genauen Bestimmung für eine Hyposensibilisierung genutzt wird. Hier wurde ja aber geschrieben, dass bei Liselotte auf Futtermittel getestet wurde und da nichts dabei rausgekommen ist. 🙈🙈🙈 Dass es die Hyposensibilisierung auch für Hunde gibt, wusste ich schon. Mein Sohn hat als Kind auch eine gegen Hausstaubmilben bekommen. Bei Nahrungsmitteln ist die aber sinnlos. Da wären wir dann wieder bei der Ausschlussdiät, um die problematischen Dinge dann weglassen zu können.
Das gibt's nicht nur in Stuttgart, die VetMed Wien bietet den auch an und wenn ich es richtig sehe seit gut 10 Jahren.

Beim Menschen kann damit glaub ich schon auch Nahrungsmittelallergie getestet werden, ob und wann das beim Hund sinnvoll wäre, kann ich ad hoc nicht beurteilen.

Bei Lieselotte ist Futter ja aber ohnehin auch nur völlig ins Nlaue hinein geraten. Gibt keine echten Verdachtsmomente, dass das Gekratze davon kommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 13:21
Danke für deine Erfahrungen. Das ist mir neu, aber es scheint ja auch neu zu sein. 🤪 Und genau das mit den Umweltallergenen habe ich ja die ganze Zeit geschrieben. Ich kenne zwar wirklich diesen speziellen Test bei Hunden nicht, aber ob nun der oder der Bluttest, alle machen nur Sinn, wenn eine Ausschlussdiät erfolglos war und jetzt sicher Umweltallergene der Auslöser sind. Die mit Fell und Speichel sind absoluter Humbug. Habe ich selber probiert, weil die gerade in der Werbung waren und ich gehofft hatte, dass meine bereits durch die Ausschlussdiät herausgefunden Dinge da wenigstens bestätigt werden. Was soll ich sagen, weit gefehlt. Sachen, die Mailo nachgewiesen gar nicht verträgt, waren grün und damit angeblich problemlos 🤢🙈🙈, während ich andere Dinge meiden soll, die er bestens verträgt. 🙈🙈🙈 Und dann ist er noch angeblich gegen alle möglichen Dinge ( es waren tatsächlich über 100 🤢🙈🙈) allergisch, die er noch nie in seinem Leben bekommen hat. Schon das alleine zeigt den Schwachsinn dieser beiden Test‘s an, denn eine Allergie kann der Körper nur entwickelt haben, wenn er mit dem Stoff schon einmal konfrontiert war.
Wieso findest du, dass man erst eine Ausschlussdiät machen müsste, bevor man auf Umweltallergie testen kann?

Wenn ich die "hiesige" FTA recht verstehe, sind Reaktionen auf Futter lange nicht so häufig wie angenommen und andere (Kontakt)allergien mindestens so wahrscheinlich.

Wenn das stimmt, fände ich ganz umgekehrt die sehr aufwändige Ausschlussdiät erst sinnvoll, wenn andere, naheliegendere Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 14:55
Was fütterst du? Ist in dem Futter irgendwo Getreide enthalten? Lies bitte die Rezepturen Blu kratzte sich extrem und putzte sich auch Wir stellten um Außerdem gab uns der Tierarzt TrizClor4 Shampoo Zur Therapiebegleitenden Pflege bei mikrobiellen Hautveränderung Wünsche euch alles Gute Ich würde nichts unversucht lassen
Ihre Besitzer geben ihr Vet Concept Pferd

Beitrag-Verfasser
Dagmar
2. Juli 15:36
Mal wieder alles dabei , würde eher zu einer adäquaten Klinik raten

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
2. Juli 16:21
Unsere Maus hatte ähnliche Symptome. Sie bekommt jetzt im Sommer Apoquell (16 mg) gegen Grasmilben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Enna
2. Juli 21:42
Ja, Mailo bekommt auch schon seit vielen Jahren hypoallergenes Futter. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man am Verzweifeln ist. Und bei diesen Dingen braucht man sehr viel Geduld, um das Problem zu finden und auszuschalten. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass man den Hund über so lange Zeit leiden lässt und mit fadenscheinlichen Begründungen (Angst vor Futterumstellung, Ablehnen von „Chemie“ usw.) immer weiter abwartet und nichts unternimmt, wie es hier offensichtlich der Fall ist. 🙈🙈🙈 Und ja, man braucht echt viel Geduld und Durchhaltevermögen, aber es nützt ja nichts. Und das Blöde ist zusätzlich, dass sich das auch jederzeit wieder verändern kann und man beginnt von vorne. 🙈🙈🙈 Mailo hat im Oktober wieder richtig schlimm angefangen und ich habe es nicht wie sonst, wenn er mal was Falsches erwischt hat, hinbekommen. Da ging das Theater mit Apoquel und anschließend Ausschlussdiät nach Jahren wieder los und ich habe mühsam in 4/5 Monaten herausgefunden, was nun noch alles dazugekommen ist.🙈🙈🙈So langsam ist es bei uns ein Kunststück, überhaupt noch etwas zu finden, was Mailo verträgt, zumal wir auch noch durch die Niere eingeschränkt sind.🙈🙈 Ich kann dich also gut verstehen.🙈🙈
Was mir besonders an die Nieren gegangen ist, ist die Tatsache, dass man alles mögliche unternimmt und der Hund leidet immer noch. Da wird man leicht paranoid. Apoquel kannte ich bisher nicht. Damit werde ich mal befassen. Nach dem Gassigehen die Pfoten mit warmem Wasser gegen die Grasmilben sauber machen ist gleichzeitig eine gute Übung für dem Winter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
2. Juli 22:05
Das gibt's nicht nur in Stuttgart, die VetMed Wien bietet den auch an und wenn ich es richtig sehe seit gut 10 Jahren. Beim Menschen kann damit glaub ich schon auch Nahrungsmittelallergie getestet werden, ob und wann das beim Hund sinnvoll wäre, kann ich ad hoc nicht beurteilen. Bei Lieselotte ist Futter ja aber ohnehin auch nur völlig ins Nlaue hinein geraten. Gibt keine echten Verdachtsmomente, dass das Gekratze davon kommt.
Stuttgart wäre ja schon sehr weit für uns, aber nach Wien zum Tierarzt wäre dann wohl doch etwas übertrieben. 🤪🙈🙈Wir wohnen in Dresden in Deutschland. Hier ist es dann wohl noch nicht so lange gängig.🤷‍♀️
Bei Liselotte wurde ja aber angeblich von Frauchen so ein Test auf Futtermittel gemacht. Darum ging es ja, dass die bei Futtermitteln nichts bringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
2. Juli 22:13
Wieso findest du, dass man erst eine Ausschlussdiät machen müsste, bevor man auf Umweltallergie testen kann? Wenn ich die "hiesige" FTA recht verstehe, sind Reaktionen auf Futter lange nicht so häufig wie angenommen und andere (Kontakt)allergien mindestens so wahrscheinlich. Wenn das stimmt, fände ich ganz umgekehrt die sehr aufwändige Ausschlussdiät erst sinnvoll, wenn andere, naheliegendere Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.
Ich finde das nicht, sondern der Tierarzt sagt das so und es wird so empfohlen. Die Test‘s sind wohl so wenig aussagekräftig, dass man erst einmal Futtermittel ausschließen sollte. Und das geht nur mit einer Ausschlussdiät. Erst wenn man mit dieser keinen Erfolg hatte, liegt eine Umweltallergie sehr nahe. Und die kann man anders nicht wirklich feststellen. Keine Ahnung, wie diese Test’s nun ganz genau laufen, bin jetzt auch nicht vom Fach, aber das mit der Ausschlussdiät und anschließend wenn nötig erst Test auf Umweltallergene ist eine gängige Praxis, zumindest hier in Deutschland. Lies mal in den Thread‘s nach, in denen es um Allergien geht.